Guten Morgen -
Ich hab schon befürchtet, dass ich am Ende zur Lachnummer werde, aber vielleicht hier der Versuch einer kurzen Erklärung.
Als ich diesen Thread gestartet habe, hatte ich viele Fragen im Kopf - viele davon wurden beantwortet, in Summe wurden sie jedoch nicht weniger.
Was ja schon ein wenig durchgesickert ist - ich bin schon ein sehr visuell denkender Mensch. Aber wenn ich eine schöne Form länger betrachte und darin auch funktionelle Vorteile sehe, dann geht mir das Herz auf. Meistens passiert das bei Kulturgütern, die über eine sehr lange Zeit immer weiter optimiert wurden, aber auch zu Ende gedacht sind. So wie ein Bauernschrank gewissen Gesetzen folgt und deshalb in weiten Teilen der Erde von Tischlern auf gleiche Weise gebaut wurde, so geschieht das auch mit einem guten Schuh aus Leder. Klar, irgendwie muss halt auch ein Designer auch sein Geld verdienen. Genauso wie die Industrie. Das Resultat sind dann Konsumprodukte, bei denen man schon ganz vergessen hat, welche Probleme sie eigentlich lösen sollten und deren Gestaltung sich jeder Verständlichkeit entzieht.
Mit den Fahrrädern ists ja nicht wirklich anders. Funktional hat sich da ja sicher in den vergangenen 20 Jahren etwas getan, aber warum diese Dinger so ausschauen wie sie eben ausschauen, versteht nur der Designer eines aktuellen BMW M3.
Als Architekt versuche ich immer zuerst die Anliegen der Industrie zu verstehen, um dann genau um jene Anliegen einen weiten Bogen zu machen. Das hilft. Und ich versuche auch immer einen gewissen Sweet Spot zu finden, der sich weder aktuellen Technologien entzieht, aber auch nicht Gefahr läuft, gestalterischen Fürzen auf den Leim gegangen zu sein.
Und ich versuche immer, ganzheitlich zu denken - sprich: mich nicht in Details zu verlieren, sondern das das Resultat in seiner Summe im Blick zu behalten (und ja, das kann wirklich anstrengend sein!)
Deshalb dieser Thread!
Wenn ich ein Projekt mit einem DA 7800 Schaltwerk starte, und am Schluss draufkomme, dass kein Weg an verchromten Plastikkappen von deren STIs vorbeiführt, dann hab ich da etwas nicht zu Ende gedacht.*
Wenn ich ein Projekt mit einer gesmolikten XT-730 Kurbel starte und dann draufkomme, dass ich hinten auf ein modernes Schaltwerk in der Optik eines RD-5700 und damit einhergend wieder auf Plastikknubbel STIs angewiesen bin - dann hab ich das Projekt nicht zu Ende gedacht (ok - da gibt es schon auch andere Lösungswege...).*
Wenn ich hinten auf eine "schönes" Schaltwerk setze, dessen maximale Ritzelanzahl dann eine Kurbel erfordert, dessen Umwerfer letzten Endes mit der Kettenstrebe flirtet, dann hab ich das Projekt nicht zu Ende gedacht.*
* etwas plakative Aussagen, aber bitte einfach sinngemäß auffassen.
Klar - man kann nicht alles planen! Aber auf notdürftige Bastelleien lustets mich nicht so sehr. Ich hab nichts gegen Improvisationen auf der Baustelle. Das kann Spaß machen. Aber wenn ein Dilemma aufs nächste folgt, vergeht einem die Freude am Projekt.
Genau aus diesem Grund habe ich hier eingangs nach euren ganz persönlichen,
bewährten Antrieben gefragt. Und ein Antrieb besteht nun mal nicht ausschließlich aus einer Kurbel, sondern aus dem harmonischen Zusammenspiel vieler Komponenten. Wenn das dann auch noch visuell harmoniert - chefs kiss!
Gestern habe ich mir noch ganz viel Aufgauten von Blue Lug, Bishop, Mitch Pryor und Co angesehen.
Fazit:
Räder lassen sich auch mit aktuellen Teilen visuell wunderbar ansprechend aufbauen. Einzig beim Antrieb kommt dann der Abturner. So wie hier z.B.:
https://bluelug.com/bike-catalog/14770/
White Industries Kurbel, Son Lichtanlage...alles fesch, sehr ausgereifte, funktionale und schöne Bauteile!
Aber spätestens beim Blick auf die monströsen Plastikschellen des Umwerfers ist vergeht einem der Appetit.
Wenn das Auge auf seine Kosten kommen soll, ist man letzten Endes doch tendenziell auf 10spd in Vintage angewiesen oder ein paar wenige, ausgelaufene 11fach Gruppen (Athena).
Ich glaub es wird nicht mehr lange dauern und dann kommt einer der "alternativen" Hersteller (z.B. Paul, Microshift, VO oder wie sie auch heißen mögen) mit einem 1x11 oder 1x12 Antrieb heraus, welcher sich visuell vor den anderen Teilen am Rad nicht schämen muss!
Shimano hat ja kürzlich bereits mit der silbernen GRX einen Versuch gestartet, auch wenn da noch viel Luft nach oben ist.
Oben wurde es ja schon angesprochen: gibts jetzt in Zukunft auch noch eigene Threads für Schutzbleche, Lowrider und Co? Nur wenn ich die Kraft aufbringen kann
Weil eigentlich würde ich lieber Radfahren.
Schönen Freitag euch allen und einen ganz lieben Gruß,
Klemen