• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava/Edge - Gang Aufzeichnung di2

spaddl

Aktives Mitglied
Hallihallo,

Ach auf die Gefahr hin das nicht gefunden zu haben in den bereits vorhandenen Themen:

Kann man seine Gang Wahl mit dem Edge (gekoppelt mit di2) zusätzlich aufzeichnen? Also so, dass ich nachher in der Aufzeichnung sehen kann zu welchem Zeitpunkt ich welchen Gang eingelegt hatte?
Der Edge kann es zumindest anzeigen, sollte also theoretisch möglich sein.

Anzeige

Re: Strava/Edge - Gang Aufzeichnung di2
Schau mal hier:
edge .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ball

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die gefahrenen Gänge werden aufgezeichnet. Ob du das im zeitlichen Verlauf dann auch ansehen kannst, weiß ich nicht. Die Auswertung in Prozent klappt gut über die SRAM AXS App oder Webseite (kein Scherz).

Die gefahrenen Gänge werden aufgezeichnet. Ob du das im zeitlichen Verlauf dann auch ansehen kannst, weiß ich nicht. Die Auswertung in Prozent klappt gut über die SRAM AXS App oder Webseite (kein Scherz).
Habe eine Shimano di2 da wird es wohl aufgezeichnet, aber nur die relative Nutzung ohne Zeit Schiene oder Verknüpfung zur Strecke. (Soweit zumindest mein aktueller Kenntnisstand )

Für Garmin müsste jemand anders antworten. Bei Wahoo wird es aufgezeichnet innerhalb des Trainings.
Bildschirmfoto 2025-04-04 um 06.10.27 2.png

Zum einen kannst du dir die Daten auf der Seite di2stats.com anzeigen lassen, wenn du dein FIT File dort hochlädst.

Zum anderen gibt es im Garmin IQ Store Apps, die dir die Daten der Gangnutzung in der Auswertung darstellen.
Ich nutze bspw. Edge AllinOne. Eigentlich nutze ich die Datenseite des Edge AllinOne nur, damit die Gangnutzung in die Garminauswertung aufgenommen wird. Wenn jemand eine IQ App kennt, die nur das erledigt, ohne das ich das Datenfeld nutzen muss, immer her damit ☺️

Grundsätzlich ist das aber etwas, was Garmin mal nativ in seine Auswertung aufnehmen könnte.
1743752389113.png

Hallo,
mit meinem Garmin Edge 840
nutze ich grundsätzlich auch die SRAM AXS App für Anzeige der Gang Nutzung nach der Tour.
Funktioniert auch mit Shimano Di2 genauso gut.

Jetzt war ich auch der Suche um die Gang Nutzung einfacher direkt in Garmin Connect anzuzeigen.

Aktuell habe von Garmin Connect IQ folgende Apps ausprobiert:

Edge AllinOne 582
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/baf6d90f-1ee8-4d11-aa32-567066ee3dc6
1745180546715.png

Di2Batt
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/cd3a722a-4a30-471f-be85-41bd9935b192
1745180720324.png

GearStats
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/15e4bdee-1313-4e81-a7f6-6050f804a1fb
1745180879403.png

Die "Di2Batt" scheint nicht richtig zu funktionieren bzw. aufzuzeichnen.

Die "Edge AllinOne 582" funktioniert, belegt halt eine ganze Datenseite.

Die "GearStats" funktioniert und belegt nur ein Datenfeld.

Alles noch unter Vorbehalt in Erprobung ;-)

Gruß Walter

Hallo,

habe bei mir mal geschaut.
Bei der vorletzten Tour, wo alle drei Apps aktiv waren, wurde das gespeichert:
1745259085570.png

Bei der letzten Tour, nur mit GearStats, dann nur das:
1745259134456.png

So richtig funktioniert das alles nicht :-(

Zurück