Plusline
Mitglied
- Registriert
- 14 April 2017
- Beiträge
- 43
- Reaktionspunkte
- 21
Hallo Cyclemaniacs,
Ich plane gerade den Aufbau meines ersten Zweitrades auf Basis eines Specialized Venge S-Works Rahmens in Team Bora Hansgrohe Lackierung und suche noch ein paar Ideen oder Anregungen. Besonders mit dem Specialized Tretlager tue ich mich noch ein wenig schwer. Gerne teile ich auch den Fortschritt hier mit euch.
Das Rad soll ein scharfer Aero-Renner, als Ergänzung zu meinen Canyon Ultimate SLX Disc mit Ultegra manuell werden. Es muss kein "Vernunftrad" werden. Die Laufräder sollen untereinander allerdings kompatibel sein. Einsatzgebiet sind vor allem flache, längere Strecken und seltene Amateurrennen. Ich wohne derzeit im Ausland, weswegen Service und Beratung vom Fachhändler leider nicht nur sprachlich sehr eingeschränkt sind.
Was bereits feststeht:
Was ich gerade überlege:
1. Lohnt sich der Umbau vom Tretlager von BB30 auf 24mm für eine Dura Ace 9100p oder doch besser die S-Works Carbon Power Crank oder etwas ganz anderes wie Quarq mit Shimano Kettenblätter? Ich würde hier auch recht einfach an XCADEY aufgerüstete Dura Ace Kurbeln rankommen, die sind aber nicht so bekannt und ich weiß nicht, ob die was taugen. Mir ist die Schaltperformance wichtig und es soll nicht unnötig schwer sein. Ich habe keinen direkten Gewichtsvergleich gefunden, aber anscheinend liegen zwischen Dura Ace (559g ohne kettenblatt) und der S-Works (440g ohne Kettenblatt) schon ein Unterschied. Auf der anderen Seite ist mir die Integration vom großen und kleinen Kettenblatt von Specialized ein wenig zu unflexibel. Ich fahre gerne auch mal 52/34. Im Team Bora fährt man meines Wissens nach ja Shimano Kurbeln. Hat hier jemand eigene Erfahrungen oder einen Hinweis, den ich nicht berücksichtigt habe?
2. Der S-Works Lenker ist so eine semi-integrierte Lösung ohne Lenkerband auf der Topbar. Gibt es hier dazu Erfahrungen, ob das auch auf längeren Strecken bequem bleibt? Alternativ würde ich sonst auf den voll integrierten Farsport F1 Lenker setzen.
Also, ich bin gespannt über eure Meinung und Erfahrungen. Sobald der Rahmen geliefert wurde, stelle ich auch ein paar Bilder rein und dokumentiere das Projekt.
Viele Grüße, Tobias
Ich plane gerade den Aufbau meines ersten Zweitrades auf Basis eines Specialized Venge S-Works Rahmens in Team Bora Hansgrohe Lackierung und suche noch ein paar Ideen oder Anregungen. Besonders mit dem Specialized Tretlager tue ich mich noch ein wenig schwer. Gerne teile ich auch den Fortschritt hier mit euch.
Das Rad soll ein scharfer Aero-Renner, als Ergänzung zu meinen Canyon Ultimate SLX Disc mit Ultegra manuell werden. Es muss kein "Vernunftrad" werden. Die Laufräder sollen untereinander allerdings kompatibel sein. Einsatzgebiet sind vor allem flache, längere Strecken und seltene Amateurrennen. Ich wohne derzeit im Ausland, weswegen Service und Beratung vom Fachhändler leider nicht nur sprachlich sehr eingeschränkt sind.
Was bereits feststeht:
- Als Laufradsatz steht ein Satz Farsport Ventoux Disc CS5 mit CeramicSpeed Lager bereit, der soll aber auch am Canyon kompatibel bleiben
- Schalten geht bei dem Rahmen nur noch elektrisch, Dura Ace Di2 passt natürlich gut zum S-Works
- Ich möchte einen beidseitigen Powermeter
Was ich gerade überlege:
1. Lohnt sich der Umbau vom Tretlager von BB30 auf 24mm für eine Dura Ace 9100p oder doch besser die S-Works Carbon Power Crank oder etwas ganz anderes wie Quarq mit Shimano Kettenblätter? Ich würde hier auch recht einfach an XCADEY aufgerüstete Dura Ace Kurbeln rankommen, die sind aber nicht so bekannt und ich weiß nicht, ob die was taugen. Mir ist die Schaltperformance wichtig und es soll nicht unnötig schwer sein. Ich habe keinen direkten Gewichtsvergleich gefunden, aber anscheinend liegen zwischen Dura Ace (559g ohne kettenblatt) und der S-Works (440g ohne Kettenblatt) schon ein Unterschied. Auf der anderen Seite ist mir die Integration vom großen und kleinen Kettenblatt von Specialized ein wenig zu unflexibel. Ich fahre gerne auch mal 52/34. Im Team Bora fährt man meines Wissens nach ja Shimano Kurbeln. Hat hier jemand eigene Erfahrungen oder einen Hinweis, den ich nicht berücksichtigt habe?
2. Der S-Works Lenker ist so eine semi-integrierte Lösung ohne Lenkerband auf der Topbar. Gibt es hier dazu Erfahrungen, ob das auch auf längeren Strecken bequem bleibt? Alternativ würde ich sonst auf den voll integrierten Farsport F1 Lenker setzen.
Also, ich bin gespannt über eure Meinung und Erfahrungen. Sobald der Rahmen geliefert wurde, stelle ich auch ein paar Bilder rein und dokumentiere das Projekt.
Viele Grüße, Tobias
Zuletzt bearbeitet: