Nimm die Werksangaben bitte nicht so ernst.
Kleinere kleinste Ritzel gehen eigentlich immer und überall.
Wenn das Schaltwerk zur Hinterachse arg weit in Fahrtrichtung versetzt ist, schaltet es aufs allerkleinste Ritzel dann vielleicht nicht so flott, wie auf den mittleren, z.B. am Klassiker mit horizontalen Ausfallenden und ganz zurückgeschobenem Rad.
Größere kleinste Ritzel gehen auch fast immer, wenn das Schaltwerk nicht wahnsinnig nah an den Ritzeln und genau unter deren Mitte sitzt.
Das hängt auch wieder vom Ausfallende ab, aber mir sind mit 13er Ritzeln noch nirgends Schaltungsprobleme begegnet. Notfalls kann man da auch noch mit der Vorspannung der "B-Schraube" am Bolzen nachhelfen.
Achtung und anderes Problem:
Bei 13er/14er Ritzeln kann die Kette an der Sitzstrebe schleifen, wo sie es auf einem 11er/12er noch nicht tun würde.
Das größte Ritzel hängt auch immer vom Ausfallende und der Gesamtkapazität ab.
Grob gesagt, wie auch hier schon von einigen beschrieben: Je weiter die Leitrolle bzw. der Schaltwerksbolzen von der Hinterachse weg kommt, desto mehr ist machbar, solange die Gesamtkapazität nicht ebenfalls deutlich überschritten wird.
Wieder Achtung und anderes Problem:
Werden die großen Ritzel besonders groß und der zugehörige Rahmen hat ein besonders niedriges Tretlager oder einen besonders flachen Sitzrohrwinkel, dann
kann die Kette bei groß/groß oben in der Umwerfergabel schleifen und der Umwerfer muss vielleicht 1-2 mm höher montiert werden.
Das ist mir an zwei Rahmen begnet, die jeweils ca. 265 mm Tretlagerhöhe und ca. 72-73° Sitzrohrwinkel hatten, dazu relativ große Ritzel und eher kleine Kettenblätter. 1 x Campa, 1 x
Shimano, jeweils mehr oder weniger aktuelle Technik.
Ein ganz normales RD-9000 schaltet bei mir z.B. völlig problemlos ein 32er Ritzel an mittellangen, mehr oder weniger klassisch-horizontalen Ausfallenden.
Ganz kurze Suntour-Schaltwerke, kurze RD-7700 und RD-740x schaffen an ganz langen, horizontalen Ausfallenden mit Rad ganz hinten und ausgebauten Stellschrauben problemlos 34er Ritzel.
Als grobe Richtlinie würde ich sagen:
Bei
Shimano kannst Du die Gesamtkapazität und das größte Ritzel fast immer um jeweils 2-3 Zähne überschreiten.
Aber bitte vor der ersten Fahrt in Ruhe ausprobieren.