• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force AXS Bremsen tauschen

bayernalbert

Neuer Benutzer
Möchte meine SRAM Force AXS Bremsen (die neue Force) gegen SRAM RED AXS E1 tauschen.

Beim Öffnen der Schraube am Force Bremssattel hinten ließ sich die Bremsleitung nicht aus dem Bremssattel ziehen. Am Bremshebel dagegen geht nach dem Öffnen der Schraube die Bremsleitung ganz locker raus.

Wollte eigentlich die neue Bremsleitung hinten mit der alten verbinden und dann von hinten nach vorne durchziehen.
Wie bekomme ich die Leitung aus dem Bremssattel? Danke!

Hast Du den Bremssattel abgeschraubt? Könnte helfen, der Bogen ist ja schon recht eng

Wenn die Überwurfmutter rausgedreht ist, sollte sich die Leitung eigentlich ziemlich einfach aus dem Sattel herausziehen lassen…
(Musste das wegen Transportschaden an Neurad schon machen. Ging so problemlos, dass ich mich nicht dran erinnern kann. Für danach hast Du ja vermutlich schon den Barb-Connector?)

Die Überwurfmutter ist rausgedreht, aber die Leitung sitzt fest im Sattel.

Ja, Barb-Connector ist vorhanden.

Am Bremshebel lässt sich Leitung ganz locker rausziehen. Ich könnte doch alternativ die neue Leitung oben verbinden und nach unten durchziehen und dann in den neuen Sattel mit Olive/Pin einstecken und befestigen.

Hier nochmals die Frage: Kann ich die neue Leitung am Bremssattel trennen, von oben nach unten durchziehen und dann mit Olive/Pin und Überwurfmutter wieder mit dem Bremssattel verbinden?

Hier nochmals die Frage: Kann ich die neue Leitung am Bremssattel trennen, von oben nach unten durchziehen und dann mit Olive/Pin und Überwurfmutter wieder mit dem Bremssattel verbinden?
Ja, nur ein Stück abschneiden das vom verbinden beschädigt wurde. Wenn die Überwurfmutter vollständig gelöst ist, muss die Leitung rausgehen. Sonst mal mit der Zange nachhelfen.

Zurück