gravel0303
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Hey, ich hatte es nicht vergessen hier rein zu schreiben, was draus geworden ist. Der Grund? Kurz gesagt das Problem besteht irgendwie teilweise immer noch. Zur Geschichte: Er hat nichts Plan geschliffen. er meinte er hört das, findet das aber nicht schlimm. Ja sicherlich ist das kein extremes Geräusch aber ich sag mal so, das kann nicht der Anspruch von SRAM, noch von Canyon, noch von dem Fahrradschrauber sein. Er meinte er hätte festgestellt, dass die Scheibe zu wenig Nm hatte und Vorbau auch. - hm dachte ich, kann eigentlich nicht sein, weil ich gute Drehmomentschlüssel (wera) habe und immer die Herstellerangaben beachte, allein wegen Carbon Teilen bin ich da übervorsichtig. Jedenfalls hat er dann noch die Beläge mit Bremsenreiniger ausgebrannt und die Kolben mobilisiert mit DOT - von beidem halte ich nichts. Gerade Kolben mobilisieren hat der Typ von sram strengstens abgeraten. So dann bin ich damit los und hatte anfänglich schlechte Bremsleistung und das Ende vom Lied war: nach wenigen KM kam die Bremse aber dann schliff aufeinmal die gesamte Bremse und weiterfahren selbst ohne betätigter Bremse nicht mehr möglich. Soviel zum Thema zu wenig Drehmoment. Ich habs dann selber wieder gefixt. Aktuell habe ich die Kombi die neuen grauen organischen Original Beläge (sollen besonders geräuscharm sein) auf der originalen sram Scheibe. Tatsächlich hat sich das Geräuschprofil verändert. Es ist angenehmer geworden aber auch die muss ich aktuell noch auf jeder Fahrt „warm fahren“ heißt kurz während der Fahrt leicht schleifen lassen, dann gehen die Geräusche für mein Verständnis ins normale für kurze Zeit oder für eine Fahrt. Steht der Hobel darf ich das wiederholen. Ich habe mittlerweile bei anderen Kommentaren auf der Canyon Seite schon gelesen, dass einer geschrieben hat „man kriegt diese Bremse nicht geräuscharm hin“. Die Performance ist aber nach wie vor top. Ich mag da vielleicht besonders empfindlich sein, aber ich finde für das Geld sollte das schon irgendwie hinhauen. Wie schon erwähnt besitze ich viele Räder und bin auch schon vieles gefahren. Somit weiß ich was normal klingt und was komische Geräusche sind. Ich muss mal schauen, ob ich Canyon noch kontaktieren werde. Da es nicht extrem ist, hab ich da wenig Hoffnung, dass ich da große Unterstützung und Verständnis erfahren werde. Ich hoffe eigentlich mittlerweile, dass die ganze Sache einfach eine ungewöhnlich lange Findungsphase braucht. Was eigentlich auch schon nicht so cool ist…