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SRAM ETap Force Kettenabwurf

Bei empfindlichen Systemen wie der Sram Force etap axs kann das durchaus Einfluss haben. Wenn dann noch die Verwindung des Rahmens dazukommt.
Ich fahre übrigens die Sram force etap axs etwas über 1.000km und bis jetzt keine Abwürfe. Dafür diverse andere Probleme...
 
Bei empfindlichen Systemen wie der Sram Force etap axs kann das durchaus Einfluss haben. Wenn dann noch die Verwindung des Rahmens dazukommt.
Ich fahre übrigens die Sram force etap axs etwas über 1.000km und bis jetzt keine Abwürfe. Dafür diverse andere Probleme...
Welche Probleme hast Du denn?

Würde mich interessieren, weil ich mir über den Winter auch ein Rad mit Sram Force etap axs aufbaue.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zu meinen Problemen mit der Sram Force etap axs 2x12fach

1) Laut und unruhiger Lauf trotz exakter Einstellung. Das kommt von der Force Kassette und ist ein bekanntes Problem. Suche mal in englischsprachigen Foren danach. Einige Ritzel sind besonders Laut, bei mir waren es das 19er und das 17er (10-28 Kassette). Sram hat auf das Problem offenbar reagiert und eine zweite Generation der Kassetten auf den Markt gebracht, mit Dämpfungsgummis. Das soll aber laut Berichten kaum Abhilfe schaffen. Ich bin auf die Red Kassette umgestiegen, die läuft sehr leise und super.

2) Nachdem ich das System also leise bekommen hatte, konnte ich im Wiegetritt das Knacken der Kurbel hören. Problem ist noch nicht gelöst, ich habe alle Schrauben kontrolliert und werde als nächstes die Kurbel demontieren, fetten und wieder einbauen.

3) Linker Schalthebel. Der macht die Batterie (CR2032) leer, jeweils nach ca 2 Monaten kommt die Warnmeldung und die Knopfzelle muss getauscht werden. Trotz weniger Kilometer. Ist ebenfalls ein bekanntes Problem, eine Serie war wohl defekt und ist davon betroffen. Ich habe meinen Versandhändler kontaktiert und bekomme einen neuen Hebel zum Austausch. Nachteil für mich ist, dass ich in neues Lenkerband und in ein Entlüftungs-Kit investieren muss.

Soweit meine Erfahrungen. Aber zumindest keine Kettenabwürfe. Und eine tolle Gruppe, wenn die Probleme mal ausgemerzt sind. Ich würde Dir aber dringend zu einer Red Kassette und Red Kette raten.
 
Zu meinen Problemen mit der Sram Force etap axs 2x12fach

1) Laut und unruhiger Lauf trotz exakter Einstellung. Das kommt von der Force Kassette und ist ein bekanntes Problem. Suche mal in englischsprachigen Foren danach. Einige Ritzel sind besonders Laut, bei mir waren es das 19er und das 17er (10-28 Kassette). Sram hat auf das Problem offenbar reagiert und eine zweite Generation der Kassetten auf den Markt gebracht, mit Dämpfungsgummis. Das soll aber laut Berichten kaum Abhilfe schaffen. Ich bin auf die Red Kassette umgestiegen, die läuft sehr leise und super.

2) Nachdem ich das System also leise bekommen hatte, konnte ich im Wiegetritt das Knacken der Kurbel hören. Problem ist noch nicht gelöst, ich habe alle Schrauben kontrolliert und werde als nächstes die Kurbel demontieren, fetten und wieder einbauen.

3) Linker Schalthebel. Der macht die Batterie (CR2032) leer, jeweils nach ca 2 Monaten kommt die Warnmeldung und die Knopfzelle muss getauscht werden. Trotz weniger Kilometer. Ist ebenfalls ein bekanntes Problem, eine Serie war wohl defekt und ist davon betroffen. Ich habe meinen Versandhändler kontaktiert und bekomme einen neuen Hebel zum Austausch. Nachteil für mich ist, dass ich in neues Lenkerband und in ein Entlüftungs-Kit investieren muss.

Soweit meine Erfahrungen. Aber zumindest keine Kettenabwürfe. Und eine tolle Gruppe, wenn die Probleme mal ausgemerzt sind. Ich würde Dir aber dringend zu einer Red Kassette und Red Kette raten.
Danke für Deine Hinweise und Tipps. :daumen:

Gruß
Ritzelfuchs
 
Moin

mein Rad mit der Force AXS ist 520km 'alt'.
Es kam im Original mit 48/35 und 10-33 und ich schalte sequentiell (also automatisch).
In diesem Set hatte ich 2 mal Kettenabwürfe nach Innen, wobei einmal definitiv ein Nutzerfehler war.

Nach etwa 180 km hab ich vorne auf 46/33 gewechselt und den SRAM Chaincatcher installiert.
Die Kette wurde um 2 Glieder gekürzt, der Umwerfer akribisch mit Fühlerlehre nach SRAM Video und das hintere Schaltwerk genauso sorgfältig mit der mitgelieferten Einstellhilfe eingestellt. Seitdem keine Kettenabwürfe mehr und das System als solches macht mir sehr viel Freude (ist meine erste elektr. Schaltung)

Da Rad hab ich im Oktober letzten Jahre gekauft , hab die Akkus 1x geladen, die Batterien in den Hebeln sind vom Ladezustand auch i.O.

Ich finde nicht, dass die Kette laut ist; im sequentiellen Modus läuft sie schon recht schräg, also SRAM schaltet recht spät (für meine Begriffe) auf das kleine Blatt und somit läuft die Kette schräg. Mich stört es nicht, ich könnte sonst ja auch einfach manuell aufs kleine Kettenblatt schalten.

Die Schaltung ist so intuitiv, dass ich am liebsten das Querfeldeinrad auch auf AXS umrüsten möchte.

My 3 cents, gescheit eingestellt ist die Schaltung klasse.

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe jetzt seit der letzten Einstellung am Umwerfer (noch einmal neu positioniert) keine Abwürfe mehr bei den letzten 200 km gehabt, aber ist vielleicht auch Zufall. Ich schaue jedenfalls bei jedem Schaltvorgang vom Umwerfer etwas beunruhigt nach der Kette und überlege ob ich wirklich schalten sollte und bin froh, wenn sie nicht abgefallen ist. Mein Vertrauen darin habe ich etwas verloren. Ist auch keine schöne Sache.

Aber was ich ja schon geschrieben hatte. Der Abstand zum Umwerferleitblech ist jetzt sehr klein geworden, und beim Hochschalten (Überschalten) auf das große Kettenblatt, schleift kurzfristig die Kurbel an der kleinen Schraube, die außen am Umleiterblech sitzt.

@Daubeck,
Wie groß ist denn bei Dir der Abstand zwischen Kurbel und Umwerfer Leitblech ? Hast Du auch das Problem beim Hochschalten, das die Schraube am Umwerfer Leitblech berührt wird ?

Gruß

Coolsurfing
 
Hi,
Ich habe jetzt seit der letzten Einstellung am Umwerfer (noch einmal neu positioniert) keine Abwürfe mehr bei den letzten 200 km gehabt, aber ist vielleicht auch Zufall. Ich schaue jedenfalls bei jedem Schaltvorgang vom Umwerfer etwas beunruhigt nach der Kette und überlege ob ich wirklich schalten sollte

@Daubeck,
Wie groß ist denn bei Dir der Abstand zwischen Kurbel und Umwerfer Leitblech ? Hast Du auch das Problem beim Hochschalten, das die Schraube am Umwerfer Leitblech berührt wird ?

Gruß

Coolsurfing
Guten Morgen,
bei mir ist Platz....
Jan
 

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Ja, sieht bei Dir besser aus.
Wie groß ist bei Dir der Abstand zwischen Leitblech und Zahn großes Kettemblatt ?
Soll ja nur 0,5 - 1mm sein. Ich habe ihn etwas größer weil ich das Gefühl hatte das dann Kettenabwürfe nach außen weniger werden, aber jetzt hatte ich 2 mal das Problem, das sich die Kette beim Hochschalten von kleinen auf das große Kettenblatt dann zwischen Umwerferleitblech und großen Kettenblatt verklemmt hat.
Vielleicht liegt das daran , das der Abstand zum Umwerfer Leitblech zu groß ist ?

Gruß

Coolsurfing
 
2) Nachdem ich das System also leise bekommen hatte, konnte ich im Wiegetritt das Knacken der Kurbel hören. Problem ist noch nicht gelöst, ich habe alle Schrauben kontrolliert und werde als nächstes die Kurbel demontieren, fetten und wieder einbauen.

Das Problem hatte ich damals mit meinem CAAD10 auch. Dort lag es an einem nicht gut eingebauten BB30 Innenlager. Neues Innenlager einbauen lassen für 60.- Euro inklusive Innenlager, seitdem kein Knacken mehr.
 
Dass sich die Kette zwischen Umwerferleitblech und großem Kettenblatt verklemmt ist mir auch schon passiert. Der Abstand ist bei mir genau nach Anleitung eingestellt. Man muß halt mit Gefühl schalten und vorne möglichst nicht unter Last.

Alles in Allem aber eine richtig gute Gruppe, die ich fast noch lieber fahre als meine alten 10-Fach Ultegra Systeme.
 
Dass sich die Kette zwischen Umwerferleitblech und großem Kettenblatt verklemmt ist mir auch schon passiert. Der Abstand ist bei mir genau nach Anleitung eingestellt. Man muß halt mit Gefühl schalten und vorne möglichst nicht unter Last.

Alles in Allem aber eine richtig gute Gruppe, die ich fast noch lieber fahre als meine alten 10-Fach Ultegra Systeme.
Irgendwie bist du der Großmeister des Widersprüchlichen:
Exakt nach Einleitung eingestellt, trotzdem kommt es zu Kettenklemmern, man muss gefühlvoll schalten und unter Last schafft es die ach so tolle Gruppe leider nicht.

Wie genau definierst du denn "richtig gute Gruppe": Nach der Anzahl der Fehlerpunkte und Einschränkungen?
Hattest du überhaupt schon einmal eine Gruppe, die einfach nichts anderes gemacht hat, als nur fehlerfrei vor sich hin zu funktionieren? Die kein Pflegefall war? Genau das sollte der Normalfall sein. Dann kann man von einer guten Gruppe sprechen.
 
Ja, sieht bei Dir besser aus.
Wie groß ist bei Dir der Abstand zwischen Leitblech und Zahn großes Kettemblatt ?
Soll ja nur 0,5 - 1mm sein. Ich habe ihn etwas größer weil ich das Gefühl hatte das dann Kettenabwürfe nach außen weniger werden, aber jetzt hatte ich 2 mal das Problem, das sich die Kette beim Hochschalten von kleinen auf das große Kettenblatt dann zwischen Umwerferleitblech und großen Kettenblatt verklemmt hat.
Vielleicht liegt das daran , das der Abstand zum Umwerfer Leitblech zu groß ist ?

Gruß

Coolsurfing

Moin
ich hab gerade mal mit der Fühlerlehre den äusseren seitlichen Abstand des Leitblechs und dem großen Kettenblatt (mit Kette) gemessen (Kette auf großem Blatt und kleinstem Ritzel): 0,80 mm
Meine beiden anfängl. Abwürfe waren nach Innen.
Wie gesagt, seit dem Kürzen der Kette und dem akribischen Einstellen (mit Fühlerlehre und dem Schaltwerktool) von Umwerfer und Schaltwerk ist Ruhe.

Jan
 
@Daubeck ,

Ich habe gerade mal den Umwerfer 1 mm tiefer gesetzt (Abstand jetzt Umwerfer Leitblech zum Zahn großes Kettenblatt etwa 1mm, vorher 2mm) und eine Probefahrt gemacht. Gefühlt war es jetzt beim nach oben schalten besser(kein Abwurf über das große Kettenblatt, kein Verklemmen der Kette mehr) dafür hatte ich jetzt mal wieder einen Kettenabwurf über kleine Blatt aufs Tretlagergehäuse.
Kann das sein dsa 1 mm so einen Unterschied macht ? Ich werde jetz noch einmal verrsuchen den Endanschlag innen nachzujustieren.

Gruß

Coolsurfing
 
Irgendwie bist du der Großmeister des Widersprüchlichen:
Exakt nach Einleitung eingestellt, trotzdem kommt es zu Kettenklemmern, man muss gefühlvoll schalten und unter Last schafft es die ach so tolle Gruppe leider nicht.

Wie genau definierst du denn "richtig gute Gruppe": Nach der Anzahl der Fehlerpunkte und Einschränkungen?
Hattest du überhaupt schon einmal eine Gruppe, die einfach nichts anderes gemacht hat, als nur fehlerfrei vor sich hin zu funktionieren? Die kein Pflegefall war? Genau das sollte der Normalfall sein. Dann kann man von einer guten Gruppe sprechen.

Na, das ist wie in einer Beziehung, es gibt immer Probleme. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine gute Schaltgruppe viel länger hält als eine Beziehung - trotz aller Probleme. Und das wird bei der Sram Force Etap nicht anders sein. Es gibt viele Pluspunkte, wie die sehr guten Bremsen, die Ergonomie und vor allem 12fach und drahtlos.

Die Einstellung des vorderen Umwerfers ist aber in der Tat etwas kniffelig. Ich habe da 2 Stunden mit Fühllehre dran gesessen. Aber das macht man ja nur einmal.
 
Na, das ist wie in einer Beziehung, es gibt immer Probleme. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine gute Schaltgruppe viel länger hält als eine Beziehung - trotz aller Probleme. Und das wird bei der Sram Force Etap nicht anders sein. Es gibt viele Pluspunkte, wie die sehr guten Bremsen, die Ergonomie und vor allem 12fach und drahtlos.

Die Einstellung des vorderen Umwerfers ist aber in der Tat etwas kniffelig. Ich habe da 2 Stunden mit Fühllehre dran gesessen. Aber das macht man ja nur einmal.

Meine Frau habe ich geheiratet, da gab es noch Schalthebel am Unterrohr ohne Rasterung. Meine Frau habe ich noch, aber die damaligen Räder und Gruppen sind längst Geschichte.😇

Und ich hoffe, dass ich meine Frau immer noch habe, wenn die Sram Etap axs längst wieder zum alten Eisen gehört.✊

Gruß
Ritzelfuchs
 
Wenn ich die Beiträge hier so lese, bin ich froh dass es noch mechanische Dura Ace gibt und ich noch nie mit dem Gedanken gespielt habe eine elektrische Schaltung zu kaufen. Stundenlange Einstellerei und trotzdem Probleme. In Zukunft dürfen die Schaltungen wohl nur noch in klimatisierten Reinräumen benutzt werden?
 
Moin,
mmmm
Offensichtlich sind die neuen Straßen(?) AXS Gruppen sehr toleranzgetreu einzustellen. Zumindestens ist das der Tenor aus den Foren, wobei keiner schreibt, dass alles super läuft ;-)

Eventuell kommt man mechanisch mit den großen Gangsprüngen und Ritzeln sowie der Anzahl der Ritzel an Grenzen. Wäre also zu klären, ob es am Hersteller oder der Gruppe liegt oder an obigem.
Wenn ich es richtig im Kopf hab, bietet Rotor die 13er Gruppe nur einfach an....

Ich persönlich, als ,Drehstuhlpilot' habe keine Stunden benötigt das System einzustellen. jedenfalls nicht viel länger als mechanische Systeme.

Im Übrigen schaffe ich es oft (Nutzerfehler) mich mit der XT 2x11 zu verschalten und die Kette abzuwerfen.

Jedes System hat sein Vor und Nachteile und es ist doch schön, dass man zwischen diversen Herstellern diverse Gruppen wählen kann.

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daubeck ,

Ich habe gerade mal den Umwerfer 1 mm tiefer gesetzt (Abstand jetzt Umwerfer Leitblech zum Zahn großes Kettenblatt etwa 1mm, vorher 2mm) und eine Probefahrt gemacht. Gefühlt war es jetzt beim nach oben schalten besser(kein Abwurf über das große Kettenblatt, kein Verklemmen der Kette mehr) dafür hatte ich jetzt mal wieder einen Kettenabwurf über kleine Blatt aufs Tretlagergehäuse.
Kann das sein dsa 1 mm so einen Unterschied macht ? Ich werde jetz noch einmal verrsuchen den Endanschlag innen nachzujustieren.

Gruß

Coolsurfing
Hast Du auch das Schaltwerk justiert?
Den Umwerfer hab ich als Ganzes etwas weiter nach unten gesetzt und entsprechend ausgerichtet
Evtl. ist die Kette zu lang?
 
@Daubeck ,

Am Schaltwerk habe ich nichts gemacht, und die Kettenlänge sollte stimmen. Sind 2 Glieder gegenüber dem original mit 48/35 raus genommen worden.

Vielleicht kann ja jemand, der mehr Ahnung vom diesem System hat sagen, was man wann machen müßte (wäre auch etwas für die FAQ bei SRAM) z.B.

Kette fällt übers große Kettenblatt : (mögliche Ursachen)
1. Endanschlag falsch eingestellt
2. Umwerferleitblecht eventuell zu hoch zu niedrig ?
3. vertikale Ausrichtung (zu weit außen , zu weit innen, nicht parallel zum großen Kettenblatt)

Kette fällt auf Tretlager (mögliche Ursachen)
1. Endanschlag nicht richtig eingestellt
2. ...
3. ...

Ich bin mir jedenfalss nicht sicher welche Auswirkung welche Einstellung haben kann (außer den Endanschlägen, die sind klar) aber bei der horizentalen oder vertilalen Ausrichrichtung ist mir nicht klar,was das wirklich bedeutet und was das wirklich bewirkt und probiere so immer nur aus.

Vielleicht ist es ja auch ein Softwarefehler, da es immer nur sehr sporadisch auftritt und für mich nicht reproduzierbar ist. Ich fahre immer die gleiche Teststrecke und schalte dort eigentlich immer an den gleichen Stellen mit gleicher Kraft (Annahme) und trotzdem verhällt es sich immer wieder verschieden.

Mit der Zeit habe ich das Gefühl, das es diesen Fehler generell gibt und er mal mehr und mal weniger auffällt ?
Zumindestens was die Abwürfe nach innen angeht)
Alle die mit der Zeit einen Catcher haben, merken ja gar nicht mehr , wenn die Kette nach innen fallen würde.

Gruß

Coolsurfing
 
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