Knobi
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Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Scheibenbremsen verwenden willst, oder?
Und auch keine Teile von SRAM oder deren China-Nachbauten?
Dann würde ich zu Shimano noch ergänzen:
Und auch keine Teile von SRAM oder deren China-Nachbauten?
Dann würde ich zu Shimano noch ergänzen:
- Alle Rennradgruppen 9- und 10-fach waren bei allen Teilen kompatibel.
- Ausnahme: Dura Ace 7800-Naben. Die waren eine Einbahnstraße.
- 10-fach-STI gab es nach einer Modellpflege auch mit am Lenker verlegten Schaltzügen. Die sehen dann aus, wie 11-fach-STI.
- Rennradgruppen 11-fach sind untereinander kompatibel, aber nicht mit älteren Schaltungsteilen.
- STI mit freilaufenden Schaltzügen erlauben keine Lenkertasche.
- STI mit Lenkerverlegung scheuern im Lauf der Zeit immer wieder mal die Schaltzüge durch, weil sie innerhalb der Hebel/Griffe ziemlich enge Bögen machen.
- Bei den 11-fach-Gruppen finde ich die Schaltwerke nicht so wahnsinnig haltbar, auch die Dura Ace nicht.
- Bei den älteren Gruppen waren dafür die STI nicht ausgesprochen haltbar, deshalb möchte ich Shimano STI grundsätzlich nicht mehr gebraucht kaufen.
- Aktuelle Shimano-Rennradumwerfer finde ich unnötig schwierig einzustellen.
Das kann einen in den Wahnsinn treiben und ist an klassischen Rahmen mit schlankem Sitzrohr und Kurbeln mit klassischer 43,5-Kettenlinie unter Umständen auch garnicht sauber möglich, vor allem ergibt die Art der Umsetzung aber keinen richtigen Sinn und deren Plastik-Abdeckung überlebt oft schon das einmalige Entfernen für die Grundeinstellung nicht, oder hält sowieso nie richtig. Einziger Vorteil ist, dass die Zugklemmung nicht mehr mit dem Sitzrohr oder Reifen kollidieren kann.
Die ältere Generation, also auch schon 11-fach, ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht besser.
Wenn ein Shimano-Umwerfer so aussieht und Du nicht unbedingt den Platz am Reifen oder Schutzblech nötig hast, lass ihn lieber liegen: