• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Hochprofil LRS

• Ersteller Ersteller igliman
  • Erstellt am Erstellt am
Aber ein Komplettaufbau würde ich mir nie nicht zutrauen!
Deswegen schrob ich ja, frag mal die üblichen Verdächtigen (ich muss jetzt keine Namen nennen, oder? ;) ), die Felge, z.B. mit auf Hopes Pro bis hin zu Tunes und CX-Rays aufbauen zu lassen. Wäre halt sowas wie die Speed AL als Edelversion. (ich finde auch 20/24 für so hohe Felgen suboptimal).
Bzgl. unterschiedlichem Fahrgefühl, da kann ich nur mit den 50mm PlanetX Schlauchreifenfelgen vergleichen.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eigenbau-laufräder.83434/page-7#post-2306737
ca. 160g Unterschied in der rotierenden Masse zzgl. Corsa CX gegen schnöde GP4000 lenkt doch deutlich anders ein.
Aber bis Du mit Verbund-Clinchern in der 400g Klasse bist, da ist die 1000 Euro Grenze locker übersprungen.

whitewater

Die Speed AL stehen nicht zur Disposition, ich fahre sie und habe ihre Verarbeitung für die Qualität von Veltec angeführt.
Der TE will wenn, die Speed 6.0 oder 4.0/6.0

MfG
Frank

So.
Ich denke ich werde mich wohl zwischen 2 Sätzen entscheiden.
Entweder ein Mavic CC oder die Reynolds.
Ich denke auch mal daran die Teile evtl. bei hügeligerem Gelände zu nutzen.
Und dann steht auch immer die Gefahr des nass werdens an.
Deshalb diese Auswahl.
Oder irgendwelche Einwände?
Ausser es bietet mir jemand super gut erhaltene ZIPP's oder Citec's an :D

Aber ich gebe auch folgendes zu bedenken.
Ich bin ein Hobbysportler, wie wahrscheinlich viele hier.
Und fahre erstens weils Spaß macht. Zweitens machts noch mehr Spaß wenn man ein geiles Rad fährt.
Und drittens sieht ein Rad mit Hochprofilern einfach geil aus.
Und wenn man mal im Urlaub ist und mal eine oder zwei Touren ins Bergige oder Berge plant, will man auch mit einem geilen Rad mit Hochprofilern fahren. ****** aufs Gewicht.
Aber als Privatmann ist man meist nicht nur sich zur Vorsicht verpflichtet, sondern oftmals auch der Familie.
Deshalb bin ich eher bei der Aluflanke.
Und vom Design her stehe ich eigentlich auf die Zipp, Citec oder SRAM. Aber entweder sehr teuer oder nicht mehr erhältlich.

Sorry, haben eben erst gelesen, dass Du bezüglich Veltec schon Info' s hattest.

Ist etwas spät, aber wie wäre es mit einem Satz Profile Design Altair 52, Vollcarbonclincher statt 1600.- für 750.- beim Stadtler? Ich hatte sie kurz vor Weihnachten in der Hand, optisch gut verarbeitet, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Generell bin ich von Mavic überzeugt, denn keiner meiner LRS hatte bisher gemuckt, aber ich muss gestehen, dass es schon ein schönes Gefühl ist, etwas zu fahren, dass nicht jeder fährt ;)
Aber ich kenne auch das Gefühl ins kalte Wasser zu springen, weil gar keiner im Radlerkreis solche Laufräder fährt. Denn, zumindest für mich, sind 350.- in den Wind geblasene Euros, weil der LRS zu weich ist oder die Naben Mist sind, ebenso schmerzlich, wie für andere 2000.-.

MfG
Frank

whitewater

Die Speed AL stehen nicht zur Disposition,

Schon klar, das bezog sich auf meinen vorherigen Post, wo ich anmerkte, daß sein Anforderungsprofil, eigentlich genau solche Räder (wie die Speed AL etc.) nahelegt, die getroffene Vorauswahl aber ausschliesslich irgendwelche Kobikonstruktionen listet.
Das eben verstehe ich nicht ganz.
Doch zuwenig Höhe?

Ok, dachte weil ich den LRS ins Spiel gebracht hatte.

Wohl eher das Design oder "Carbonmusthave".
Wenn ich es richtig verstehe, geht es um den vernünftigen und alltagstauglichen Kompromiss aus z.B. den günstigen Speed Al und teuren Zipp 404. Wenn man dazu die Optik, wie ich auch, denn schneller wurde ich nicht :D, in den Vordergrund stellt, sind es die Kombimodelle.

Da haste Dir einen schönen Satz aufgebaut!
Leider reicht mein Talent, Werkzeug und Erfahrung gerade dazu aus, mich bei Händlern und Online zu erkundigen, zu bestellen, und zu montieren!
Aber ein Komplettaufbau würde ich mir nie nicht zutrauen!
Allen Respekt dafür!!!

So, der Kreis hat sich etwas eingeengt:

- Zipp 404
- Citec 6000 CX
- SRAM S60
- Veltec Speed 6.0
- Mavic CC
- Fulcrum Red Wind 50

(sortiert von absoluter Favorit bis hin zu absolute Alternativlösung!)

Habe auch im Netz schon Vollcarbon Clincher für 869,- Euro gefunden. Reynolds Assault Vollcarbon Clincher bei Edelrad!
Sind halt Vollcarboner und die wollte ich eigentlich nicht!

Vollcarbon hatte ich extra weggelassen um hier nicht 500 Baustellen aufzumachen. Bei Vollcarbon Clinchern solltest Du die Ritchey Superlogic kaufen.
1473g für 1400 €. Steif, coole Optik, Bremsen super Test 06/2012 sehr gut

Grundsätzlich kann ich mich erinnern, dass der Test den Sinn von Vollcarbon Clinchern sehr in Frage stellte. Bis dahin hatte nur Lightweight für 3800 € den Standard C im Angebot der als gut bewertet wurde. Dies war der erste bezahlbare der mal getestet wurde.

Nach Deinen Argumenten würde ich Dir aber Alu-Flanke empfehlen. Kauf doch die Sram - die passen gut zu Deinem Bike/Komponenten.

Ich habe die Sram S60 LRS und bin sehr zufrieden damit. Ein wenig ärgern tu ich mich, dass ich damals nicht ein Sram S80 Hinterrad gekauft hatte.
Ich habe für meinen Geschmack zuviele Mavic CC gesehen und somit war die Entscheidung schnell getroffen.

Beste Grüße

Also ich denke es sollten doch schon Hochprofiler mit Aluflanke in Clincher-Version sein.

Man kann die Auswahl auch beliebig auf z.B. FFWD F6R und Shimano RS80-C50 erweitern.

Auch die Mavic Cosmic Carbone SLE könnte man mit aufnehmen, wobei man die wohl nur mit den speziellen Exalith Belägen fahren sollte, oder?

Irgendwie könnte ich die Auflistung beliebig erweitern.

Aber um speziell auf mein Rad (Rose Carbon Pro RS-4400) zu kommen.

medium_IMG_0232.JPG

Habe ja selbst mal gespielt und mir z.B. die S60 draufgephotoshoped ;-) Hat für mich ganz gut ausgeschaut.
Wobei mit dem bisschen Rot am Oberrohr könnte man auch über anderes nachdenken.

medium_SRAM-S60.jpg

Aber die Auswahl war zu der Zeit schon nicht großartig anders.

Die damaligen Kandidaten gibts hier zu bestaunen.

Ja das stimmt.Die Veltec Speed AL sehen am Storck schon richtig gut aus!

Nur welche sind die richtigen?

Meine Präferenzen habe ich ja schon mal notiert.
Ich habe eigentlich keine Lust bei jedem LR-Wechsel die Beläge mit zu wechseln. Meine Neutrons und der neue LRS sollen also beide mit den gleichen Bremsbelägen gebremst werden!
Das ist mir erst mal am allerwichtigsten.

Die Bremsleistung bei Alu-Flanken soll ja bei feuchten Situationen weit besser sein! So liest man hier im Forum und in anderen! Deshalb der Vorzug von Aluflanken (auch weil ich manches mal ein wenig ein Angsthase bin).
Und mit Schlauchreifen habe ich keinerlei Erfahrung. Bin aber ein Bastler und würde mich wohl auch daran gewöhnen. Aber ein solcher Systemwechsel muss erst einmal nicht sein!
Und die anderen Punkte von oben gelten eben auch weiterhin!

Ging mir nur um den Vergleich des alten LR zum neuen Hochprofiler. Deine Auswahl ist schon hochwertiger, kam für mich zum Ende des Jahres aber nicht mehr in Frage.
Als erstes stellt sich doch die Frage, ob es Dir was ausmacht das zu fahren, was viele fahren oder möchtest Du mehr etwas, was nicht an jeder Ecke zu sehen ist?
Mavic ist auf Grund seiner Erstausrüsterstellung immer im Blickpunkt. Deswegen sind sie nicht schlecht, aber auch nicht besser als andere. Bei Campa, Shimano und SRAM kann man "Herstellerrein" aufbauen, was ja auch seinen Reiz hat.
Citec und Veltec sind Firmen aus diesem unserem Lande, was manch einen bewegt zu kaufen.
Einen richtig miesen LRS wirst Du bei keinem bekommen, was natürlich nicht hilft, wenn man selbst das "Montagsmodell", was es vermutlich auch von Zipp und Lightweight gibt, erwischt.
Auch die Frage welcher LRS besser beschleunigt oder die bessere Aerodynamik hat, spielt, wenn ich es richtig verstanden habe, bei Dir eine untergeordnete Rolle.
Von daher würde ich den LRS kaufen, der mir persönlich am besten gefällt.

Ging mir nur um den Vergleich des alten LR zum neuen Hochprofiler. Deine Auswahl ist schon hochwertiger, kam für mich zum Ende des Jahres aber nicht mehr in Frage.
Als erstes stellt sich doch die Frage, ob es Dir was ausmacht das zu fahren, was viele fahren oder möchtest Du mehr etwas, was nicht an jeder Ecke zu sehen ist?
Mavic ist auf Grund seiner Erstausrüsterstellung immer im Blickpunkt. Deswegen sind sie nicht schlecht, aber auch nicht besser als andere. Bei Campa, Shimano und SRAM kann man "Herstellerrein" aufbauen, was ja auch seinen Reiz hat.
Citec und Veltec sind Firmen aus diesem unserem Lande, was manch einen bewegt zu kaufen.
Einen richtig miesen LRS wirst Du bei keinem bekommen, was natürlich nicht hilft, wenn man selbst das "Montagsmodell", was es vermutlich auch von Zipp und Lightweight gibt, erwischst.
Auch die Frage welcher LRS besser beschleunigt oder die bessere Aerodynamik hat, spielt, wenn ich es richtig verstanden habe, bei Dir eine untergeordnete Rolle.
Von daher würde ich den LRS kaufen, der mir persönlich am besten gefällt.

Uih, da kommen ja noch mehr Argumente dazu.

Ich denke dass das Thema Beschleunigungswerte erst mal eine absolut untergeordnete Rolle spielt!
Aerodynamik, na ja. Die werde ich nicht so spüren. Mit Hochprofilern sind 200 km genauso anstrengend, wie mich niedrigeren LR's. Und ich fahre keine TT's, außer für mich selbst!
Herstellerein war absolut ein Anreiz. Aber da ich die S60 nur mehr sehr schwer über Händler beziehen kann, fallen die leider schon aus. Wenn man auf die SRAM Homepage schaut, da gibts schon keine Road-Laufräder mehr zu sehen!
Dass Citec in Deutschland fertigt, das wusste ich. Aber Veltec? Ich dachte die kommen so aus der Niederländischen Richtung? Aber schön zu wissen.
Klar dass ich eher mein Geld einem Deutschen Hersteller geben würde!

Wenn ein LRS sehr oft gefahren wird, dann zeugt das ja auch von einer gewissen Qualität!
Ich habe von den Mavic CC wie auch den Veltec nichts schlechtes gehört!
Wenn ich mal schaue, bei S-Tec, die ja wahrlich oftmals keine Billig-Räder aufbauen, werden sehr oft die Veltec's und Mavic's verbaut.

Bei Citec und Veltec ist der Sitz in Deutschland, die Laufräder werden, zumindest bei Veltec, in Deutschland gebaut.
Sind ja trotzdem ein paar heimische Arbeitsplätze ;)

Pedalierer
Natürlich gibt es bei Mavic mehr Beschwerden, als bei anderen Herstellern, es werden auch mehr verkauft. Man müsste also den prozentualen Anteil der Reklamationen kennen, um eine Beurteilung abzugeben oder?

Such mal nach der Fülle von Fällen bei Campa/Fulcrum, DT, Shimano, Citec. Die verkaufen auch massenweise Laufräder und nirgends finden sich auch nur annähernd so viele Geschädigte.

Das Phänomen Felgenrisse am Speichenloch ist seit Jahren typisch für Mavic und die Ursachen sind auch nicht verwunderlich. Das betrifft ja die Ksyrium in gleichem Maße. Die Kombination aus spröder Maxtal-Felge mit wenigen (wenig elastischen) dicken Speichen führt zu dem typischen Schadensbild. Anscheinend sind sie da lernresistent.

Zurück