• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilfser Joch 2009

  • Ersteller Ersteller donpedro44
  • Erstellt am Erstellt am
D

donpedro44

Ich komme aus Tirol und möchte heuer zum autofreien Tag am Stilfser fahren. Ich werde aber am gleichen Tag anreisen. Ich fahre über Bozen in Richtung Prad am Stilfser Joch.

An diejenigen, die schon mal da waren. Wo sollte ich am Besten schon parken, ohne lange nach einem Parkplatz suchen zu müssen?

Peter
 
AW: Stilfser Joch 2009

guten morgen:)

ich bin im freitag hochgefahren, auch über prad.
ich kam aber aus westlicher richtung und habe in sta. maria geparkt.
würde mir auch eins der naheliegenden dörfer genauer anschauen.

steht auf der homepage vom stelvio bike-day nix von parkplätzen?
 
AW: Stilfser Joch 2009

Wenn du von Bozen kommst, dann würde ich dir von Sta Maria abraten, wenn du nicht die gleiche Strecke mit dem RR zurückfahren willst, die du mit dem Auto schon hingefahren bist.

Prad wird dann wahrscheinlich schon etwas voll sein? Ich würde mal eher Richtung Glurns, Schluderns fahren (wie funky schon sagte) und da mal nach nem Parkplatz suchen, von da aus ists auch nicht weit bis zum Anstieg.

Wir sind am Freitag aus Zernez gekommen, da kriegst du bestimmt auch nen Parkplatz :D;)
 
AW: Stilfser Joch 2009

Wenn du von Bozen kommst, dann würde ich dir von Sta Maria abraten, wenn du nicht die gleiche Strecke mit dem RR zurückfahren willst, die du mit dem Auto schon hingefahren bist.

Prad wird dann wahrscheinlich schon etwas voll sein? Ich würde mal eher Richtung Glurns, Schluderns fahren (wie funky schon sagte) und da mal nach nem Parkplatz suchen, von da aus ists auch nicht weit bis zum Anstieg.

Wir sind am Freitag aus Zernez gekommen, da kriegst du bestimmt auch nen Parkplatz :D;)

:lol:

genau, die 800hm zum warmfahren über den ofenpass kommen bestimmt gut:D
 
AW: Stilfser Joch 2009

Ich war schon mehrmals am Stelviobike day. Bin immer ab Prad gefahren. Vor dem Ortseingang sind schon Ordner die dich zu den, speziell für diesen Tag hergerichteten Parkplätzen, einweisen werden.
Solltest halt nicht erst gegen Mittag kommen, sonst kann es etwas eng werden auf den Parkplätzen.
Runterfahren kannst du wieder über den Umbrail und über die Weirtschftswege zurück nach Prad.
 
AW: Stilfser Joch 2009

Ich war schon mehrmals am Stelviobike day. Bin immer ab Prad gefahren. Vor dem Ortseingang sind schon Ordner die dich zu den, speziell für diesen Tag hergerichteten Parkplätzen, einweisen werden.
Solltest halt nicht erst gegen Mittag kommen, sonst kann es etwas eng werden auf den Parkplätzen.
Runterfahren kannst du wieder über den Umbrail und über die Weirtschftswege zurück nach Prad.

Über die Wirtschaftswege - mit dem Rennrad? Wie gut sind die Wege denn?

Peter
 
AW: Stilfser Joch 2009

Hallo,

in Schluderns ist an der Straße Richtung Mals ein öffentlicher kostenloser Parkplatz. Da kannst Dein Auto abstellen und die Strecke Schluderns-Prad ist gut zum einrollen geeignet. ;)

Das letzte mal hab ich aber in Tartsch geparkt (liegt an der Reschenpassstraße von Meran kommend kurz vor Mals). Wenn man aus Richtung Meran kommt, dann ist dort ein öffentlicher Parkplatz etwa Ortsmitte auf der linken Seite. Da ist immer was frei ...

Denke mal Auto abstellen dürfte kein Problem sein ... :)

Gruß
Peter
 
AW: Stilfser Joch 2009

Hallo...

es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Auto in Meran parken (großer Gratisparkplatz beim Bahnhof) und mit dem Rad von dort fahren (oder mit dem Zug ein Stück ins Vinschgau).

letzten Mittwoch sind wir von dort aus übers Stilfserjoch - Gavia - Tonale und Gampen rund um den Ortler gefahren. Einen Reisebericht mit ein paar Fotos vom tollen Vinschgau-Radweg gibts hier

hoffentlich haben wir am autofreien Tag schönes Wetter ;-)

Thomas
 
AW: Stilfser Joch 2009

Wenn ich zum Stilfser Joch fahre und dann nach Bormio abfahre, wie weit habe ich dann zurück nach Prad bzw. Mals und gibt es dort überhaupt eine Verbindung (wieviel zusätzliche Höhenmeter wären das?)

Peter
 
AW: Stilfser Joch 2009

Wenn ich zum Stilfser Joch fahre und dann nach Bormio abfahre, wie weit habe ich dann zurück nach Prad bzw. Mals und gibt es dort überhaupt eine Verbindung (wieviel zusätzliche Höhenmeter wären das?)

Peter

kannst noch den gavia,tonale und gampen machen,dann von meran zurück nach prad:D
zusätzliche höhenmeter so 3800,kilometer ca 210:p
 
AW: Stilfser Joch 2009

Hallo Peter,

die kürzeste (eigentlich die einzige) Verbindung von Bormio nach Prad ist das Stilfserjoch... Wie viele zusätzliche Kilometer bzw. Höhenmeter willst Du denn investieren? Der Vorschalg von 'metaldog' ist nicht so unrealistisch. Der Gaviapass ist eine super Verlängerung. Zusammen mit dem Tonale sinds allerdings fast 2000 zusätzliche Höhenmeter. Ab dann gibts eine lange Abfahrt nach Mezzocorona und von dort kommt man gut mit dem Zug zurück nach Bozen, Meran und Mals. Oder eben die ganze Runde übern Gampen.

Die Strecke ist wie schon gesagt hier beschrieben.

Ab Bormio sinds zum Gavia ca. 25km und 1400 Höhenmeter, dann ca. 20km Abfahrt und ca. 9km und 500 Höhenmeter zum Tonale. Von dort sinds ca. 65km nach Mezzocorona (mit über 1500 Höhenmeter Abfahrt).

mfg,

Thomas
 
AW: Stilfser Joch 2009

Dann werde ich wohl den Rat von Schinderhannes befolgen und über den Umbrail abfahren.

Peter
 
Zurück
Oben Unten