• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Infos über Flohmarktfund

TrainStopsAtSix

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
habe neulich schon einmal in den "Was ist mein Rad wert" Thread gepostet und bin nun dem Tipp gefolgt und erstelle hier mal einen neuen.

Habe neulich auf dem Flohmarkt diesen Rahmen mit Anbauteilen für 15 Euro erstanden und habe vor ihn wieder aufzubauen und das Rad dann zum Pendeln zwischen Wohn- und Studiumsort zu verwenden.

Erst mal ein paar Infos:
-Ausfallenden GIPIEMME
-Schaltung, Bremsen und Kurbelgarnitur von ROTO
- Vorbau und Lenker von 3TTT

Habe allerdings keine Ahnung wer der Hersteller des Rahmens ist, aus welchen Jahr/Jahrzehnt er ca stammt. Bei der Auswahl der Laufräder würde ich gerne welche aus ca dem gleichen Zeitraum verwenden.

Würde mich sehr freuen wenn ihr evtl was zu dem Stück sagen könntet, damit ich weiss womit ich es zu tun habe.

So und nun mal ein paar Bilder:

Herzlichen Dank schonmal!

AW: Suche Infos über Flohmarktfund

Pedale und Steuersatz vielleicht auch von Roto? Damit kannst Du ja sogar der "Velobase" evt. noch ne Freude machen, die Teile sieht man nun wirklich höchst selten.
Wert ist schwer zu schätzen, für Liebhaber seltener Teile durchaus ein spannendes Teil. Vom Alter her würde ich das ganze etwa Ende 70er schätzen (Bremszüge werden auf dem Oberrohr durch Schellen befestigt? Sieht so aus).
Und mach mal noch ein paar Bilder, bitte (bei besserem Licht).

Anhänge

• roto.jpg
    roto.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 123

Ja Pedale sind auch von ROTO, zum Steuersatz kann ich leider nichts sagen, da nichts draufsteht.
Kann man was zum Rahmen anhand der Muffen sagen?
Und von welchen Teilen soll ich denn Fotos machen?

Sollte das Rad von dir so wie geplant bewegt werden, dann wirst du damit nicht allzu lange pendeln können:cool:

Sehr interessante Kiste!

An die Campagnolisten:

Sind diese Roto Teile einfach nen Abklatsch von Campa oder wie oder was?

Und Glueckwunsch zu dem Preis!

Ein kleine Tipp wäre, von deranderen Seite der Tür zu fotografieren, also raussen, des Lichtes wegen. So hast Du Gegenlicht durch die Türscheibe...

ok werde mich mal um bessere Bilder kümmern.
Also was ich bis jetzt rausgefunden habe, die Ausfallenden sind wohl so um das Jahr 82 gebaut worden, genauso wie die Kurbel.
Wie meinst du dass mit dem Pendeln KirschRacer?

So also hier nochmal (hoffentlich) bessere Bilder.

So wie ich das bis jetzt raushöre, habe ich da ja wirklich Glück gehabt bei dem Kauf.
Mein Plan sieht zur Zeit so aus:
Werde mir noch einigermaßen passende Laufräder besorgen und den anderen Krams, damit es fahrtüchtig ist und dann damit so viel wie möglich zu fahren. Meine Überlegung war, anstatt mir ein Semsterticket für 180 Euro zu kaufen, mir lieber ein Rennrad zuzulegen, für ca den gleichen Preis.
Ein Tipp in dem andere Thread war, die Roto Sachen abzubauen und dafür etwas "alltagstauglicheres" wie Shinamo dranzumachen. Bis jetzt kommt die Option für mich noch nicht in Frage, da ich es schon gerene einigermaßen original halten würde.

Kannst die Roto Sachen ja beiseite legen für irgendwann später. Ich vemrute dass Du relativ schnell ein Zweitrad haben wirst und kannst dann ja den Urzustand wiederherstellen bei diesem Rad. Die Roto erzielt keine hohen Preise ist aber selten, so gesehen lohnt der Verkauf nicht und ums Verbrauchen wäre es schade.

Hmkay, das zur Seite legen wird erst mal nicht in Frage kommen, zwecks Geldmangel. Wie gesagt mein Budget lieg so bei ca 180 Euro. Und nach dem ersten Überschlagen werde ich da wohl auch schon drüberkommen.
Wegen Zweitrad... Wird wohl eher mein Drittrad.
Habe noch ein Klapprad (fürn Zug...ist da nämlich umsonst) und ein "Halbrenner" für die Stadt.
Habe evtl Campa Felgen mit FB Brevette Hochfalnschnaben in Aussicht (aus den späten 70er), würden die dazu passen?

Wie meinst du dass mit dem Pendeln KirschRacer?

Zappzerapp und weg isses:eek: Oder auch zertreten von Zeitgenossen die gerne mal vandalisieren:(

Ich finds als Pendlerrad zu schade!

Du hast jetzt also noch 165€ uebrig- dafuer kriegst nen Komplettrad was besser taugt;) Auch nen Renner, falls das die Voraussetzung ist;)
Und den Rahmen kannste erstma anne Wand hängen und gemuetlich aufbauen wenn du Geld hast- viel brauchts ja eh nicht mehr!

Hi,
evtl. könnte der Rahmen von Colner sein. Hab ein Colner im Keller stehen, da sehen die Muffen in etwa auch so aus.

Gruß Christoph:)

Ok danke,
was ich jetzt auf die Schnelle rausbekommen habe, waren Colner gar keine schlechten Teile. Auf den wenigen Bildern die ich gesehen habe, sehen die Muffen etwa genauso aus, auch von dem Jahr könnte es hinkommen (wurde anscheinend seit den frühen 80ern gebaut).
Was gibt es denn so für Anhaltspunkte an denen man einen Rahmen erkennen könnte?
Gravuren oder Nummern sind keine dran, auch keine Aufkleber.
Aber danke schonmal für die vielen Infos, dass mit dem zur Seite stellen und mal aufbauen wenn ich etwas Geld überhabe, werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, danke aber fast dass ich es nicht schaffe.
Für weitere Tipps oder Infos bin wäre ich sehr dankbar, auch was mögliche Laufräder angeht. Rein optisch gesehen fände ich Hochflanschnaben recht ansprechend, aber die waren in der Zeit anscheinend auch nicht so weit verbreitet und sind auch recht schwer zu bekommen.
Was meint ihr?

Hmkay, das zur Seite legen wird erst mal nicht in Frage kommen, zwecks Geldmangel. Wie gesagt mein Budget lieg so bei ca 180 Euro. Und nach dem ersten Überschlagen werde ich da wohl auch schon drüberkommen.
Habe noch ein Klapprad (fürn Zug...ist da nämlich umsonst) und ein "Halbrenner" für die Stadt.
Habe evtl Campa Felgen mit FB Brevette Hochfalnschnaben in Aussicht (aus den späten 70er), würden die dazu passen?

Hatte mitte der 80er auch ein RR mit Campa Hochflanschnaben.Ich finde die sind ne absolute Augenweide und man kann natürlich supersteife LR damit bauen.Wenn die in Dein Budget passen,nehm sie.
Ich bereue immer mehr das ich mein erstes RR nicht mehr habe.:eyes:

Hatte mitte der 80er auch ein RR mit Campa Hochflanschnaben.Ich finde die sind ne absolute Augenweide und man kann natürlich supersteife LR damit bauen.Wenn die in Dein Budget passen,nehm sie.Aber benutze das Rad nicht zum Pendeln,dazu ist es zu schade.
Ich bereue immer mehr das ich mein erstes RR nicht mehr habe.:eyes:

Das ist wirklich ein Glüxfund! Der Rahmen scheint ein paar Rostblüten zu haben, wie ich auf einem Bild zuerkennen glaubte. Der würde sich aber nach deren Ausbesserung durchaus fürs Pendlerrad als tauglich erweisen. Nur halt, dass keine Schutzblechösen dran sind, das macht ihn weniger praktisch für den Alltaxeinsatz.
Die Teile aber sehen noch sehr unverbraucht aus, also gute Oberflächen und auch anscheinend sehr gute Materialqualität. Ehrlich gesagt, hab ich noch keine besseren Campa-Kopien gesehen. Roto kannte ich auch bislang eher als Kopierer von Huret-Schaltungen. Aber die ganze Gruppe ist auf jeden Fall sammelwürdig und hätte ein besseres Rad und einen ehrenvollen Einsatz verdient.
Ich würde dir auch empfehlen, die Teile runterzutauschen und gegen etwas Einfacheres weniger Attraktives und trotzdem ordentlich Funktionierendes zu ersetzen. Was ich nicht verstehe ist, dass nach Ausgabe der 15 EUR für das Rad dein Budget von 180 EUR schon ausgeschöpft sein soll. Ich denke, da ist noch einiges drin, evtl. sogar eine kpl. Ersatzgruppe. Lass die Roto-Teile ruhig erstmal liegen und warte, bis dir ein würdiger Teileträger zuläuft. Wenn dir das nix ist, dann würde ich sie auch nehmen, ich hab zufällig grad ein Projekt im Rohr, wo die sehr gut passen könnten. Aber ich will dir nix abschwatzen, behalte sie lieber, wenn sie dir gefallen und du irgendwann mal Gefallen an klassischen Rennern finden willst, also, was über das reine Nutzradeln hinausgeht. Sonst würdest du dich vielleicht später mal sehr ärgern.
Ich kann dir billig eine zeitgemäße Shimano 600-Schaltung und Umwerfer bieten, evtl. auch noch ein paar andere Teile, mal sehn, was ich noch finde. Hier im Forum sind übrigens auch oft noch gute Teile für vertretbares Geld zu bekommen.
Mach also lieber keine Dummheiten und heb die guten Teile auf. Oder gib sie einem, der sie liebzuhaben versteht. Macht sich evtl. auch fürs Budget positiv bemerkbar.

Mangels Gravuren etc. wird die Herkunft des Rahmens ein ewiges Rätsel bleiben. Rahmen mit diesen Muffen kamen ganz oft aus den großen Werkstätten in Padua, also Billato, Torpado, Romani, Vetta usw. Die haben massenhaft solche Rahmen für andere Marken produziert. Nix verkehrt dran und solide Qualität. Dürfte so von Ende der 70er sein, vielleicht auch Anfang der 80er.
Die Roto Teile sind wirklich schick, m.E. spricht auch nix dagegen die zu fahren, solange man auch gut auf das Rad aufpasst und es immer absperrt. Der gemeine Fahrraddieb hat normalerweise keine Ahnung vom Wert solcher Teile.

Ok also erst mal zu dem Budget:
Rahem: 15
Sattel: 15 Brooks
Sattelstütze: 12 (Neu, da der Sattelstützendurchmesser von 26,2 doch ein wenig komisch ist)
Bremsschuhe: ca 15
Kette: ca 15
Lenkerband: ca 5
Mäntel: ca 30
Schläche: ca 12
Felgenbänder: ca 4

Macht alles in allem 118 --> es bleiben noch ca 60 euro für Laufräder.

Oh und so Bremsgriffgumis bräuchte ich auch noch

Wenns jetzt 200 werden, werd ich auch nicht ne Woche am Essen sparen, aber so um den Dreh sollte es schon liegen.

Und das mit den Rostbeulen stimmt, sind aber wirklich nicht viele, das einzige was mir Sorgen macht is ne Roststelle unten am Tretlager, aber denk das werd ich auf jeden Fall mal ausbessern.
Ist schon witzig, wenn ihr den Rahem ungesäubert gesehen hättet, dann wären 15 Euro wahrscheinlich angebracht gewesen, da war wirklich überall ne 1cm dicke Staub und Drechschicht dran, auch auf den Anbauteilen, man konnte nicht mal die Rahmenfarbe erkennen. Und jetzt bin ich wirklich am überlegen ob es nicht wirklich zu schade zum Pendeln ist.
Ich denke ich werde jetzt erst mal mir die fehlenden Teile besorgen und ein paar Runden drehen und dann evtl eure Ratschläge berücksichtigen.

Ach ja hab mal Google nach Colner und Gipiemme angeschmissen und bin auf das hier gestoßen:
http://velospace.org/node/24707

Scheint rein vom Äußerlcihen genau mein Rad zu sein (Muffen, Ausfallenden, Gabel und sogar Farbe) nur dass anstatt den ROTO nachbauten die CampTeile dran sind.
Was meint ihr? Kommt das hin?
Ach ja habt ihr evtl Tipps für die fehlende Teile?
Würde auf jeden Fall gerne Drahmäntel aufziehen und wie gesagt Hochflansch wäre auch ganz schick!
Herzlichen Dank nochmal für eure Antworten!

Gummies ist meist schwierig in der Regel kauftm an komplette hebel mit brauchbrane Gummies dran. Ich kann Dir Formos Hebel mit Gummies, neu, OVP, hübsch und fahrbar anbieten. Non Aero, 15 mit Versand.

Ok also erst mal zu dem Budget:
Rahem: 15
Sattel: 15 Brooks
Sattelstütze: 12 (Neu, da der Sattelstützendurchmesser von 26,2 doch ein wenig komisch ist)
Bremsschuhe: ca 15
Kette: ca 15
Lenkerband: ca 5
Mäntel: ca 30
Schläche: ca 12
Felgenbänder: ca 4

Macht alles in allem 118 --> es bleiben noch ca 60 euro für Laufräder.

Da ist noch Einsparpotential:

Kette < 10,- (SRAM)
Reifen: Vittoria Rubino (nicht Pro) 20,- (10,-/Stück)
Schläuche: Vittoria 6,- (2,95,-/Stück)
Bremsschuhe: Prophete aus dem Baumarkt für hinten, vorne was ordentliches

Laufräder stehen hier auch noch rum, dunkelgraue Wolber / Campa-Nabe (Record oder SR, muss ich gucken, frisch geschmiert) etwas angenagte Beschriftung mit Conti Sportwasweissich und neuen Schläuchen, 6-fach Schraubritzel. 100,-€

Interesse? --> PN

Jader

Zurück