Guten Morgen,
so langsam bin ich mir ja nicht mehr sicher, ob in diesem Thread persönliche Anliegen überhaupt noch Platz haben oder gewünscht sind, aber bei mir sind mittlerweile wieder ein paar Entscheidungen gefallen:
Im Farben-Thread hab ichs ja bereits gepostet, jedenfalls bin ich vor Kurzem über diesen Blogeintrag gestolpert und bin seither hin und weg. Dieser Aufbau ist in jeder Hinsicht ein Augenöffner. Modern an Stellen wo es Sinn macht (11-fach Schaltwerk), robust an Stellen, die sich bewährt haben (V-Brakes+Lenkerendschalthebel). Dazu ein extrem gekonnter Mix aus silbernen und schwarzen Teilen. Ist sicher nicht jedermanns Geschmack - meinen Trifft es komplett. Das Rad hat jedenfalls Charakter und beweist Humor!
https://theradavist.com/custom-roberson-650b-dopesmoker-touring-bike/
Zweite Erkenntnis: Komplett silberne Aufbauten gibt es bereits in Hülle und Fülle und in einer Perfektion, die ich eigenhändig kaum erreichen werde (Chapman und Co). Und der dazugehörige Zwang zu 10-fach fühlt dann auch eher wie eine Retroreise an, bei der man dann auch noch Sammlerpreise für die einzelnen Komponenten zahlen muss. Ist wohl eine Einbahnstraße, die zur Sackgasse wird (genauso wie der Minimalismus in der Architektur).
Zur Übersetzung:
Ich habe meine Fahrweise in den letzten Tagen etwas genauer beobachtet: vielleicht liegts an meiner schwächelnden Kondi/Kraft, vielleicht aber auch daran, dass ich gar nicht so gerne schnell an der Landschaft vorbeifahre: Mir persönlich würde eine Übersetzung von 28/44 mit 12-30 am meisten zusagen. Ähnliche, gesmolikte 110/74 Übersetzungen wären möglich, schränken dann wiederum die Schaltwerksauswahl unnötig ein, weshalb ich im Umkehrschluss auf LK94 (29/44), lieber jedoch sogar auf 50.4 oder RH setzen würde.
Was ich mittlerweile herausgefunden haben: selbst 12-fach wäre auf 130mm EB möglich - jedoch bleibt dann nur noch die RH Kurbel mit den 12-fach kompatiblen Blättern übrig. Das ist dann schon eine ziemliche Einschränkung, wobei auch bei 11-fach die Luft im Kurbelhimmel schon recht dünn wird.
Was sich hier auch schon bestätigt wurde: Campa Schaltwerke kommen mit 11-fach Kassetten von
Shimano und
SRAM zurecht. Somit wäre auch der
Shimano 11-fach Freilauf gesetzt. Positiver Nebeneffekt: Versuche in mehrere Richtungen, wie von
@Knobi einmal vorgeschlagen, sind wieder möglich.
Jetzt bleiben für mich noch zwei Konzepte übrig, die sich aber beide auf dem selben Rad realisieren lassen.
Der neue Rahmen könnte Platform für zwei Versuche sein:
- Schaltwerk Shimano mit Lenkerendschalthebel Shimano/Microshift*
- Campa 11 fach mit Ergopower 11fach*
*Microshift hat sich bei mir sehr bewährt (mit Gevenalle Shiftern). Gegenschalten von vielen Gängen ist überhaupt kein Problem. Ganze Kassetten lassen sich damit mit einer Hebelbedienung durchschalten:
**Sehr interessant in diesem Zusammenhang: 10fach
Veloce Schaltwerke können mit 11-fach Ergopower Hebeln 11-fach Kassetten bedienen. Dafür sind anscheinend irgendwelche Generationssprünge einzuhalten, aber das würde auch bedeuten, dass ein sehr günstige, durchaus ansehnliches Schaltwerk (
Veloce 10spd) in schwarz und silber erhältlich wäre. Sammlerpreise für Athena 11fach Triple Schaltwerke könnte man so umgehen.
So viel von meiner Seite.
Lieben Gruß!
Klemen