• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Specialized Aethos

1000017001.jpg

Ich konnte mich nicht beherrschen...
Gestern Abend kam noch der Laufradsatz...
Musste natürlich gleich montiert werden...

1000014743.jpg

Es ist eine Duke Baccara x36 mit Erase Naben...
Der Sound ist genial 😈

1000014744.jpg

Falls jemand einen Roval C38 Satz als Upgrade brauchen kann, bitte einfach melden.

Jetzt muss nur der Schnee weg 🤮

Sehen gut aus, vor allem ohne Label auch schön dezent.
Was wiegt der LRS?

Bei dir muss der Schnee weg, bei mir muss das Kranksein weg. 😅 🤒
Der Laufradsatz wiegt inkl. Felgenband 1.295g.

Hi Alex,

wie lang ist deine Sattelstütze? Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre da nicht mehr viel Luft.

Und schönes Rad 👍🏻🍺

Danke für die Blumen.

Die Stütze ist 360mm lang.
Dürfte ziemlich am Maximum sein.
Hab mit 92cm Schrittlänge echt lange Beine.

Der Laufradsatz wiegt inkl. Felgenband 1.295g.

Danke für die Blumen.

Die Stütze ist 360mm lang.
Dürfte ziemlich am Maximum sein.
Hab mit 92cm Schrittlänge echt lange Beine.

In aller Regel schreiben die Hersteller vor, dass eine Sattelstütze mindestens 10cm im Sattelrohr eingesteckt sein muß. Egal wo das max. auf der Stütze aufgedruckt ist, das zählt nicht. Wichtig ist die Einstecktiefe um das Rahmendreieck (Oberrohr, Sitzstrebe, Sitzrohr) von 10cm. Damit wird die Belastung besser verteilt und es kommt nicht zu Rissen / Brüchen.

In aller Regel schreiben die Hersteller vor, dass eine Sattelstütze mindestens 10cm im Sattelrohr eingesteckt sein muß. Egal wo das max. auf der Stütze aufgedruckt ist, das zählt nicht. Wichtig ist die Einstecktiefe um das Rahmendreieck (Oberrohr, Sitzstrebe, Sitzrohr) von 10cm. Damit wird die Belastung besser verteilt und es kommt nicht zu Rissen / Brüchen.

bevor ich mir das Aethos gekauf hab, war ich beim Bikefitter.
Der Händler hat mir dann das Rad nach den Vorgaben aufgebaut.
Ich gehe somit davon aus, dass die was gesagt hätten, wenn die Stütze zu kurz wäre.

bevor ich mir das Aethos gekauf hab, war ich beim Bikefitter.
Der Händler hat mir dann das Rad nach den Vorgaben aufgebaut.
Ich gehe somit davon aus, dass die was gesagt hätten, wenn die Stütze zu kurz wäre.

Du kannst sie aber auch rausziehen und einfach mit einem Zollstock nachmessen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn es nach der Zeit x ein Problem gibt, hast Du keinen Nachweis/Garantie. Aber es ist Deine Entscheidung, ob es zuviel Aufwand ist, 2 Minuten Zeit dafür zu investieren. Es ist wirklich nur gut gemeint.☺️

Wenn Du nicht weißt wie das geht, kannst Du es auch berechnen: Sattelrohrlänge (wie lang ist die bei der Rahmengröße laut Geo Tabelle von Spezi) plus Sattelstützenlänge (36cm) plus Sattelhöhe (meist 3-4cm) und dass alles minus Deiner eingestellten Sitzhöhe laut Bikefitter.

Du kannst sie aber auch rausziehen und einfach mit einem Zollstock nachmessen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn es nach der Zeit x ein Problem gibt, hast Du keinen Nachweis/Garantie. Aber es ist Deine Entscheidung, ob es zuviel Aufwand ist, 2 Minuten Zeit dafür zu investieren. Es ist wirklich nur gut gemeint.☺️

Wenn Du nicht weißt wie das geht, kannst Du es auch berechnen: Sattelrohrlänge (wie lang ist die bei der Rahmengröße laut Geo Tabelle von Spezi) plus Sattelstützenlänge (36cm) plus Sattelhöhe (meist 3-4cm) und dass alles minus Deiner eingestellten Sitzhöhe laut Bikefitter.
keine Sorge, habs auch nicht in den falschen Hals gekriegt ;)

Hab gerade den Auszug der Stütze abgemessen.
Oberkante Sattelklemme bis zu den Sattelstreben sind es 245mm..
somit müssten 115mm im Rahmen sein.
wenns knapper gewesen wäre, hätte ich sie echt mal rausgezogen... aber so...

die kürzere Stütze mit 300mm Länge wird übrigens nur beim 50er und 52er Rahmen verbaut...

Oberkante Sattelklemmung ist zwar das falsche Maß, aber dennoch ist es ausreichend. Gemessen wird vom Sattelstreben Klemmbereich nach unten (nicht Oberkante). Aber dann reicht es noch, das sind nicht mehr als 2cm. Sehr schön.

Ich hab ein 58er Aethos bei einer Sitzhöhe von 79,5cm. Das ist echt knapp, der Rahmen hat ein starkes Slooping Design mit 52cm Sitzrohr. Meine orginal Specialized Stütze hat nach einiger Zeit knackende Geräusche von sich gegeben, hat sich nicht abstellen lassen. Mein Dealer hat die Stütze (ca. 150gr) mal als Reklamation abgewickelt, bin auf Syntace umgestiegen.
Mein Aethos war ein echter Lustkauf wegen der Farbe, ganz nüchtern betrachtet gibt es technisch keinen Kaufgrund. Bin halt kein Fanboy :)

Oberkante Sattelklemmung ist zwar das falsche Maß, aber dennoch ist es ausreichend. Gemessen wird vom Sattelstreben Klemmbereich nach unten (nicht Oberkante). Aber dann reicht es noch, das sind nicht mehr als 2cm. Sehr schön.

dieses Maß hab ich genommen. das sind die 245mm

Sattelstütze.jpg

und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema..
hat noch jemand was zu berichten?

Gibt's eigentlich schon eine Lösung für das Gewinde und die Öffnung für das Schaltseil auf der Unterseite der Kettenstrebe?
hat jemand von euch das Loch im Tretlager verschlossen?
geht um die Teile S / T (mMn zu klein für die Öffnung) bzw. die Schraube von Y
1734443546418.png

Gibt's eigentlich schon eine Lösung für das Gewinde und die Öffnung für das Schaltseil auf der Unterseite der Kettenstrebe?
hat jemand von euch das Loch im Tretlager verschlossen?
Kannst mal auf Amazon und/oder Baumarkt nach so Silikonstöpseln schaun, die gibt's in allen erdenklichen Größen.
Löcher im Tretlager dienen i.d.R. dazu dass Feuchtigkeit raus kann..."reinspritzen" wird da nix :)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier zufällig jemand wo ich einen „Deckel“ für den Kabeleingang auf dem Unterrohr bekomme? Der originale ist nach Umbau auf AXS optisch nicht mehr tragbar 😇

… bei Bestbikes habe ich keinen gefunden…

Zurück