@roykoeln
Mit beiden Hebeln gleichzeitig voll durchratschen ist aber was für Mutige, da habe ich schon so einige Kettenabwürfe beobachtet... Trotzdem ist die Abstimmung darauf natürlich genial!
Gerade fällt mir in Deiner Fußnote das silberne 33-110-Kettenblatt auf: Hab ich vor einigen Tagen über einen
ebay-Shop bekommen, ist dort auch noch vorrätig.
https://www.ebay.de/itm/234997144755?var=534887072838
Kurze Achse (geht ja nur bei Einzelteilen Welle/ Kurbel), kleiner Q-Faktor und relativ breite
Reifen sind nicht einfach zu realisieren.
Wenn ich mir dazu mal die Fern-Räder anschaue, kommen die mit ganz leicht s-förmig gebogenen Kettenstreben ans Ziel, mit der erwartet geringen Toleranz. Welche das jetzt genau sind, ist eine gute Frage.
Das könnten SLF1140V450DX001 sein, vielleicht biegen sie aber auch selbst welche zurecht.
Da lohnt sich ein ausgiebiger, genauer Blick in die Lieferprogramme aller aktiven Hersteller, und eine ordentliche Zeichnung inklusive
Reifen und Wunschkurbel für die Vorauswahl. Columbus, Reynolds, Dedacciai, vielleicht auch noch die extravaganten Amerikaner True Temper (Reste) und KVA, und mit ganz viel Geduld unter Umständen noch Tange. Je näher man mit fertigem, lieferbaren Material der Zeichnung kommt, desto besser ist die Ausgangslage.
Aber keine Denkverbote beim Eigenbau:
Vielleicht kommt man ja auch mit irgendwelchen anders gebogenen Teilen in die Nähe der abgesenkten Kettenstreben, wie sie seit einigen Jahren bei Gravelbikes angesagt sind.
Oder man macht was ganz abgefahrenes aus zwei Teilen, wie Seven Cycles:
Oder zumindest rechts einen klassischen "Elevator", der aber ein dickwandiges und damit schweres Sitzrohr braucht, das es heute so vielleicht nicht mehr gibt (jemand, der solche Apparate damals gebaut hat, schrieb mal von 1,4 mm Materialstärke im fraglichen Bereich):