Ich hoffe es ist okay hier den Thread für meine Frage zu reaktivieren, schließlich kam ich über ihn überhaupt erst auf die Idee. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für das gebündelte Wissen und die vielen Anregungen hier.
Und zwar überlege ich seit längerem, wie ich mein Koga Miyata World Traveller bergfest und perspektivisch bikepacking-tauglich mache.
Aktuell ist eine Stronglight (Sugino) XD2 Kurbel mit 50/34 verbaut. Kassette 7-fach 12-32.
Jetzt hab ich aber bereits gemerkt, dass ich mit dem kleinsten Gang 34/32 das Isar-Hochufer nur schlecht hinaufkomme, vor allem wenn noch Schotter oder Split auf der Straße ist, ich brauche also kleinere Gänge.
Kleinere Blätter als 34 lässt der 110BCD nicht zu, die Kurbel will ich aber eigentlich nicht tauschen. Ursprünglich war dem Rad mal eine 3-fach Deore, aber 2-fach gefällt mir besser, will also bei der Kompaktkurbel bleiben.
Wenn vorne nicht kleiner geht, muss ich also hinten größer werden. Leider ist das Deore XT Schaltwerk beo 32T schon am Limit.
Der Plan:
Da das Rad, aber sowieso schon eher funktional und nicht gerade klassisch aufgebaut ist, hatte ich über ein modernes Schaltwerk nachgedacht, das größere Ritzel erlaubt. Bei der Recherche bin ich beim
MicroShift Advent 9-fach gelandet. Damit könnte ich hinten auf bis zu 46T gehen, z.b. mit der passenden 9-fach
11-46 Kassette.
Wenn ich an der Kurbel dann das große KB durch ein 46er ersetzte bin ich bei 46/34 vorne auch noch genau innerhalb der Kapazität des Schaltwerks (47T). Das Koga hat EB130, die Kassette sollte also passen. Schalten würde ich es mit den aktuellen 300EX-Rahmenschaltern auf Friktion, das sollte auch gehen. Im Internet finde ich unterschiedliche Infos bezüglich eventueller Probleme durch zu wenig Seilzug, aber das würde ich einfach ausprobieren. Alternativ könnte ich mit anderem Lenker noch auch bar-end shifter gehen, da gäbe es sogar passende von Microshift.
Jetzt meine Frage: könnte das wirklich funktionieren, oder übersehe ich etwas?
P.S.: Ich habe mittlerweile sogar richtige Trinkflaschen und eine Rahmentasche.