• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche alte Brügelmann Kataloge!

AW: Suche alte Brügelmann Kataloge!

War gestern bei einem Sammler der seine Sammlung auflöst.
Der hat 1977 bis zum Schluß komplett zu verkaufen.
Ist allerdings teuer.
Mit einigem an anderen Katalogen will der (noch) 1200,- Euro.
 
AW: Suche alte Brügelmann Kataloge!

Angeblich 80-100€ je nach Datum. Die Brüggelmänner gab's wohl damals umsonst für Kunden.

Grüße
Christian

PS. Interessiere mich für den 89er - ein gutes Jahr. Aber 40€ waren mir dann doch zu teuer...
 
AW: Suche alte Brügelmann Kataloge!

Die habe ich letzten Winter alle abgezeichnet.

:spinner: :D

War gestern bei einem Sammler der seine Sammlung auflöst.
Der hat 1977 bis zum Schluß komplett zu verkaufen.
Ist allerdings teuer.
Mit einigem an anderen Katalogen will der (noch) 1200,- Euro.

:blabla:
fickende_banane.gif


Oh man völlig fertig die Leute...Wenn man bedenkt das, zu mindestens bei den 84er - 93er locker die Hälfte voll ist mit Zeug das "uns" Stahlrennradler eh nicht interessieren dürfte. (Dachgepäckträger, Dynamos etc.pp..)

Angeblich 80-100€ je nach Datum. Die Brüggelmänner gab's wohl damals umsonst für Kunden.

Grüße
Christian

PS. Interessiere mich für den 89er - ein gutes Jahr. Aber 40€ waren mir dann doch zu teuer...

Gabs auch. Mich würde noch der 1987 interessieren, um mal nen Überblick zu bekommen was die UVP's für C Record Preise waren...bei Brügelmann.
 
So, es ist ja schon wieder Winter und dieses Mal geht's los. Meine ersten Brügelmännchen sind eingescannt und können als PDF-Datei hier heruntergeladen werden. Leider lässt sich der Dokumentenbereich bei ipernity noch nicht alphabetisch sortieren. Aber vorest werden die Kataloge der Chronologie nach oben stehen. Und die anderen Sachen sind ja auch interessant
Ich hoffe, dass der Rest nach und nach folgt, eure Begeisterung wird mich beflügeln!
 
Na, das nenne ich mal ein unerwartetes und großzügiges Adventsgeschenk, dass Du uns hier die Enzyklopädie unter den Radsportkatalogen zugänglich machst.
Und das in einer Qualität, die selbst am Bildschirm zum Schmökern einlädt! Sowas habe ich mir schon lange gewünscht.
Da weiß man ja gar nicht, wie man sich bedanken soll.
 
Christoph68, Du bist für mich der USER das JAHRES 2013!
Aber kannst Du die Kataloge nicht hier im Forum irgendwie ablegen?
Das Ipernity hat mich gleich nach Registrierung und nur einem download rausgeworfen und behauptet, mein Konto wäre geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei,
das ist ja super, ich war schon versucht mir einen in der Bucht zu ersteigern, aber meist habe ich nur die jüngeren Jahrgänge gefunden.
1975 das war das Jahr in dem ich mein erstes richtiges Rennrad bei Brügelmann gekauft habe, ein ZEUS für 995,- DM.

Gruß aus Norwegen
René
 
Leute, ich freue mich über eure Zustimmungen! Ich habe von diesem Forum schon viel profitiert, da freut es mich, wenn ich auf diese Weise neuen Zündstoff für hier ausgefochtene Diskussionen und Material für tolle Beiträge einbringen kann.

... Aber kannst Du die Kataloge nicht hier im Forum irgendwie ablegen?
Das Ipernity hat mich gleich nach Registrierung und nur einem download rausgeworfen und behauptet, mein Konto wäre geschlossen.

Haben andere auch dieses Problem mit ipernity? Mir war nicht bewusst, dass man sich erst registrieren muss, um auch Zugang auf die Dokumente zu nehmen. Ich kann noch anbieten, die Dateien bei Dropbox hochzuladen. Dann benötige ich allerdings die E-Mailadresse jedes Einzelnen. Und auch dort ist die Registrierung Voraussetzung.
Im Forum lassen sich meines Wissens derart große Dateien nicht hinterlegen und auch .pdf ist kein zugelassener Filetyp.
 
Hat der Micha nicht mal seine Dropbox zur Verfügung gestellt um Dateien auszutauschen.
Wie ist denn dass mit Copyright und so? Ich frage nur weil sicherlich der eine oder andere Prospekte hat und sich nicht traut die zur Verfügung zu stellen. Haben wir hier Anwälte im Forum die mal dazu Stellung beziehen können?
 
Ich bin weißgott kein Anwalt, aber ich würde ja behaupten, dass so Prospekte eher unbedenklich sind. Ist ja Werbung. Die von Rose kriege ich ja auch immer ungefragt geschickt :mad: Oder haben die damals Geld gekostet?
 
So, es ist ja schon wieder Winter und dieses Mal geht's los. Meine ersten Brügelmännchen sind eingescannt und können als PDF-Datei hier heruntergeladen werden. Leider lässt sich der Dokumentenbereich bei ipernity noch nicht alphabetisch sortieren. Aber vorest werden die Kataloge der Chronologie nach oben stehen. Und die anderen Sachen sind ja auch interessant
Ich hoffe, dass der Rest nach und nach folgt, eure Begeisterung wird mich beflügeln!
Hey @Christoph68, wieviele Kataloge hast du denn? Es scheint ja als hättest du die Jahrgänge durchgängig?! Klasse Idee die sicher schon viele mal machen wollte (ich auch) aber es eben einfach nicht gemacht habe :P

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Hey @Christoph68, wieviele Kataloge hast du denn? ...
Brügelmann von 1972 bis 1990 durchgehend. Alle Kataloge und Prospekte zusammen füllen einen Schrank.
Die früheren Brügelmänner sind noch einfach einzuscannen, aber mit zunehmender Jahreszahl stieg auch die Seitenzahl und das Papier wurde dünner. Allerdings werde ich jetzt tatkräftig durch einen meiner Söhne unterstützt, was den Vorteil hat, dass der nicht wie ich immer wieder innehält und beginnt in den Katalogen zu schmökern. Ich glaube, dass das Projekt jetzt endlich Fahrt aufnimmt!

Hat jemand schon Brügelmann-Kataloge von vor 1972 gesehen?
 
Was mir gerade noch einfällt: Ich weiß nicht, wie du scannst, aber die meisten (Uni)-Bibliotheken haben mittlerweile so tolle Scanner, die von oben abfotographieren:
farbscanner_os12000_c.jpg


damit lassen sich große Mengen in extrem kurzer Zeit einscannen mit automatischer pdf-Erzeugung und so. Falls zu Zugang zu sowas hast, ist es auf jeden Fall nützlich
 
Die Dinger sind toll, kosten aber mehrere tausend Euro. Und wenn ich erst mit 'nem Karton unter dem Arm in die Uni-Bibliothek fahren müsste, dann hätte ich bis jetzt noch nicht eine Seite gescannt.
Ich habe mir einen recht praktischen Scanner mit Glasfläche bis zur vorderen Kante (book edge) gekauft und setze jetzt auf Kinderarbeit. Natürlich begleite ich dass -mit der Kaffeetasse in der Hand- immer wieder mit sehr guten Tipps und aufmunternder Zusprache.
 
Zurück
Oben Unten