neongruen
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Naja, gerade der Träger von @fahrradjusti wird auch auf dem hinteren Blech abgestützt. Die vorderen Streben sind ja nicht in der Lage, alleine die Vertikallasten aufzunehmen. Konstruktiv ist diese Art der Trägerbefestigung also nicht ganz sauber, aber es ermöglicht die Montage an möglichst vielen Rädern.Die Variante mit dem Verstärkungsblech halte ich hier für völlig übertrieben. Es geht ja nur darum, das Blech am Wackeln zu hindern, und nicht darum, den Träger auf dem Blech abzustützen. Das ist bei dem großen Porteur-Rack von @neongruen ja etwas anderes, weil es da ja m.W.n. sonst keine Verbindung im oberen Bereich der Gabel gibt und der Träger mit der Verstärkung am Schutzblech gerade gehalten wird. Und du hast genug Platz zwischen Gabelkrone, Bremse und Schutzblech für das verstellbare Nitto-Blech, also alles sehr schön und gut, wie ich finde.
Obwohl mir das hier mitgeliegerte "Gabelverbindungsblech" tatsächlich sehr dünn aussieht, wird es sicherlich seinen Dienst tun (ansonsten würde Nitto mit Sicherheit ein stärkeres Blech beilegen).
Bei meinem Porteur wird der Träger komplett am unteren Gabelende abgestützt. Das Gabelverbindungsblech ist in erster Linie dafür da, den Träger gegen ein Kippen nach vorne oder hinten zu hindern - da die Streben und Knoten natürlich nicht komplett steif sind, hilft das Blech aber in zweiter Linie auch gegen ein leichtes Verwinden des Trägers nach links und rechts. Aber es nimmt tatsächlich keine Vertikallasten auf.
Ich wollte den Träger damals möglichst tief montieren und zudem war zwischen Gabelkrone und Schutzblech wenig Platz, da war das Verlegen des Verbindungsbleches auf die Innenseite des Schutzblech die eleganteste Lösung.