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Falls das Sitzrohr nur 28 mm Durchmesser hat ( also metrischer Rohrsatz ! ) und nicht 28,6 mm aber sehr wohlIch mach das hiermal zum Staiger Thread und hoffe der TE hat nichts dagegen:
Dieses Rad war mit schlechten Bildern bei Ebay Kleinanzeigen.
Der Columbus Sticker hat meine Aufmerksamkeit geweckt.
Staiger war ja auch Großhändler für Radteile und im Katalog von 1977
sind die verbauten Teile mit die besten Nicht-Campagnoloteile (hatte Staiger auch im Katalog)
die Staiger zu der Zeit vertrieb.
Rahmen eher nicht Columbus (Sattelstützenmaß 26,4).
Schaltwerk & Umwerfer Suntour Cyclone. Kurbelgarnitur Shimano Dura Ace von 1977.
Steuersatz Dura Ace Black mit Abschlussmutter Chrom.
Bremsen Weinmann 605 mit längsgeriffelten Griffen (kannte ich nicht).
Laufradsatz Normandy mit Schlauchreifenfelgen.
Ist auf jeden Fall eines der bessten Staiger die ich bisher
zu Gesicht bekam und das waren viele.
Hier erstmal ein paar der Bilder aus der Auktion:
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Falls das Sitzrohr nur 28 mm Durchmesser hat ( also metrischer Rohrsatz ! ) und nicht 28,6 mm aber sehr wohl
Der Aufkleber sagt ja nichts genaues über den Satz , sondern weist nur den Rohhersteller aus ,
ich meine das ist das Vormaterial zum "SL" Satz .
Das versuche ich mal...Kannst du das bitte etwas näher erklären?
BJ ca. Anfang 80er, einfacher guter Rahmen, kann man sicher wieder schön herrichten (Stütze raus- Vorbau rein, Lager warten, neue Reifen und neues LB). Sieht unverbastelt aus, kenne mich aber mit Staiger nicht so gut aus.Servus Leute, hätte mal eine Frage an die Staiger Experten. Ich habe heute ein schönes Staiger ergattert. Komplett Shimano 600. Mavic Felgen.
Kann mir jemand was zum Typ und dem Baujahr sagen? Ich finde keine Nummer oder Aufkleber.
Vielleicht kennt ja jemand von euch den Typ?
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Grüße Miele
Das ist ein sehr einfaches Sportrad mit billigen Komponenten und einem qualitativ minderwertigem Rahmen, da lohnt sich eine Restaurierung eigentlich nicht.Hallo allerseits aus dem Forum, vor einem Jahr habe ich einen Freund von einem Freund Staiger Sprinter bekommen, der in ihrem Keller war und nicht mal er weiß, wie es mit dem Fahrrad aussieht, sie war in gutem Zustand und fuhr reibungslos und ohne große Details. Nach vielen Runden mit ihr entschied ich mich, ein neues Rennrad zu kaufen und dachte daran, diese Seltenheit, die ich mit so viel Liebe und Geschichte erhalten hatte, wiederherzustellen. Ich suchte viel im Internet und fand wenig über die Marke und das fragliche Fahrrad heraus, aber ich recherchierte jeden Tag Ich verliebe mich immer mehr in ihre Lebensgeschichte. Ich möchte diese Restaurierungsschritte mit Ihnen teilen, da hier der Ort mit den aktuellsten Informationen war, die ich bisher gefunden habe. Ich werde Fotos von ihr hier in den Post setzen, aber es werden montierte Fotos sein, da ich bereits den ersten Schritt in der Restaurierung gemacht und die abgebaut habe bike und ich haben alle Teile getrennt, um zu sehen, welche noch in Gebrauch sind. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Entschuldigung für Grammatikfehler, da ich kein Deutscher bin und google translate verwende.
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Nach einem Jahr spielt das auch keine Rolle mehr.Das ist ein sehr einfaches Sportrad mit billigen Komponenten und einem qualitativ minderwertigem Rahmen, da lohnt sich eine Restaurierung eigentlich nicht.
Ich hätte fast darauf wetten können, dass Du das schöne Staiger erwirbst.Ich klemme mich hier mal an den Thread;-)
Da hat er wieder gezuckt der HabenwillReflex beim Angebot von @zwofuenfzehn (Hellblau mit Weinrot kombiniert wie toll ist das denn?) und wir waren uns recht schnell einig - also habe ich jetzt ein Rahmenset mehr im Stall.
So nun mal die Frage an die Crowd, hat hier jemand einen Durchblick bei Staiger? Man findet ja im www nur spärliche Infos, vielleicht sogar einen Katalog, Faltblatt whatever
Ich meine die Muffen in der Form schon mal irgendwo gesehen zu haben nur wo? (@RoKaDo und @FSD habt ihr eine Idee?), die Campa Ausfallenden bzw. das Schaltauge hat das typische Loch für die Campa Sport – demnach lässt sich der Rahmen in die 50er bis Anfang 60er Jahre einsortieren.
Ideen, Meinungen?
Aufbau muss ich mir noch finale Gedanken machen, gibts Ideen von euch?
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Also die Sattelrohrmuffe erinnert mich an mein Cinelli Riviera, die Muffen am Steuerrohr weiß ich nicht mehr so genau, aber Österreich u. Italien ist ja naheliegend .Ich klemme mich hier mal an den Thread;-)
Da hat er wieder gezuckt der HabenwillReflex beim Angebot von @zwofuenfzehn (Hellblau mit Weinrot kombiniert wie toll ist das denn?) und wir waren uns recht schnell einig - also habe ich jetzt ein Rahmenset mehr im Stall.
So nun mal die Frage an die Crowd, hat hier jemand einen Durchblick bei Staiger? Man findet ja im www nur spärliche Infos, vielleicht sogar einen Katalog, Faltblatt whatever
Ich meine die Muffen in der Form schon mal irgendwo gesehen zu haben nur wo? (@RoKaDo und @FSD habt ihr eine Idee?), die Campa Ausfallenden bzw. das Schaltauge hat das typische Loch für die Campa Sport – demnach lässt sich der Rahmen in die 50er bis Anfang 60er Jahre einsortieren.
Ideen, Meinungen?
Aufbau muss ich mir noch finale Gedanken machen, gibts Ideen von euch?
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Diese Art von Sattelklemmmuffe wurde in Italien in den 50er Jahren von mehreren Herstellern in der Art (oder ähnlich) umgesetzt (u.a. anderem von Godio).Also die Sattelrohrmuffe erinnert mich an mein Cinelli Riviera, die Muffen am Steuerrohr weiß ich nicht mehr so genau, aber Österreich u. Italien ist ja naheliegend .
Da ist aber keine Schelle im Einsatz.Diese Art von Sattelklemmmuffe wurde in Italien in den 50er Jahren von mehreren Herstellern in der Art (oder ähnlich) umgesetzt (u.a. anderem von Godio).
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(hier ein Foto von meinem ehemaligen Godio-Rahmen)
Ach ja, stimmt.Da ist aber keine Schelle im Einsatz.
Das sind Agrati Muffen, die gab es in verschiedenen Ausführungen,Ich meine die Muffen in der Form schon mal irgendwo gesehen zu haben nur wo?