• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Spiel am Vorbau??

johann2

Neuer Benutzer
hey,
hab einen rickert spezial mit spezial gabel und irgend einen humpert vorbau. jetz hab ich festgestellt das der vorbauschaft im gabelschaft etwas spiel hat und sich durch drücken bewegen lässt. is das normal? ich mach mir schon etwas sorgen. nich das da einer von beiden sich nich an standards gehalten hat. wenn ja hoff ich ja ma humpert.

AW: Spiel am Vorbau??

also noch ma im klartext: der innendurchmesser des gabelschafts is minimal größer als der außendurchmesser des vorbauschafts

ist humoert französisch? dann könnte der vorbau 22mm duchmesser haben. ich habe mal nen ganz geheimen tip für dich: ausmessen :eek:

ja das ist ja gar nich meine frage. die differenz zwischen den beiden durchmessern ist definitiv vorhanden. da ändert messen auch nix dran. ich möchte nur wissen ob das normal is weil ich mit 1 zoll vorbauten/gabeln keine erfahrung habe

trotzdem hab ich mal gemessen also gabelschaft=22 mm und vorbau = ca.21,8 oder 21,9. die differenz liegt also im zehntel milimeter bereich. vernachlässigbar?

ne das is keine lösung da der vorbau ja nur unten klemmt

vorbauten haben nie 100%passform. da muss ja eine minimaledifferenz sein, damit man den in den schaft bekommt. ist also alles normal.

bei manchen klemm arten, sieht man das besser, al bei anderen
sonst mach nen foto

Ich habe auch ein Rad mit relativ ungünstiger Vorbau/Gabelschaft Konstellation.
Das hat immer geknackt, wenn ich mal am Lenker gerissen habe.
Bis ich den "Übeltäter" überhaupt erst mal gefunden habe....:aufreg:

Abhilfe hat ein Stückchen Blech von einer Senftube geschaffen.
Ich habe einfach einen kleinen Streifen zwischen Vorbauschaft und Kontermutter des Steuersatzes gesteckt.
War ein Bisschen fummelig, ging aber.
Seit dem ist Ruhe.:)

Zurück