menelaos
Aktives Mitglied
- Registriert
- 28 Mai 2007
- Beiträge
- 266
- Reaktionspunkte
- 49
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welche Probleme hast Du denn?
Danke für Deine Hinweise und Tipps.Zu meinen Problemen mit der Sram Force etap axs 2x12fach
1) Laut und unruhiger Lauf trotz exakter Einstellung. Das kommt von der Force Kassette und ist ein bekanntes Problem. Suche mal in englischsprachigen Foren danach. Einige Ritzel sind besonders Laut, bei mir waren es das 19er und das 17er (10-28 Kassette). Sram hat auf das Problem offenbar reagiert und eine zweite Generation der Kassetten auf den Markt gebracht, mit Dämpfungsgummis. Das soll aber laut Berichten kaum Abhilfe schaffen. Ich bin auf die Red Kassette umgestiegen, die läuft sehr leise und super.
2) Nachdem ich das System also leise bekommen hatte, konnte ich im Wiegetritt das Knacken der Kurbel hören. Problem ist noch nicht gelöst, ich habe alle Schrauben kontrolliert und werde als nächstes die Kurbel demontieren, fetten und wieder einbauen.
3) Linker Schalthebel. Der macht die Batterie (CR2032) leer, jeweils nach ca 2 Monaten kommt die Warnmeldung und die Knopfzelle muss getauscht werden. Trotz weniger Kilometer. Ist ebenfalls ein bekanntes Problem, eine Serie war wohl defekt und ist davon betroffen. Ich habe meinen Versandhändler kontaktiert und bekomme einen neuen Hebel zum Austausch. Nachteil für mich ist, dass ich in neues Lenkerband und in ein Entlüftungs-Kit investieren muss.
Soweit meine Erfahrungen. Aber zumindest keine Kettenabwürfe. Und eine tolle Gruppe, wenn die Probleme mal ausgemerzt sind. Ich würde Dir aber dringend zu einer Red Kassette und Red Kette raten.
Stimmt, das klingt von A - Z so richtig toll.... Und eine tolle Gruppe, ...
Guten Morgen,Hi,
Ich habe jetzt seit der letzten Einstellung am Umwerfer (noch einmal neu positioniert) keine Abwürfe mehr bei den letzten 200 km gehabt, aber ist vielleicht auch Zufall. Ich schaue jedenfalls bei jedem Schaltvorgang vom Umwerfer etwas beunruhigt nach der Kette und überlege ob ich wirklich schalten sollte
@Daubeck,
Wie groß ist denn bei Dir der Abstand zwischen Kurbel und Umwerfer Leitblech ? Hast Du auch das Problem beim Hochschalten, das die Schraube am Umwerfer Leitblech berührt wird ?
Gruß
Coolsurfing
2) Nachdem ich das System also leise bekommen hatte, konnte ich im Wiegetritt das Knacken der Kurbel hören. Problem ist noch nicht gelöst, ich habe alle Schrauben kontrolliert und werde als nächstes die Kurbel demontieren, fetten und wieder einbauen.
Irgendwie bist du der Großmeister des Widersprüchlichen:Dass sich die Kette zwischen Umwerferleitblech und großem Kettenblatt verklemmt ist mir auch schon passiert. Der Abstand ist bei mir genau nach Anleitung eingestellt. Man muß halt mit Gefühl schalten und vorne möglichst nicht unter Last.
Alles in Allem aber eine richtig gute Gruppe, die ich fast noch lieber fahre als meine alten 10-Fach Ultegra Systeme.
Ja, sieht bei Dir besser aus.
Wie groß ist bei Dir der Abstand zwischen Leitblech und Zahn großes Kettemblatt ?
Soll ja nur 0,5 - 1mm sein. Ich habe ihn etwas größer weil ich das Gefühl hatte das dann Kettenabwürfe nach außen weniger werden, aber jetzt hatte ich 2 mal das Problem, das sich die Kette beim Hochschalten von kleinen auf das große Kettenblatt dann zwischen Umwerferleitblech und großen Kettenblatt verklemmt hat.
Vielleicht liegt das daran , das der Abstand zum Umwerfer Leitblech zu groß ist ?
Gruß
Coolsurfing
Irgendwie bist du der Großmeister des Widersprüchlichen:
Exakt nach Einleitung eingestellt, trotzdem kommt es zu Kettenklemmern, man muss gefühlvoll schalten und unter Last schafft es die ach so tolle Gruppe leider nicht.
Wie genau definierst du denn "richtig gute Gruppe": Nach der Anzahl der Fehlerpunkte und Einschränkungen?
Hattest du überhaupt schon einmal eine Gruppe, die einfach nichts anderes gemacht hat, als nur fehlerfrei vor sich hin zu funktionieren? Die kein Pflegefall war? Genau das sollte der Normalfall sein. Dann kann man von einer guten Gruppe sprechen.
Na, das ist wie in einer Beziehung, es gibt immer Probleme. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine gute Schaltgruppe viel länger hält als eine Beziehung - trotz aller Probleme. Und das wird bei der Sram Force Etap nicht anders sein. Es gibt viele Pluspunkte, wie die sehr guten Bremsen, die Ergonomie und vor allem 12fach und drahtlos.
Die Einstellung des vorderen Umwerfers ist aber in der Tat etwas kniffelig. Ich habe da 2 Stunden mit Fühllehre dran gesessen. Aber das macht man ja nur einmal.
Hast Du auch das Schaltwerk justiert?@Daubeck ,
Ich habe gerade mal den Umwerfer 1 mm tiefer gesetzt (Abstand jetzt Umwerfer Leitblech zum Zahn großes Kettenblatt etwa 1mm, vorher 2mm) und eine Probefahrt gemacht. Gefühlt war es jetzt beim nach oben schalten besser(kein Abwurf über das große Kettenblatt, kein Verklemmen der Kette mehr) dafür hatte ich jetzt mal wieder einen Kettenabwurf über kleine Blatt aufs Tretlagergehäuse.
Kann das sein dsa 1 mm so einen Unterschied macht ? Ich werde jetz noch einmal verrsuchen den Endanschlag innen nachzujustieren.
Gruß
Coolsurfing