Ach, da kann ich ja auch mal etwas beitragen ...
Es fing an mit einem Rahmen, den Maxe_Muc aus dem Schrottcontainer gezogen hat, weil er die Kurbel gebrauchen konnte. Den Rahmen nebst Gabel fand er zu schade zu Wegwerfen, und da er meine Vorliebe für Rahmen in Erwachsenengrößen (hier: 24" bzw. 63,5 cm M-OK) kennt, hat er ihn mir vermacht (und sogar vorbeigebracht) - ganz herzlichen Dank dafür !
Dann stand das Ding eine Weile bei mir auf dem Küchenschrank herum und war "Projekt", bis sich so langsam abzeichnete, was das werden sollte oder könnte. Eigentlich sollte es - passend zur "Herkunft" des Rahmens - ein no-budget-Schrottprojekt nur aus vorhandenen Teilen werden, aber das ging (mal wieder) gründlich schief ... Zwar konnte ich nun endlich mal die STX-Schaltbremshebel unterbringen, die aus meinem GIANT 'Terrago'-Reiseradumbau übriggeblieben waren (das ist der gleiche Rahmen, aber CroMo 4130 und 3fach konifiziert), ebenso wie die
Felgen, aber für den Rest mußte ich dann doch mehr zukaufen als geplant. Zwar war die 105er Octalink-Kurbelgarnitur (53/39, 175 mm) sehr preiswert, aber wegen der 73er Tretlagergehäusebreite ging dann leider nur ein NOS XTR-Tretlager, und da war es dann mit billig schon vorbei ...
Danach war's dann irgendwie auch schon egal, daher kamen eine neue Novatec-Nabe (9fach mit Distanzring für 7fach, wg. der STX-Schalter) und NOS SunTour XC Pro-
Bremsen (hinten mit Pedersen SE-Mechanismus) ans Rad.
Weitere freundliche Gaben von Forumskollegen sind: die
Schwalbe Marathon-
Reifen von be_audiophil, die 'Kleen Kanteen'-Flasche von macalu, die Sachs-Maillard-Schnellspanner vom Velopopen, und die
Klingel von ta22os - herzlichen Dank an alle "Beiträger" !
Die erste Version "ohne alles" hat mir von der Optik her sehr gut gefallen, und ging auch schon ganz ordentlich vorwärts
:
Aber leider reichte die Sattelhöhe so nicht, und da die Sattelstütze festgegammelt ist, mußte halt ein höher bauender
Sattel her (natürlich von einem netten Forumskollegen
) Zudem erwies sich, dass der STX-Schalter für ein inverses Schaltwerk ausgelegt ist (... das steht nirgendwo !!), also mußte da auch ein anderes dran. Da ich mit dem RD-T 400 (1998 - 2000) an meinem anderen GIANT sehr zufrieden war und bin, wurde es wieder das - das schaltet bis zu 43 Zähnen gesamt, und 34 Zähne auf dem größten Ritzel, da gibt es also keine Kapazitätsprobleme.
Da mir der Fahrgang (das ist bei mir immer der große Gang) mit 53-13 noch nicht ganz ausreichte, kam eine
SRAM-Kassette 12-32 drauf - jetzt ist die Übersetzung ausreichend für die Stadt, und die Zahl der irrtümlichen Überholversuche seitens der nur vermeintlich schnellen Fahrer hat seither noch mal sehr abgenommen ...
Und dann mußten leider auch noch Schutzbleche und Licht dran - wie gesagt, ohne war schöner, aber zwengs der Funktionalität war das nicht zu umgehen. Ein Miele-Scheinwerfer aus den frühen 1950er Jahren mit Halogen-Scheinwerfer-Einsatz und Überspannungsschutz, ein
Shimano DH-3 N 71 (schwarz überlackiert) und ein B+M-LED-Rücklicht machen jetzt schönes und starkes Licht (zur Beruhigung aller Originalitäts-Hysteriker: die Miele-Lampe war schon stark verbastelt; alle meine Umbauten sind vollständig reversibel).
Für den Berti-Aufkleber (von Hanuta) noch einen besonderen Dank an macalus Sohn !