• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche „Wackelboard“ für‘s Kickr Bike

So ein Trainer braucht aber auch Kühlung, sonst verglüht der. Den kannste net komplett Staub- und Luftdicht "verpacken"

Ich habe mir auf den letzten Drücker auch noch ein Leeze Boom Board Pro im Angebot bestellt.
EDIT: Der Countdown bei bc war nur ein perfides Druckmittel, der Preis ist weiter 259€ :D

Hoffentlich kann ich damit Hüfte, Rücken und Arme ein wenig besser trainieren, zumindest aber mehr bewegen.

Ich bin gespannt, wie mein Carbonrahmen zusammen mit dem Neo 2T darauf reagiert. Früher oder später werde ich aber auf ein anderes Rad umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch die Bautenschutzmatte vom OBI zwischen dem Board und dem kickr Bike so das die Fläche des Board jetzt oben zu ist (wie bei der Holzbrettversion).
Bin heute das erste Rennen gefahren und hatte den Eindruck, das die Geräuschkulisse noch weniger geworden ist. Ärgere mich etwas das ich die Lautstärke vorher nicht mal gemessen habe um vergleichen zu können.

Beim überlegen klingt das auch nachvollziehbar.
Die Matte wog 6kg und ich schätze das ich deutlich weniger als 1kg verschnitt hatte. Somit ist das obere Teil des Board um rund 5,5kg schwerer geworden. Schwerere Oberflächen schlucken Schall besser und leiten diesen auch weniger weiter. Hochwertige Lautsprecher stellt man ja auch auf entkoppelte Marmor oder Betonplatten.
Das Prinzip ist ja ähnlich. Das obere "Brett" des Board ist durch die Federn und die vier Schwingungstilger auch vom Boden entkoppelt.

Hat hier jemand zufällig auch eine Matte zwischen Board und Bike?
In einem Beitrag hatte ich die Tage gelesen das jemand sogar das Boom Board Lite unter dem Boom Board Pro liegen hat. Nur habe ich den Beitrag gerade nicht gefunden um da mal zu fragen ober er es mal oben drauf getestet hat. Muss da noch einmal suchen.

Ich denke, ich werde deiner Inspiration folgen und auch eine Matte auflegen. Ich kann mir vorstellen, dass das Brett einen guten Resonanzboden für Vibrationen bildet. Diese Löcher gefallen mir außerdem nicht und die Stopfen sind leider völlig überteuert.
Ich habe noch eine alte Trainer-Unterlegmatte, die ich zerschneiden könnte.

In einem Beitrag hatte ich die Tage gelesen das jemand sogar das Boom Board Lite unter dem Boom Board Pro liegen hat. Nur habe ich den Beitrag gerade nicht gefunden um da mal zu fragen ober er es mal oben drauf getestet hat. Muss da noch einmal suchen.
Ja, das war/bin ich. Auf dem Board habe ich es noch nicht getestet. Welchen Vorteil (rein von der Geräuschdämmung) versprichst du dir, wenn man es oben statt unten anbringt? Habe allerdings auch meinen Kickr mit den Spanngurten auf dem Board befestigt. Zudem braucht man für das Lite noch diese Schutzpads, wenn man die Rolle und das Rad direkt drauf platziert. Die Schutzpads habe ich nicht mehr. Insofern kommt es für mich auch nicht in Frage das Lite auf der oberen Platte zu platzieren.

Ich denke, ich werde deiner Inspiration folgen und auch eine Matte auflegen. Ich kann mir vorstellen, dass das Brett einen guten Resonanzboden für Vibrationen bildet. Diese Löcher gefallen mir außerdem nicht und die Stopfen sind leider völlig überteuert.
Ich habe noch eine alte Trainer-Unterlegmatte, die ich zerschneiden könnte.
Bin gespannt was du berichtest.
Finde es mit der Matte auch sicherer beim absteigen. Der Cleat des Schuhs rutscht auf dem Board nicht mehr und man steht etwas sicherer. In dem großen Loch liegt bei mir eine Pappkiste damit die Matte nicht durchhängt. Eine Kiste vom Weihnachtsgebäck hatte genau die benötigten 8cm so das die Matte schön gerade durchläuft.
Hänge noch ein Bild an für alle die es interessiert.

Ja, das war/bin ich. Auf dem Board habe ich es noch nicht getestet. Welchen Vorteil (rein von der Geräuschdämmung) versprichst du dir, wenn man es oben statt unten anbringt? Habe allerdings auch meinen Kickr mit den Spanngurten auf dem Board befestigt. Zudem braucht man für das Lite noch diese Schutzpads, wenn man die Rolle und das Rad direkt drauf platziert. Die Schutzpads habe ich nicht mehr. Insofern kommt es für mich auch nicht in Frage das Lite auf der oberen Platte zu platzieren.
Danke für deine Meldung. Mein Gedanke war, ob das Lite Board den Schall nicht noch besser aufnehmen kann wenn es oben auf liegt. Dann würden die Frequenzen und leichten erschütterungen schon bearbeitet werden bevor die über die Federn / Schwingungstilger zum unteren Teil übertragen werden. So zumindest meine Gedanken, kann auch sein das ich da komplett auf den Holzweg bin...
Hätte ja sein können das du es vorher einfach mal getestet hast ob oben drauf oder drunter bevor du dich für das drunter entschieden hast. Wenn man beim lite noch Teile braucht die nicht mehr da sind, dann würde ich das jetzt auch so lassen. Ansonsten hätte ich schon versucht dich zu testen zu überreden. ;)

Anhänge

• Boom Board Abdeckung.jpg
    Boom Board Abdeckung.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 274
Danke für das Foto. Das sieht gut aus und gefällt mir so viel besser als das gelochte Plastikbrett.

Ich bin gespannt wann mein Board ankommt. Hoffentlich ist es noch vor dem Wochenende hier, damit ich dann basteln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die Befestigungslöcher in die Matte schneidest, fahr mal eine Runde.
Ich musste die noch mal versetzen weil das Befestigungsband in einem anderen Loch sich immer wieder gelockert hat.

Bevor du die Befestigungslöcher in die Matte schneidest, fahr mal eine Runde.
Ich musste die noch mal versetzen weil das Befestigungsband in einem anderen Loch sich immer wieder gelockert hat.
Eine tolle und elegante Lösung. Besser als 60 farbige runde Kunstoffplatten für 50€ von Leeze.
Am Kickrbike ist auf Höhe des Tretlagers ein Auflagepunkt zum Boden. Wenn ich diesen einigermaßen auf dem Board aufliegen lassen möchte, muss das bike recht weit nach hinten gesetzt werden. Dadurch sind die vorderen Befestigungen leicht schräg. Meine Überlegung waren stabilere Spanngurte mit Ratsche in 25mm Ausführung.

Das originale Band reicht vorne aus.
Ich habe es unter dem Board durchgezogen und direkt durch die Löcher, also ohne die Halterungen die dabei lagen. Band ist leicht schräg und unter dem Verschluss habe ich ein Rest von einem Gurtband gelegt damit es keine Kratzer im Bike gibt.

Hinten sind die kickr Bike Füße genau zwischen zwei Lochreihen.

Den mittleren Auflagepunkt kannst du ignorieren. Meiner liegt auch nur leicht auf. Bei meiner Konstruktion vorher hatte der gar keinen Bodenkontakt und ich bin so rund 6.000km gefahren.

So, mein Board ist heute angekommen und ich habe es sofort aufgebaut und getestet. Vor lauter Aufregung habe ich vergessen, den Stromstecker für den Tacx Neo 2T reinzustecken, was mir aber erst bei der Abfahrt von der AdZ auffiel, weil plötzlich der Trainer stehenblieb ;) Ansonsten tut es der ja auch ohne Strom.

Nach 1:45h Yellow Unicorn kann ich sagen, dass mir das Fahrgefühl sehr gut gefällt. Bei normaler Fahrt im Sitzen bewegt es sich immer etwas, was sehr angenehm ist. Im Wiegetritt schwankt es recht ordentlich und die Bewegungen kommen mir deutlich natürlicher als ohne Brett vor. Das Schwanken wird allerdings weiter überlagert mit einem höhenfrequentem Gewackel, was ich noch nicht in den Griff bekomme. Vielleicht liegt es an meinen verkümmerten Armen, dem Rad oder der falschen Technik. Aber das ist ein anderes Thema. Anderes Rad ist in Planung und dann werde ich sehen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Boom Board Pro. Gelenke und Muskeln fühlen sich nach dem Training angenehmer an. Normalerweise muss ich nach 1h Fahrt Verrenkungen und Positionswechsel machen, damit es es weiter aushalte. Das war heute nicht so. Dieses unangenehme Gefühl ist deutlich reduziert.

Im Moment habe ich 2 Federn auf Pos. 2 und 2 Federn ganz außen. Ich werde als nächstes die Federn etwas reinschieben, um noch etwas mehr Bewegung im Sitzen zu haben.

Eine Gummimatte habe ich noch nicht zwischengelegt. Geräuschtechnisch gibt es keinen Unterschied zu vorher, alles ist weiterhin sehr leise. Ein Kratzerschutz wäre aber schon gut, denke ich.

Ach ja: Habt ihr die Federn mit den Spreiznieten fixiert? Bekommt man die zerstörungsfrei wieder auf?

Die Spreizdübel nutze ich zur groben Positionierung. Die eine Feder ist am Dübel. Bei der anderen ist der Dübel direkt mittig in der Feder.
Auch bei wechselndem Fahrer und einem gewichstsunterschied von 40 Kilo ist auch nach 20 Fahrten nichts verrutscht.

Ach ja: Habt ihr die Federn mit den Spreiznieten fixiert? Bekommt man die zerstörungsfrei wieder auf?
Wenn ich recht erinnere sind die mit 2 leichten Kunststoff Federn selbstsichern. Von innen könnte man die evtl. mit einer langen Pinzette auffriemeln. Hatte auch Sorge, sie richtig zu positionieren.
Rad runter, obere Platte abschrauben.
… wird wahrscheinlich eine jährliche Aktion zum reinigen der Schweiß/Staub Mische.
Die Platte muss zu. Weiß noch nicht ob Leeze Dots oder Platte wie die von Munich-Jens.

Die Sicherung habe ich aktuell nicht drin. Nur die Kunststoffkappe drauf und fertig.
Über die endgültige Fixierung mach ich mir erst Gedanken wenn ich fertig mit probieren bin.

Wenn du nur die Löcher zu machen willst kannst du auch einen Lochfräßer nehmen und eine dünne Schrankrückwand. Dann hast du runde Scheiben die du einlegen kannst. Ob es aber günstiger wird als eine Matte mag ich bezweifeln.
Kannst auch ein Reststück Linoleum nehmen.

So, ich habe heute auch mal etwas geschnippelt und die Matte untergelegt. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Um das Vorderrad habe ich jetzt keinen Riemen mehr, weil der ganz schlecht mit dem Block von Tacx zusammenpasst und diese Halterungen nicht gut mit der Matte zusammen funktionieren, ohne dass ich recht große Löcher schneide.

Auf den Werbefotos von Leeze haben die den Riemen auch weggelassen...

Wenn ich Leeze wäre, würde ich eine passend zugeschnittene Matte mit Logo-Aufdruck anbieten. Ich hätte sie vielleicht gekauft, jedenfalls eher als diese Dots.

Anhänge

• IMG_3365.JPG
    IMG_3365.JPG
    371,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Board - warum habe ich das nicht nur schon eher gemacht. ;)

Da ich ein kleiner Spielmatz bin und so Dekokram und Co. mag, habe ich die Abdeckung für den Fuß des kickr Bikes auch fertig genäht.
Basis ist ein großes Microfaser Strandhandtuch was so geschnitten wurde, das es um die Mittelachse gelegt wird. Somit kann es auch mal schnell in die Waschmaschine und am Bike selbst kann sich kein Staub ablegen.
Damit alles zusammenpasst, habe ich die Reststücke so genäht, das ich gleich das Phone und das Oberrohr mit Abdecken kann wo vorher nur graue Tücher waren.

Anhänge

• Abdeckung (1).jpg
    Abdeckung (1).jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 164
  • Abdeckung (2).jpg
    Abdeckung (2).jpg
    340 KB · Aufrufe: 161
Zurück