Hi,
Hier mal mein Erfahrungsbericht von meiner Leistungsdiagnostik die ich bei der Sportmedizin in Stuttgart durchführen lassen habe. Ich habe dort eine Leistungsdiagnostik mit Spiro für 275,- Euro gemacht. Die technische Durchführung war meiner Meinung nach gut, allerdings die Auswertung fand ich entäuschend. Mein Ziel war meine IAS meine VO2MAX , VLAMAX und auch meinen Energiehaushalt besser zu verstehen. VLAMAX war nicht Bestandteil der Leistungsdiagnostik, was ich später erfahren habe. Die IAS wurde mit 233 WAT bestimmt. Dazu etwas später mehr. VO2MAx war für mich ok. Leider konnte ich keine Daten für meinen Kohlenhydrate und Fettstoffwechsel bei den verschieden Belastungen bekommen. Warum ist mit nicht klar, da ich angenommen hatte, das das bei der Spiro mit rauskommen würde. Die Auswertung hat etwa 10-15 min gedauert, wobei man dabei eigentlich mehr oder weniger "nur" auf meinen Gesundheitszustand eingegangen ist, das ich keinerlei Herzprobleme habe und voll belastbar bin. Die Trainingsbereiche wurden aufgezeigt. Ich habe aber eine Trainingsempfehlung vermisst, die sich daraus abgeleitet hätte, was ich denn in der Zukunft (Radmarathons, wie Ötzi etc) machen möchte. Ich hatte angenommen, das man dann dabei auch gesagt bekommt, wie man sein Traing dann dafür gestalten sollte.
Zum IAS, der mit 233 Watt bestimmt wurde. Das Ganze ist wohl immer abhängig davon welche Methode dafür zur Bestimmung ran gezogen wird. Ich habe 2 Woche nach dieser Leistungsdiagnostik, weil ich damit nicht zufrieden war, noch einmal eine Leistungsdiagnostik bei Trainalyzed mit dem Moxy gemacht, wo ein IAS von 265 Watt raus gekommen ist. Der Unterschied sind dann mal 30 Watt, was für die Trainingssteuerung schon ein ganz schöner Unterschied ist. Meine eigenen Test (60 min auf Indoor Trainer mit 260 Watt) kommen dem Wert bei Trainalyzed wesentlich näher, als die 233 Wat bei der Sport Medizin. Allerding wenn man sich mal die Auswertung von der Sport Medizin ansieht, habe ich dort auch bei einem Laktatwert von 4 mmol eine Leistung von 263 Watt und es gibt ja auch Auswertungen, die die IAS bei 4 mmmol definieren. Hängt also wahrscheinlich von der Auswertung ab.
Insgesamt gesehen habe ich die Leistungs Diagnostik bei der Sport Medizin eher als eine "medizinische Untersuchung", denn als eine Traingsempfehlung empfunden.
Gruß
Coolsurfing