• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Storck Rahmen beschädigt oder nur Lackfehler

DESKTOP

Mitglied
Hi,

hab meinen Storck Scenario Rahmen jetzt ca. 2 Wochen. Hatte ab ubd an zu ein Knarrzen aus dem Sattelstützenbereich, war aber alles mit Drehmomentschlüssel angezogen. Das wollte ich heute mal genauer kontrollieren und habe dabei ene Art Harriß im Lack im Klemmbereich entdeckt. Muss man sich da jetzt sogen machen oder ist das lediglich eine Macke im Lack?

Anhänge

• IMG_4422.jpg
    IMG_4422.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 691

Anzeige

Re: Storck Rahmen beschädigt oder nur Lackfehler
AW: Storck Rahmen beschädigt oder nur Lackfehler

Beobachte den Riss.Geht der Riss weiter,dann ist es wohl das Carbon,bleibt es so,ist's der Lack.

Von dem kleinen Lackschaden kann aber doch fast kein Knarzen kommen?! Ist Ursache und Wirkung nicht eher umgekehrt? Da flext irgendwas, das knarzt und davon ist der sichtbare Riss? Ist das Knarzen reproduzierbar?

Nein, das Knarzen kommt ab und an, ist aber nicht repoduzierbar. Aber ist der Riss im Lack oder im Carbon, das ist doch die entscheidende Frage.

Sieht "nur" nach einem Lackriss aus. Gegen eine Beschädigung der Fasern spricht der Verlauf des Risses konzentrisch zur Stütze, zumal in einer Region wo eher reine Zugkräfte übertragen werden (keine Querbelastung). Trotzdem mal beobachten. Im schlimmsten Falle haben sich dort zwei Lagen voneinander gelöst.
In dem falle wird sich Storck aber wohl als kulant erweisen (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

mfg,
Armin

Wie werde ich merken ob sich da Lagen gelöst haben?

Hab das Foto jetzt mal zu Storck gemailt. Bin mal gespannt was die sagen.

Eigenartig finde ich auch, dass wenn ich gegen diesen Bereich mit dem Daumen drücke, sich der Riss bewegt (er verkleinert sich bei Druck und wird wider größer, wenn ich den Druck wegnehme).

Eigenartig finde ich auch, dass wenn ich gegen diesen Bereich mit dem Daumen drücke, sich der Riss bewegt (er verkleinert sich bei Druck und wird wider größer, wenn ich den Druck wegnehme).

Das passiert egal ob es ein Lackriss oder eine Delamination ist.
Ob sich die Lagen voneinander gelöst haben wirst Du an dieser Stelle vermutlich erst dann merken, wenn dann die Delamination am Schlitz für die Sattelstützenklemmung angekommen ist.

Ich halte es für einen kleinen Riss im Lack. Bin mal gespannt was Storck dazu sagt.

So, habe jetzt ne Antwort von Storck bekommen. Die können den Schaden nun bei sich vor Ort (also in Idstein) bewerten. Entweder ab zum Händler oder selbst hinbringen. Das wird ja jetzt wieder ne Lauferei. Bin mal gespannt was der Händler noch sagt. Der hat sich noch nicht gemeldet. Ich würde den Rahmen natürlich am liebsten 1:1 tauschen. Mal schauen. Die bei Storck meinten dann noch in einem Nebensatz, dass es auch beim Händler zu einer nicht fachgerechten Montage (zu hoher Drehmoment) gekommen sein könnte. Was soll das denn jetzt bitte? Das kann Storck gerne mit dem Händler ausmachen und versuchen diesen Beweis anzutreten. Finde ich in der Kommunikation mit mir, Kunde, nur etwas befremdlich.

Muß zugeben dass ich das Glüch habe, nur 20 Minuten von Storck entfernt zu wohnen. Der Kontakt dort war excellent und die Reklamation wurde vorbildlich bearbeitet.

Die bei Storck meinten dann noch in einem Nebensatz, dass es auch beim Händler zu einer nicht fachgerechten Montage (zu hoher Drehmoment) gekommen sein könnte.
Genau das ist das Risiko beo Carbon: mal die Sattelklemme richtig angeknallt und schon kann es vorbei sein. Deswegen bleibe ich bei Metallen (tut hier aber nix zur Sache).

Naja, nen Drehmomentschlüssel sollte ein Fachhändler doch schon zur Hand haben.
Habe gerade nochmals mit Storck telefoniert. Es könnte sein, dass an dieser Stelle die Lackschicht zu dick aufgetragen wurde und der Lack dann (durch kleinere Vibartionen) an dieser Stelle reißt. Die andere Möglichkeit will ich mir gar nicht ausmalen. Muss mit dem Teil nun zum Händler. Der soll sich das nochmals anschauen. Aber was soll der da schauen. Die Verantwortung da eine definitive Aussage zu treffen (Lack- oder Carbonschaden) würde ich an Stelle des Händlers auch nicht übernehmen.

Nochmal, ich halte es für einen Lackschaden, Alles andere kann, muss aber nicht sein, Wahrscheinlichkeit für Rahmenschaden ist doch eher gering.
Ich würde den Rahmen/das Rad fahren und die Sache beobachten. Wenns mehr wird, kannst Du das immer noch zu Storck schicken (lassen).

So, hab am Samstag Termin beim Händler. Der will sich das anschauen, tippt erst mal auf Spannungsriss im Lack. Will aber kein Risiko eingehen und zeigt sich sehr verständnisvoll für die Problematik.

So,
war heute beim Händler. De hat sich das genauestens angesehen. Er hält es für einen Riss im Lack. Bin mir eigentlich auch nun recht sicher, dass es lediglich ein Riss im Lack ist. Werd das erstmas weiter beobachten. Der Schaden ist ja nun bei Storck auch gemeldet, hatte ja ne mail an Storck geschickt. Wenn der Riss sich verändern sollte, kann ich das Rad immer noch einsenden.

So,
war heute beim Händler. De hat sich das genauestens angesehen. Er hält es für einen Riss im Lack. Bin mir eigentlich auch nun recht sicher, dass es lediglich ein Riss im Lack ist. Werd das erstmas weiter beobachten. Der Schaden ist ja nun bei Storck auch gemeldet, hatte ja ne mail an Storck geschickt. Wenn der Riss sich verändern sollte, kann ich das Rad immer noch einsenden.

Damit bist Du nun aber, willst Du eine Garantieleistung in Anspruch nehmen, in der Pflicht, das Rad dem Hersteller unverzüglich einzusenden oder zumindest die weitere Benutzung einzustellen, denn unter Weiterbenutzung könnte sich der Schaden vergrößern. Sicher käme in Deinem Fall, wenn es ein Strukturschaden ist, keine Reparatur in Frage, sonden nur ein Austausch, doch, streng genommen, könnte Dir der Hersteller entgegenen, der Schaden hätte sich durch die Weiterbenutzung vergrößert, Du trügest also eine Teilschuld. Was können Händler schon mehr, als eine Beratung zum Verkauf hin? Besitzen sie sie Fachkunde oder gar eine Sensorik für verborgene Delaminationen? Zur Zeit ist Hochsaison und ein Retourenrad bedeutet für einen Händler eine erhebliche Arbeitsbelastung, die gerne mit beruhigenden Worten abgewendet wird. Selbst dann, wenn es nur ein Lackriß wäre, der Wiederverkauf dieses Rades wäre kaum noch möglich, denn würde nicht dem nächsten Interessenten dieselben Fragen aufkommen: ist es ein Lackriß oder mehr? Du mußtest also, nur 2 Wochen nach Kauf, einen erheblichen Wertverlust hinnehmnen. Dazu: Warum kommt aus dem Bereich, in dem der Schaden sichtbar ist, ein Knackgeräusch? Sicher, es könnte auch aus dem Tretlager kommen und dahin anstrahlen, aber wie wahrscheinlich ist das?

An Deiner Stelle würde ich es einsenden, denn so billig wird es doch wohl nicht gewesen sein, daß Du Dich nun damit bescheiden willst, es "aufzubrauchen".

Grüße
Peter

Sieht "nur" nach einem Lackriss aus. Gegen eine Beschädigung der Fasern spricht der Verlauf des Risses konzentrisch zur Stütze, zumal in einer Region wo eher reine Zugkräfte übertragen werden (keine Querbelastung). Trotzdem mal beobachten. Im schlimmsten Falle haben sich dort zwei Lagen voneinander gelöst.
In dem falle wird sich Storck aber wohl als kulant erweisen (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

mfg,
Armin

Armin,
ich denke, daß gerade in diesem Bereich Querkräfte auftreten, denn es ist der Punkt, an dem die seitlichen Bewegungen der Sattelstütze, hervorgerufen durch die Bewegungen des Gesäßes des Fahrers, auf die Sattelstützklemme übertragen werden.

Grüße
Peter

Damit bist Du nun aber, willst Du eine Garantieleistung in Anspruch nehmen, in der Pflicht, das Rad dem Hersteller unverzüglich einzusenden oder zumindest die weitere Benutzung einzustellen, denn unter Weiterbenutzung könnte sich der Schaden vergrößern. Sicher käme in Deinem Fall, wenn es ein Strukturschaden ist, keine Reparatur in Frage, sonden nur ein Austausch, doch streng genommen, könnte Dir der Hersteller entgegenen, der Schaden hätte sich durch die Weiterbenutzung vergrößert, Du trügest also eine Teilschuld. Was können Händler schon mehr, als eine Beratung zum Verkauf hin? Besitzen sie sie Fachkunde oder gar eine Sensorik für verborgene Delaminationen? Zur Zeit ist Hochsaison und ein Retourenrad bedeutet für einen Händler eine erhebliche Arbeitsbelastung, die gerne mit beruhigenden Worten abgewendet wird. Selbst dann, wenn es ein Lackriss wäre, der Wiederverkauf dieses Rades wäre kaum noch möglich, denn würde nicht dem nächsten Interessenten dieselben Fragen aufkommen: ist es ein Lackriß oder mehr? Du mußtest also, nur 2 Wochen nach Kauf, einen erheblichen Wertverlust hinnehmnen. Dazu: Warum kommt aus dem Bereich, in dem der Schaden sichtbar ist, ein Knackgeräusch? Sicher, es könnte auch aus dem Tretlager kommen und dahin anstrahlen, aber wie wahrscheinlich ist das?

An Deiner Stelle würde ich es einsenden, denn so billig wird es doch wohl nicht gewesen sein, daß Du Dich nun damit bescheiden willst, es "aufzubrauchen".

Grüße
Peter

o sehe ich das auch...;)

Zurück