• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachse fetten??

Stimmt, ja. Aber weder Schraube noch Mutter ist aus Alu, die Felge wird jeweils dazwischen “eingeklemmt”
 
Pack auf die Achse einen dünnen Fettfilm und auf das Gewinde etwas Anti Seize Montagepaste. Die Steckachse habe ich mit 9NM Drehmoment angezogen.
 
Das würde ich so nicht in jedem Fall unterschreiben. Gerade die Steckachse ist ein gutes Beispiel. Die Auflagefläche ist so groß das trotz allem zuerst das Gewinde ausreissen wird bevor du die Gabel komplett durchplastifizierst.

Ich schrub, daß ich den dreifachen DM von empfohlen ohne DrehMo angezogen habe. Ist nichts passiert (2anno).
 
9NM sind vollkommen ausreichend, gut handfest und man bekommt die Achse auch mit einem kleinen Minitool wieder gelöst 😉
Genau deine Meinung. Das genaue Moment hängt aber auch davon an ab ob man auch den Schraubenkopf eintrennt. Ich mache das selber gerne auch, das reduziert das Moment dann noch weiter, aber würde das nicht unbedingt empfehlen, da der Laie diese Zusammenhänge nicht unbedingt überblickt.
 
Heißt, ich habe dich im vorhinein bestätigt.
Ich weiss nicht genau was du damit sagst. Wenn du sagen willst das du eine 12 Nm Steckachse mit 36 Nm angezogen hast und alles geklappt hat. Dann ist meine Antwort, herzlichen Glückwunsch, aber würde ich nie ansatzweise so machen. Vielleicht habe ich es aber nur falsch verstanden.
 
Mavic vergisst bei der Beschreibung den entscheidenden Punkt:
Eine Drehmomentsangabe ist nur dann sinnvoll, wenn die Reibung des Gewindes und der Kontaktfläche des Schraubenkopfes (d.h. die Gegenkraft) bekannt sind. Und das ist nunmal nur bei einer trockenen Schraube der Fall. Fettet man das Gewinde und die Kontaktfläche, so kann man eine Schraube bei gegebenem Drehmoment umso mehr reindrehen, je besser die Schmierung ist. D.h. man hat abhängig vom verwendeten Fett eine unterschiedliche und somit undefinierte Gegenkraft was die Drehmomentsangabe letztendlich ad absurdum führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mavic vergisst bei der Beschreibung den entscheidenden Punkt:
Vielleicht aber auch nicht - wenn Schmierung der Gewinde vorgesehen ist, kann man dies auch bei der Angabe für DMS-Gläubige berücksichtigen.

Zusatzfrage: Haftet der Hersteller von Steckachsen für Schäden durch Kontaktkorrosion, wenn er den Schutz der Gewinde explizit verbietet?
 
Zurück
Oben Unten