• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportmedizinische/Ergo Untersuchung / Leistungstest - Raum Stuttgart

Hi,

Ich hätte noch ein paar Fragen ? Wenn man die Leistungsdiagnostik mit Spiroergometrie macht bekommt man da auch den VLamax Wert raus ? Ic h denke VO2max ist kein Thema und Schwellenleistung auch nicht, aber ich denke der VLamax Wert ist auch wichtig, um besser zu wissen, wieviel man über Kohlenhydrate oder Fett verbrennt, gerade bei den Marathons.

mfg

Coolsurfing

Hi,

Ich hätte noch ein paar Fragen ? Wenn man die Leistungsdiagnostik mit Spiroergometrie macht bekommt man da auch den VLamax Wert raus ? Ic h denke VO2max ist kein Thema und Schwellenleistung auch nicht, aber ich denke der VLamax Wert ist auch wichtig, um besser zu wissen, wieviel man über Kohlenhydrate oder Fett verbrennt, gerade bei den Marathons.

mfg

Coolsurfing

Sollte möglich sein; wenn von Interesse, aber vielleicht explizit nochmal (vorher) nachfragen. STAPS hatte das mit ausgeworfen, andere Anbieter teils nicht, mancher kennt den Wert womöglich noch nichtmal..

@Wanshurst ,

Preislich liegst Du da bei 300,- Euro, da man das Einstiegspaket nehmen muss. Beim 2. Mal kostet es dann 250,- Euro, aber mit geht es wie Dir, bin mir nciht sicher ob das das Richtige ist dort irgendwie der Haupteil auf mentales Training abziehlt, aber nicht auf medezinische Belange ????

Gruß

Coolsurfing

@Wanshurst ,

Preislich liegst Du da bei 300,- Euro, da man das Einstiegspaket nehmen muss. Beim 2. Mal kostet es dann 250,- Euro, aber mit geht es wie Dir, bin mir nciht sicher ob das das Richtige ist dort irgendwie der Haupteil auf mentales Training abziehlt, aber nicht auf medezinische Belange ????

Gruß

Coolsurfing
Moin,

danke dir. Habe bei Dr. Holzinger auch mal die Unterlagen angefragt.

Fassen wir mal zusammen:

SpOrt macht Laktat Schwellentests, Kosten 200 bis 300 Euro, Spiroergo ist dort aber ein "Extra" - magst du mal anfragen, was das dort kostet?

Die Kardiopraxis bietet keine derartigen Tests mehr an.

Dr. Holzinger liegt mit der Spiro bei 300,-

Was ist mit Hoffmann Training? Hat da jemand Erfahrungen oder Infos?

Habe noch einen anderen Vorschlag:

Ich komme nochmal ein ganzes Stück südlich von Stuttgart, aber würde wahrscheinlich trotzdem hierhin fahren
https://www.iqathletik.de/labordiag...rgometrie-mit-laktatdiagnostik-meist-gebucht/auch wenn es deutlich weiter ist. Von Stuttgart aus finde ich die Fahrt nach Frankfurt nicht mehr so schlimm.

Ich habe das Gefühl, dass du dir viel von der Diagnostik versprichst, was bei den aufgerufenen Preisen auch völlig in Ordnung ist. Dann würde ich auch einen weiteren Weg auf mich nehmen, wenn ich mich dann besser aufgehoben fühlen würde. Irgendwie, ohne das genau beschreiben zu können, habe ich das Gefühl, dass das bei iq-Athletik der Fall wäre.
Bin auf die “Firma“ gestoßen, als ich folgenden Podcast angehört habe
https://www.iqathletik.de/podcast-151/Für mich klang und klingt das alles sehr professionell, können aber natürlich auch nur werbeversprechen sein, von denen ich mich leider immer wieder blenden lasse.

Hallo zusammen,

mit unserem MTB-Team haben wir die Spiro beim Dr. Holzinger Institut gemacht. Jeder 2 Termine, den ersten zur Bestandsaufnahme. Man bekommt eine umfassende Auswertung und, noch viel wichtiger, konkrete Anleitung für das eigene Training. Uns ging es z. B. darum, die anaerobe Energiebereitstellung zu verbessern (also V La max) um in den Sprints länger durchhalten zu können. Gleichzeitig wollten wir aber eine solide VO2max und verbesserte Erholung, damit wir mit mehr Trainingseinheiten arbeiten können. Dr. Holzinger führt einen da durch die Messwerte und erklärt wie und in welchen Bereichen (Watt- & Pulsmessung) man trainieren muss um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Wir sind dann nochmal hin um zu messen, ob dieses Training auch angeschlagen hat. Und das war dann auch so.
Daniel Holzinger ist da extrem kompetent und bringt seine gesamte Erfahrung, auch aus der eigenen Leistungssportzeit, mit ein. Er weiß auch um die Bedeutung der mentalen Komponente für persönliche Höchstleistung. Diesen Teil haben wir sehr zu schätzen gelernt.
Zusammenfassend kann ich die Adresse wärmstens empfehlen. Hier seid ihr gut aufgehoben, kompetent betreut und euer Geld gut investiert. Die Qualität dessen was man bekommt ist in der Region für mich der Benchmark in Punkto Leistungsmessung.

Viele Grüße, Chris.

Hi,

Hier mal mein Erfahrungsbericht von meiner Leistungsdiagnostik die ich bei der Sportmedizin in Stuttgart durchführen lassen habe. Ich habe dort eine Leistungsdiagnostik mit Spiro für 275,- Euro gemacht. Die technische Durchführung war meiner Meinung nach gut, allerdings die Auswertung fand ich entäuschend. Mein Ziel war meine IAS meine VO2MAX , VLAMAX und auch meinen Energiehaushalt besser zu verstehen. VLAMAX war nicht Bestandteil der Leistungsdiagnostik, was ich später erfahren habe. Die IAS wurde mit 233 WAT bestimmt. Dazu etwas später mehr. VO2MAx war für mich ok. Leider konnte ich keine Daten für meinen Kohlenhydrate und Fettstoffwechsel bei den verschieden Belastungen bekommen. Warum ist mit nicht klar, da ich angenommen hatte, das das bei der Spiro mit rauskommen würde. Die Auswertung hat etwa 10-15 min gedauert, wobei man dabei eigentlich mehr oder weniger "nur" auf meinen Gesundheitszustand eingegangen ist, das ich keinerlei Herzprobleme habe und voll belastbar bin. Die Trainingsbereiche wurden aufgezeigt. Ich habe aber eine Trainingsempfehlung vermisst, die sich daraus abgeleitet hätte, was ich denn in der Zukunft (Radmarathons, wie Ötzi etc) machen möchte. Ich hatte angenommen, das man dann dabei auch gesagt bekommt, wie man sein Traing dann dafür gestalten sollte.
Zum IAS, der mit 233 Watt bestimmt wurde. Das Ganze ist wohl immer abhängig davon welche Methode dafür zur Bestimmung ran gezogen wird. Ich habe 2 Woche nach dieser Leistungsdiagnostik, weil ich damit nicht zufrieden war, noch einmal eine Leistungsdiagnostik bei Trainalyzed mit dem Moxy gemacht, wo ein IAS von 265 Watt raus gekommen ist. Der Unterschied sind dann mal 30 Watt, was für die Trainingssteuerung schon ein ganz schöner Unterschied ist. Meine eigenen Test (60 min auf Indoor Trainer mit 260 Watt) kommen dem Wert bei Trainalyzed wesentlich näher, als die 233 Wat bei der Sport Medizin. Allerding wenn man sich mal die Auswertung von der Sport Medizin ansieht, habe ich dort auch bei einem Laktatwert von 4 mmol eine Leistung von 263 Watt und es gibt ja auch Auswertungen, die die IAS bei 4 mmmol definieren. Hängt also wahrscheinlich von der Auswertung ab.
Insgesamt gesehen habe ich die Leistungs Diagnostik bei der Sport Medizin eher als eine "medizinische Untersuchung", denn als eine Traingsempfehlung empfunden.

Gruß

Coolsurfing

.... Leider konnte ich keine Daten für meinen Kohlenhydrate und Fettstoffwechsel bei den verschieden Belastungen bekommen. Warum ist mit nicht klar, da ich angenommen hatte, das das bei der Spiro mit rauskommen würde.
Solche essentielle Daten nicht zu liefern empfinde ich auch als sehr merkwürdig. Danke für Info.

Zurück
Oben Unten