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Was? Habe auch so 3-4000 km und meine Tiagra-Kette ist "mittelweit" an der Verschleißgrenze (Kettenlehre), die Kasette sollte so um die drei Ketten überleben, ist also noch weit entfernt von irgendwelchem nennenswerten Verschleiß.So - RR war in der Inspektion nach 4t km. Kassette und Kette mussten neu; alleine 140,- € für die Teile. Na ja, wer viel fährt, der verschleißt auch solche Teile...
Wird die höhere Kilometerleistung nicht gerne als Argument für Campagnolo-Teile gegenüber Shimano-Teilen genommen?Bevor ich mir die teuren Kettenblätter kaputt fahr, hab ich meine Chorus Kette bei knapp über 2000km runtergeschmissen. Hat zwar direkt bei der ersten Ausfahrt Regen gesehen und ist immer mal wieder in ein Regenschauer gekommen, hab aber trotzdem mit einer etwas längeren Standfestigkeit gerechnet.
Geht mir ganz ähnlich, inzwischen habe ich fast eine halbe Werkstatt zusammengesammelt so dass ich jetzt bei meinen Freunden auch als Reparaturshop bekannt bin. Macht ja auch Spaß am Rad rumzuschrauben. Zu dumm nur das gutes Werkzeug auch wieder teuer ist.Aufgrund dieser Rechnung werde ich wohl das eine oder andere Werkzeug auf den Weihnachtswunschzettel schreiben. Bei mehreren Fahrrädern in der Familie lohnt isch das auf jeden Fall.
Geht mir ganz ähnlich, inzwischen habe ich fast eine halbe Werkstatt zusammengesammelt so dass ich jetzt bei meinen Freunden auch als Reparaturshop bekannt bin. Macht ja auch Spaß am Rad rumzuschrauben. Zu dumm nur das gutes Werkzeug auch wieder teuer ist.
Das erinnert mich ganz stark an meinen 1. Kettenwechsel beim Fachhändler nach 2500km - da wollte man auch gleich Kasette und Kettenblätter mit austauschen - zum Glück hatte ich mich vorher im Netz schlau gemacht ! Nach dieser Erfahrung hab' ich mir dann sofort eine kleine Werkstattausrüstung zugelegt - seitdem kommt mir kein "Fachhändler" mehr ans RadSo - RR war in der Inspektion nach 4t km. Kassette und Kette mussten neu; alleine 140,- € für die Teile. Na ja, wer viel fährt, der verschleißt auch solche Teile...
So - mal ein kurzes Update.
Das Stevens Aspin mit SRAM-Force und LRS Mavic Ksyrium Elite hat jetzt knapp 4000 km gelaufen. Die serienmäßigen Schwalbe Reifen haben noch Restprofil, das VR-Lager musste nachgestellt werden und jetzt auch das HR-Lager. Ansonsten läuft das Rad 1a und ist perfekt für mich auch für Ausfahrten >> 100km.
Bei meiner RH 54 passt leider keine große Flasche (> 0,75l) ans Sitzrohr - es ist zu kurz.
Der Renner geht noch diese Woche in Inspektion beim