Ist das nicht eh diese Kurbel hier?
https://www.chapmancycles.com/2013/05/pauls-randonneur/
Grad vorhin entdeckt.
https://www.chapmancycles.com/2013/05/pauls-randonneur/
Grad vorhin entdeckt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich sehe auch bei den großen KB kein "Dünnerfräsen" im Bereich der Zähne. Sind die KB annähernd nur gelasert?Schon mal wer von https://www.ravalbike.com/products die Kettenblätter getestet? Der macht eigentlich jede Zähnezahl und jeden Lochkreis auf Wunsch, denke Schlathifen müsste man vielleicht selber rein zimmern.
Preise scheinen recht angenehm.
Sehe ich ähnlich.Ich sehe auch bei den großen KB kein "Dünnerfräsen" im Bereich der Zähne. Sind die KB annähernd nur gelasert?
Sollten auch die großen KB aus 2 mm Alu Blech sein, wären die mir viel zu wenig seitensteif. Große klassische KB mit z.B. 46 bis 53 Zähnen für LK 110/130 sind im Bereich der KB-Schrauben meistens 3,5 bis 4 mm dick.
Herzlich willkommen hier im Forum. Wir kennen uns aus dem MTB-Forum, wo ich allerdings einen anderen Usernamen habe.Im alten Leichtbauforum hat mal einer solche Alublätter von einem Schweden (Mattias Hellöre: Experimental Prototype), der mit mit Wasserstrahlschneidemaschine arbeitet, getestet: Die sind recht schnell seitlich umgeklappt.
Der Mattias hat die dann nur noch aus Titanblech angeboten:
http://www.light-bikes.de/website/new/2010/03/02/experimental-prototype-hellorehttp://www.light-bikes.de/website/new/2010/06/28/experimental-prototype-hellore-ii-2
XC Pro Microdrive, 170 mm, Innenlager Campa Record 102 mm ergibt:Da in diesem Thread die Sub-Compact-Kompetenz versammelt scheint, stelle ich meine Frage aus dem Bastelfaden auch hier noch mal:
Hat hier schon mal jemand eine Suntour XC Comp oder XC Pro MTB-Kurbel (Standard wie MD) im 2x-Setup verbaut?
Mich würde die dabei verwendete Innenlagerlänge interessieren (JIS) und welche Kettenlinie bei welchem Q-Faktor daraus resultiert. Danke für erhellende Antworten oder entsprechende Links.
XC Pro Microdrive, 170 mm, Innenlager Campa Record 102 mm ergibt:
Kettenlinie auf dem großen Blatt 44 mm (also klassisch zwischen den beiden Blättern gemessen dann knapp 40 mm), Q-Faktor gesamt 140 mm
wobei die rechte Kurbel 68 mm hat und die linke 72 mm.
Das kann ich dir leider nicht erklären. Hoffen will ich mal, dass das Fahrrad gerade zusammengeschweißt wurde. Aber was weiß man schon...Wie erklärt sich das, ist das Record-Lager asymmetrisch oder ist das Tretlagergehäuse nicht exakt mittig?
Das kann ich dir leider nicht erklären. Hoffen will ich mal, dass das Fahrrad gerade zusammengeschweißt wurde. Aber was weiß man schon...
Irgendjemand von den Campajüngern?
So groß ist der Unterschied nicht. Bei mir waren es weniger als 3 mm je Seite. JIS ist auch nicht immer gleich JIS. Mit dem Campa Lager hatte ich endlich die gewünschte Kettenlinie von ca. 45 mm: und die Kurbel passt sehr gut auf den Campa 4kt ... welch ein Frevel.Wenn ich das recht erinnere, rutschen Kurbeln ca. 4 mm weiter auf einen ISO- als auf einen JIS-Vierkant (korrigiert mich gern).