• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz / Vorbau lockert sich ständig...

hm, viel Fett im Weg für gut sehen können 🙂
Also ich würde mir mal den (bei Dir metallenen) Kompressionsring in Zusammenwirken mit dem Lager genauer anschauen. Gleiche Schräge oder hat der Ring einen Absatz der evtl. am Lagerinnenring aufsitzt usw.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Rose da versehentlich eine nicht zusammenpassende Kombi verschraubt hat, sowas kommt vor …
Ein anderer Steuersatz würde zudem Klarheit bringen (und würden einige von uns sicher schnell mal einsetzen), aber ich hab auch Verständnis wenn Dir der Aufwand dafür (noch 😏) zu hoch erscheint.
 
Staubkappe mein den ersten großen außen konischen (meist beschrifteten) Ring. Wenn Du den runternimmst, hast Du freien Blick auf den Kompressionsring (im Grunde das wichtigste Teil des ganzen Systems).
Hier mal eine Prinzipskizze
In Bild 11 sieht man dann die Details dazu - über dem Kompressionsring ist noch eine ganz dünne Beilagscheibe - sieht ansonsten regelgerecht aus?!
 
Wie schwer lassen sich denn die Schrauben vom Vorbau anziehen? Wenn das Gewinde nicht so dolle ist, kann es passieren, das die Hemmung der Schrauben einen Teil des Drehmoments aufnimmt, mit der du die Schraube fest ziehst.
Die obere lässt sich sehr leicht einschrauben bis der Kopf aufliegt (hab das jetzt mal im abgenommenen Vorbau getestet) - die untere ist vermutlich durch das Loctite (bzw. die Reste davon) schwergängiger - geht aber auch mit weniger als 1 Nm (ich hab einen DreMo der ab 1 Nm auslöst) - von Hand halt etwas schwerer als die obere
 
Gar nichts - bzw. der einzige Tipp war den Expander mit 12 Nm anzuziehen - ich hab es aber bei 8 belassen
Ja, dann halt dich erst einmal an die Vorgabe vom Hersteller. Sollte es weiterhin bestehen, dann ab damit in Hersteller, ggf. über Kostenübernahme und Werkstatt.

Warum sollst du das jetzt für zwei Räder mit gleicher Symptomatik das beheben können? Ein korrekt montierter Vorbau wird niemals nach oben rutschen.

Einzige Möglichkeit ist nur ein Defekt oder eben Montagefehler.

Ich hatte mal bei einem Spezi das Problem, dass das Lager penibel zusammengebaut werden musste. Ansonsten hat sich das auch mit der Zeit gelockert. Das war aber eben ein Montage Problem.
 
Wenn ich den Kompressionsring von oben ins Lager lege, sitzt er jetzt nicht auffällig schlecht - wenn ich etwas schräg "schwenke", dann gerät der Ring relativ leicht aus dem Sitz, bewegt sich dann also etwas. Aber wenn ich nur senkrecht von oben drücke, sitzt er gut. Aber ich bin auch kein Lagerexperte und kann das jetzt schlecht mit anderen vergleichen, weil kein Vergleich vorhanden :) Deshalb auch leider kein testweiser Austausch möglich - müsste ich erstmal besorgen und dafür erstmal herausfinden, was genau ich da brauche
20240405_180306.jpg
 
Bei mir war es ein paar mal das der top-cap beim festziehen leicht auf dem Plug „gedrückt“ hat und dadurch nach ein paar Fahrten spiel kam. Dies obwohl alles ohne spiel und schon „wie immer“ zusammengebaut wurde.

Eine extra spacer oberhalb der Vorbau hat das Problem bei mir gelöst. Hast du das schon gehabt? Also nicht nur den einzelnen spacer unter dem top-cap (abdeck/staubkappe)
 
Den gleichen Steuersatz habe ich auch noch einmal hier liegen (weil ich mir damals bei einem der Räder die Variante mit niedrigerer Staubkappe (wieder was gelernt!) bestellt hatte - aber fühlt sich genauso an (ist also noch unbenutzt!) im direkten Vergleich
 
Bei mir war es ein paar mal das der top-cap beim festziehen leicht auf dem Plug „gedrückt“ hat und dadurch nach ein paar Fahrten spiel kam. Dies obwohl alles korrekt und schon „wie immer“ zusammengebaut wurde.

Eine extra spacer oberhalb der Vorbau hat das Problem bei mir gelöst. Hast du das schon gehabt? Also nicht nur den einzelnen spacer unter dem top-cap (abdeck/staubkappe)
Ja, das ist mir auch schon Mal passiert und deshalb hatte ich bei meinen Versuchen, das spielfrei zu bekommen auch mal einen anderen Spacer über dem Vorbau versucht - ist hier aber offenbar nicht das Problem.
 
Ja, das ist mir auch schon Mal passiert und deshalb hatte ich bei meinen Versuchen, das spielfrei zu bekommen auch mal einen anderen Spacer über dem Vorbau versucht - ist hier aber offenbar nicht das Problem.
Anderer oder extra? Also mehr Luft nach oben?
 
Ja, dann halt dich erst einmal an die Vorgabe vom Hersteller. Sollte es weiterhin bestehen, dann ab damit in Hersteller, ggf. über Kostenübernahme und Werkstatt.

Warum sollst du das jetzt für zwei Räder mit gleicher Symptomatik das beheben können? Ein korrekt montierter Vorbau wird niemals nach oben rutschen.

Einzige Möglichkeit ist nur ein Defekt oder eben Montagefehler.

Ich hatte mal bei einem Spezi das Problem, dass das Lager penibel zusammengebaut werden musste. Ansonsten hat sich das auch mit der Zeit gelockert. Das war aber eben ein Montage Problem.
Das Problem bei sowas ist meiner Erfahrung nach: In der Werkstatt wird nur bemerkt, dass Lagerspiel vorliegt, eingestellt, festgezogen - wackelt nicht mehr = repariert. Dazu noch ggf. Versand und Wartezeit. Da baue ich doch eher auf das Forumwissen und eine dauerhafte Lösung inkl. Ursachenforschung :)
 
Anderer oder extra? Also mehr Luft nach oben?
Ja mit noch mehr Platz - bei dem anderen Rad habe ich auch einen anderen Plug verwendet, der im Schaft komplett verschwindet und dadurch noch die 2mm mehr Platz hat, die der Rose Plug oben auf dem Gabelschaft aufliegt
 
hm, viel Fett im Weg für gut sehen können 🙂
Also ich würde mir mal den (bei Dir metallenen) Kompressionsring in Zusammenwirken mit dem Lager genauer anschauen. Gleiche Schräge oder hat der Ring einen Absatz der evtl. am Lagerinnenring aufsitzt usw.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Rose da versehentlich eine nicht zusammenpassende Kombi verschraubt hat, sowas kommt vor …
Ein anderer Steuersatz würde zudem Klarheit bringen (und würden einige von uns sicher schnell mal einsetzen), aber ich hab auch Verständnis wenn Dir der Aufwand dafür (noch 😏) zu hoch erscheint.
Hast Du einen Vorschlag, was ich da nehmen kann? Müsste IS42, außen 48mm (und unten IS52) 45 Grad sein - auf dem oberen Lager steht 41,8 x 30,5 45° x 45° und G.W. Retainer :-)
 
Du schreibst selber oben:
„Das Spiel bedeutet ja, dass der Vorbau sich etwas auf dem Schaft nach oben bewegt haben muss.“

Kann doch eigentlich nicht passieren oder? eher dass beim zusammenbauen und festziehen irgendwas nicht korrekt läuft - die Kompression ist nicht ausreichend und daher kommt später spiel.

Ich hatte auch Malbec einem Ritchey Rahmen Probleme mit den original geliefertem Steuersatz - konnte es nicht hinbekommen ohne Spalten oder spiel nach kurze Zeit.

Dann alles für einen cane creek ausgetauscht und keine Probleme.

Eventuell also alles von vorne mit neue Teile usw? Steuersatz komplett, Plug und spacer?

Sorry für so ein nerviges Vorschlag aber manchmal ist es besser alles neu aufzustellen. 🍻
 
Sehe gerade in meiner Ersatzteilekiste einen FSA Orbit, vom das obere Lager passend sein müsste - da steht zwar nichts auf dem Lager drauf, sieht aber nebeneinander gleich aus (ist aber schwarz ;-) )
 
Du schreibst selber oben:
„Das Spiel bedeutet ja, dass der Vorbau sich etwas auf dem Schaft nach oben bewegt haben muss.“

Kann doch eigentlich nicht passieren oder? eher dass beim zusammenbauen und festziehen irgendwas nicht korrekt läuft - die Kompression ist nicht ausreichend und daher kommt später spiel.

Ich hatte auch Malbec einem Ritchey Rahmen Probleme mit den original geliefertem Steuersatz - konnte es nicht hinbekommen ohne Spalten oder spiel nach kurze Zeit.

Dann alles für einen cane creek ausgetauscht und keine Probleme.

Eventuell also alles von vorne mit neue Teile usw? Steuersatz komplett, Plug und spacer?

Sorry für so ein nerviges Vorschlag aber manchmal ist es besser alles neu aufzustellen. 🍻
Ja, wenn gar nichts mehr hilft, dann versuchen die Teile zu tauschen - bei dem anderen Rad habe ich auch schon einen Zipp Vorbau statt dem Ritchey WCS genommen, weil da die Klemmfläche größer ist - und einen FSA Plug. Das bringt aber beides keinen dauerhaften Erfolg. Ich würde sagen mit dem Zipp Vorbau ist es besser als mit dem Ritchey, weil es vermutlich mehr Kraft braucht, bis der Vorbau sich bewegt.
Nur die Steuersätze habe ich bisher nicht getauscht (weil ich garnicht auf die Idee gekommen bin, dass es daran liegen könnte)
 
Auf den Bildern ist zu sehen, dass der Expander herausgezogen wurde. du hast ihn nicht korrekt montiert und nicht fest genug gezogen.
 
Sehe gerade in meiner Ersatzteilekiste einen FSA Orbit, vom das obere Lager passend sein müsste - da steht zwar nichts auf dem Lager drauf, sieht aber nebeneinander gleich aus (ist aber schwarz ;-) )
Die Staubkappe hat aber nur 46mm AD - ist das zum Ausprobieren problematisch oder nur Optik? Sieht jetzt nicht total kacke aus eigentlich

20240405_185808.jpg
 
Auf den Bildern ist zu sehen, dass der Expander herausgezogen wurde. du hast ihn nicht korrekt montiert und nicht fest genug gezogen.
Auf welchem Bild meinst Du? Der Expander hat ja einen Kragen, der auf dem Gabelschaft aufliegt? Die 12 Nm sind eine Angabe per Email von Rose - keine Ahnung, wie fundiert das damals war, aber ich kann es auch mal mit 12 statt 8 Nm probieren.
 
Hatte bei einem Focus Mares vor einigen Jahren auch das Problem eines immer wieder losen Steuersatzes. Hatte da auch nichts auf die Nm Angaben des Herstellers gegeben und mir gesagt das 8Nm locker reichen. War dem aber nicht so, erhöht auf 12Nm und es war dann für viel tkm ruhe.

Hatte ich auch bei einigen Rädern, gerne bei Cross/Gravel. Lösung war jeweils nen richtig langen, fetten Expander rein (muss nicht allzuschwer sein), den gut festgeknallt (den Gabelschaft von innen zu zerstören ist ja kaum möglich). Der Expander ermöglicht wiederum den Vorbau fester zu verschrauben, zudem mit stabiler Aheadkappe und Loctite gesicherter Schraube auch vertikal gut anziehen. Ich rede hier durchaus von Carbonschäften. Das klingt alles recht brutal, hilft aber.
 
Auf welchem Bild meinst Du? Der Expander hat ja einen Kragen, der auf dem Gabelschaft aufliegt? Die 12 Nm sind eine Angabe per Email von Rose - keine Ahnung, wie fundiert das damals war, aber ich kann es auch mal mit 12 statt 8 Nm probieren.
Ich würde einfach mal versuchen die Schrauben des Vorbaus etwas fester anzuziehen. 🙄
 
Zurück
Oben Unten