Hallo zusammen,
ich habe mir im Januar ein nahezu neuwertiges Scott Addict RC20 mit
Sram etap gekauft. Der Verkäufer hat mich auf gewisse Probleme mit dem Umwerfer hingewiesen. Blauäugig und verwöhnt von meiner Ultegra Di2 auf dem anderen Renner war ich der Meinung, dass ich dieses Problem beheben kann.
Es war doch nicht so einfach, nach einlesen in diverse Foren und studieren der
Sram Bedienungs- und Installationsanleitung habe ich es nicht geschafft, sogar das von
Sram empfohlene Einstellwerkzeug hat nicht geholfen.
Demnach hatte ich bei Einstellung nach Herstellervorgabe nur ein funktionierendes Hochschalten zum großen Blatt wenn hinten im großen Ritzelbereich war (1-4). Im mittleren Bereich (5-8) schaltete der Umwerfer die Kette nicht hoch oder die Kette fiel über das großer Blatt, aber niemals reproduzierbar. Im kleinen Ritzelbereich (9-11, 12 und klein vor nicht zugelassen vom Schaltwerk) ist die Kette nie aufs große Blatt oder darüber gegangen, Die kette hat mir jedoch schön das große Kettenblatt zerkratzt.
Und ja, die Anschläge waren sehr knapp eingestellt. Der Anschlag unten dabei völlig egal, Abwürfe in Richtung Rahmen hatte ich nie und herunter Schalten hat immer problemlos funktioniert. Ich habe auch mal mit dem oberen Anschlag gespielt, von Kette schleift bis 3mm Abstand, es hat letztlich keine wirkliche Verbesserung gebracht. Dann habe ich mit der Einstelllinie des Umwerfer gespielt und mal den Käfig hinten zum Rahmen oder auch zur Kurbel gedreht und entsprechend den Keil positioniert. bedingte Verbesserung brachte es, wenn der Umwerferkäfig soweit zur Kurbel gedreht war, das er diese berührt. Aber eine schleifende Kurbel und trotzdem keine
100% zufriedenstellende Performance ist nicht akzeptabel.
Letzter Versuch dachte ich… die Kettenlinie verändern – DIE LÖSUNG wie sich herausstellen sollte.
Zwischen Pressfit Lager und Kurbel ist nach Herstellervorgabe ein 3mm Spacer. Nachdem wie oben beschrieben die Kurbel geschliffen hat, wollte ich den Abstand erhöhen. Das Lagerspiel an der Kurbel gab noch 1-2mm her, also habe ich den 3mm Spacer gegen einen 4,5mm getauscht, den Umwerferkäfig hinten maximal in Richtung Kurbel gedreht, so dass er auch beim Überschalten grad nicht die Kurbel berührt. Jetzt die Anschläge (vorallem den oberen) „großzügig“ einstellen mit ca. 2mm). Was soll ich sagen, die Sch… läuft. Keine Abwürfe mehr und sauberes Hochschalten mit Ausnahme der Kombination vor klein und hinten 11. Damit kann ich leben und besser habe ich es nicht hinbekommen.
Zusammengefasst kann man sagen, entweder man stellt alles penibel nach Herstellervorgabe ein und hat Glück, wie hier manche erfolgreich beschrieben haben oder macht man genau alles komplett entgegen der Herstellervorgabe!
Ich hoffe, dass hilft jemandem von Euch, viel Glück.
PS: aufgrund dieser Problematik und der trotzdem großen Laufgeräusche der Kette werde ich dennoch demnächst wieder auf Di2 umbauen, fühlt sich für mich hochwertiger und solider an, zudem leiser.
Gruß
Denis