• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Star

goliarden

Neuer Benutzer
Hallo,

kennt jemand dieses Rad um das Alter bestimmen zu können?
Bremsen Shimano 600/Ultegra
Mavic Laufräder mit Shimano 105er Naben (siebenfach)
Tretlager Shimano600/Ultegra
Umwerfer und Schaltwerk Shimano Dura Ace
Lenker und Vorbau von Cinelli
Pedale Shimano System Look

D A N K E

Anhänge

• Rennrad 1.jpg
    Rennrad 1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 434
AW: Stevens Star

Wadenkneifer hat es recht gut getroffen, was die Altersbestimmung angeht.
Auch mir drängt sich die Vermutung, dass da jemand dran rumgebaut hat, sofort auf. Aber in diesem Falle war das aber eher aufwertend.
Wenn ich die Farbe des Rohrsatzaufklebers richtig deute, handelt es sich um Columbus Gara, den einfachsten CrMo-Rohrsatz aus dem Columbus-Regal, mit durchgehend konstanter Wandstärke. Solche Rahmen waren i.d.R. nicht mit Topkomponenten bestückt, die Schaltgruppe ist also irgendwann dazugekommen. Wenn das Rad als Komplettrad erworben wurde.
Die Doppelgelenkbremsen kamen bei der 600 und 105 ab 1991. Damals gab es diese Gruppen noch 7-fach. STI kam bei der 600er 1992, dabei gab es aber die anderen Teile noch parallel, aber dann 8-fach. Bei der 105 ein Jahr später.
Das Rad wird also von 1991/92 sein, wie Wadi schon vermutete.

Anhand der Bilder sieht das Rad neuwertig aus. Einen konkreten Zahlenwert kann ich nicht nennen, das hängt ja auch immer davon ab, wieviel der Zweitmeistmeistbietende zu zahlen bereit ist. Zum Fahren ist das Rad sicherlich erstklassig, ein teures Sammlerstück ist es aber n¡cht.

Anhand der Bilder sieht das Rad neuwertig aus. Einen konkreten Zahlenwert kann ich nicht nennen, das hängt ja auch immer davon ab, wieviel der Zweitmeistmeistbietende zu zahlen bereit ist. Zum Fahren ist das Rad sicherlich erstklassig, ein teures Sammlerstück ist es aber n¡cht.

Das hast Du aber hübsch ausgedrückt! :D

Das Rad gefällt mir richtig gut....mal vom Lenkerband abgesehen...:rolleyes:
Wert würde ich, wenn alles gut in Schuss ist, so bei ca. +/- (eher minus !! ) 400 € einordnen.
bestimmt ne feine Karre, Stevens baut doch auch ganz schicke Räder....habe auch eins :)

Gruss Horst

Ich habe seit 2 Monaten ne neue Kamera (alte verreckt) und da geht mit meinem Betriebsystem Windoof 98 wirklich gar nix :confused:
Habe aber schon genügend Hilfe angeboten bekommen....bzgl. xp oder auch Linux und muss es nur mal wahrnehmen.
Morgen oder übermorgen kommt die kpl. Campa Chorus Gruppe und dann kann ich das Rad gemütlich zusammenschrauben, da freue ich mich schon drauf, fehlt nur noch ne Kette.
Ich bin gespannt auf das Teil und das wird sicher mein Sonntag/Schönwetter Langstreckenrad.
Nichtdestotrotz war die Anschaffung incl. aller benötigten Teile doch etwas sehr teuer für mich , ich hätte es eigentlich lassen sollen, aber wird mich wohl in 2 Monaten nicht mehr weiter jucken....:) Sind insg. wohl so 1200 € :eek::eek::eek:

Gruss Horst

Das Stevens , was ich habe, ist fast schon ein klassisches Trekking Teil....gekauft vor ca. 10 J. aufgewertet mit Federgabel,Migura HS 33 Bremsen und Brooks....ganz tolles Rad für querfeldein und City, wenn es denn mal keinn RR sein soll.

Wert würde ich, wenn alles gut in Schuss ist, so bei ca. +/- (eher minus !! ) 400 € einordnen.

ok, dann bin ich nur Zweitbietender! ;-)
Meinst Du das wirklich ernst für einen ca. 17 Jahre alten Renner? Hast Du Indikatoren für den damaligen Neupreis?

Ansonsten hätte ich noch einen verbgleichbaren Hobel in Rahmenhöhe 62 im Angebot, später auf 8-fach mit STI umgerüstet...

Jo, meine ich ganz ernst....aber so mit bisschen Erfahrung eher aus dem Bauch heraus.
400 €, eher etwas weniger wäre m.E. ein fairer Preis, wenn das Teil wirklich i.O. ist.
Ein Liebhaber zahlt vielleicht noch etwas mehr aber dafür ist wohl zu jung.
Mit dem ehemaligen Neupreis hat das wohl wenig zu tun, denke ich mal.

Gruss Horst

Wenn der Antrieb wenig verschlissen ist und der Zustand sonst 2 plus sind 400 noch ok.
Mehr würde ich dafür nicht bieten.

und da geht mit meinem Betriebsystem Windoof 98 wirklich gar nix :confused:

Das Stevens , was ich habe, ist fast schon ein klassisches Trekking Teil....gekauft vor ca. 10 J. aufgewertet mit Federgabel,Migura HS 33 Bremsen und Brooks....ganz tolles Rad für querfeldein und City, wenn es denn mal keinn RR sein soll.

...jetzt fängst du auch noch an, alte Betriebssysteme zu sammeln :rolleyes::D
Aber das du nun ein Stevens fahren möchtest, macht dich fast noch sympatischer ;)

hehe Oscar....ich fahre ein Stevens.....aber eben kein RR, und bin damit schon lange sehr zufrieden, kann aber auch den Rennrädern von Stevens durchaus was abgewinnen....sind feine Teile mit korrektem Preis/Leistungsverhältnis....(glaube ich)

aber psssst :) wir sind hier bei den Klassikern :duck:

Gruss Horst

Is schon witzig. Im anderen Forum (Triathlon) hieß es für 150,- gibts auch besseres :lol:
Klarer Fall, der "Gebrauchswert" wird sicher von einem halb so alten (und für das Geld zu habenden" erreicht und überboten (vor allem mit der Ersatzteilversorgung bzgl. der Kassette).
Ein gemuffter Stevens Stahlrahmen ist aber auch was seltenes. Hier sind die Liebhaber;-) Hat einer von Euch eine Ahnung, was Stevens damals für Rohre verbaut hat? Preise um die 400,- würd ich nicht für Wasser-Rohr, Cromor oder Thron oder so zahlen. Für SLX sähe das ganz anders aus.

Diesbzgl. würde ich mich ja direkt an Stevens / Händler wenden...die sollten das eigentlich wissen, bzw. entsprechend Adressen für mehr Info haben.
150 € wäre ein Schnäppchen für das Rad.....meine Meinung.

Gruss Horst

Is schon witzig. Im anderen Forum (Triathlon) hieß es für 150,- gibts auch besseres :lol:
Klarer Fall, der "Gebrauchswert" wird sicher von einem halb so alten (und für das Geld zu habenden" erreicht und überboten (vor allem mit der Ersatzteilversorgung bzgl. der Kassette).
Ein gemuffter Stevens Stahlrahmen ist aber auch was seltenes. Hier sind die Liebhaber;-) Hat einer von Euch eine Ahnung, was Stevens damals für Rohre verbaut hat? Preise um die 400,- würd ich nicht für Wasser-Rohr, Cromor oder Thron oder so zahlen. Für SLX sähe das ganz anders aus.

Die kleine "Fehlschätzung" mit 150 € stammt von mir, ich bekenne mich!

Denke auch, dass es sich um einen Columbus Gara-Rohrsatz handelt.

Zu der Fehlschätzung hat mich vor allem verleitet, dass ich für ein ähnliches Rad in 1995 für ca. 400 Deutsche Mark gekauft habe gebraucht.

Daher bleibe ich dabei: die 400 € müssen schon einen nicht unerheblichen Liebhaber-Faktor beinhalten ;-)

Nichtdestotrotz war die Anschaffung incl. aller benötigten Teile doch etwas sehr teuer für mich , ich hätte es eigentlich lassen sollen, aber wird mich wohl in 2 Monaten nicht mehr weiter jucken....:) Sind insg. wohl so 1200 € :eek::eek::eek:

Naja, ein DeRosa mit kpl. Chorus für 1200 Steine, das ist kein schlechter Preis. Gut, ich würz nich zahlen, hab ja (wohl deswegen) auch keins, aber immerhin, im Normalfall ist das alleine schon der Rahmen.

Aber mehr als fahren kann man ja auch nicht damit, womit wir wieder beim PLV wären.:duck:

So!
Ich habe das Rad eben gekauft und es steht hier neben mit in meinem Büro.
Es ist in der tat ein Columbus Gara-Rohrsatz, sowohl Rahmen als auch die Gabel.
Und das schöne ist weder Rahmen noch Gabel haben einen Kratzer!
Das Rad sieht aus wie aus dem Laden, lediglich die Reifen sehen aus als ob mal eine Probefahrt mit dem Rad gemacht wurde.
Dazu wurden mir noch 2 neue Schlauchreifen continental Giro dazugegeben und ich bin absolut zufrieden.
Die Felgen haben keinen schlag und die Lager haben kein spiel (auch das Tretlager nicht).
würde dem Rad im Zustand eine 2 bis 2+ geben. :daumen:

Zurück