• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche mein Traum Bike

Decolocsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
109
Ort
Bayreuth
Hallo Freunde,

möchte mir gegen Ende des Jahres, spätestens Januar/Februar mein Traumbike kaufen.

Aber irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig und meine Überlegungen gehen mittlerweile in soviele Richtungen.

Vllt. habt ihr ja Ideen die mir da weiter helfen.

Aktuell habe ich ein Rennrad und Gravelbike.

Es bestanden auch schon Überlegungen mir ein Crux zu holen.
Wird ja von einigen als Rennrad genutzt, sehe persönlich anhand der Geo durchaus Potential, wenn auch eher auf der etwas gemächlicheren Seite. Aber eine Idee gegenüber der ich aufgeschlossen bin.

Aber gibt für mich erstmal keinen Grund da auf ein Rad für alles setzten zu müssen.

Die zwei Rad Lösung wäre auch für die Zukunft ok.

Dennoch finde ich das Crux interessant.
Weckt gewisse Emotionen.

Aber was suche ich eigentlich?

Wichtig wäre mir ein geschraubtes Innenlager.
Schön wäre es wenn die Kabel extern verlaufen damit man den Steuersatz ohne Probleme wechseln kann. Bin aber hier für integrierte Optionen offen.
Insgesamt soll es technisch einfach sein.
Will keine Kopfschmerzen.
Also keine abenteuerlichen Sattelstützen Konstruktionen wie beim gen 3 Aeroad oder so. Soll solide sein, wenn’s eine runde Stütze ist, auch ok.

Gewicht wäre toll wenn wir uns beim Rahmen unter 1 Kilo befinden würden.

Reifenfreiheit brauche ich maximal 32mm.
Aktuell bin ich auf 30mm unterwegs und brauche nicht mehr. Da ich umziehe könnten die Straßen potentiell rauer werden, aber mehr als 32mm werde ich nicht fahren, dann gleich Gravel bike :p

Insgesamt will ich bei 7,5< kg landen.
Setze mich nicht aufs Gramm fest.
Auch ist erstmal offen ob Rahmenset oder Komplettbike.

Budget ist auch erstmal nach oben offen.

Aero Ansätze fände ich toll.

Bin nicht 100% festgelegt.
Ob Endurance oder Race orientiert.
Am liebsten was dazwischen.
Aktuell fahre ich ein Cervélo Caledonia.
Zwar ein Endurance Bike.
Aber obenrum relativ aggressiv von der Sitzposition für ein Endurance. Dafür untenrum sehr ruhig und stabil.

Mir gefällt ehrlichgesagt ein nervöseres Fahrverhalten etwas besser.
Komfort ist genial bei dem Rad, die Geo obenrum is gut. Untenrum dürfte es aggressiver sein.

Was ich mir (neben der One bike Lösung mit dem Crux) überlegt habe bisher:

3T Strada Italia

Hat ja, im Gegensatz zum Strada ohne Italia, eine etwas chilligere Geo mit dem höheren Stack usw.
Dennoch sehr kurze kettenstreben usw.
Also sicher ein Fahrspass garant.

Aber leider ein Pressfit Innenlager.
Preislich auch schon gewagt, aber wäre erstmal kein ko Kriterium.

Pinarello F oder X.

Mir hat es eine ganze Zeit lang das Dogma X angetan. Aber die Geo wirkt insgesamt seltsam. Aber vllt täuscht das und es fährt sich genial.
Aber was ich da rauslese, klingt es mir schon eher nach träge.

bei der F Serie haben ja Anscheinend die Modelle ohne Dogma, also pinarello F5,7,9, eine etwas gezähmtere Geo im vergleich zum Dogma. Was ich durchaus interessant finde.
So hätte man das racige feeling ohne das man zu sehr in Yoga Pose fahren muss.
Aber selbst das Dogma wirkt im vergleich zu anderen Rädern nicht ganz so aggressiv.

Pinarello ob X oder F oder Dogma, sehr interessiert erstmal.

Ja, jetzt wird die Luft langsam dünn.

Mag Specialized sehr gerne.

Aber das Tarmac ist schon sehr aggressiv.
Aber wäre erstmal noch kein Ausschlusskriterium. Checkt ansonsten recht viele Boxen.

Leider hat Specialized bis auf das Crux und Tarmac keine interessanten Räder im Dropbar Segment.

Trek, Cannondale, Giant usw kommen nicht in Frage.

Will auch kein Cube oder so.
Schon bissl was das Emotionen weckt.
Kein Titan.

Bin dankbar für Ideen und Vorschläge.
Danke im Voraus.
 
Warum nicht das Aethos? Würde viele Deiner Anforderungen abdecken...leicht, geschraubtes Innenlager, keine Vollintegration am Steuersatz...

Ja, ansich schon.
Aber, null aero. (Muss nicht, is halt irgendwie Nice)
Und die selbe super aggressive Geo wie das Tarmac.
Und wenn ich da schon die Geo hinnehmen dann würde ich da eher zum Tarmac greifen da es mehr Emotionen weckt.

Aber vielen Dank für deinen Input.
 
Will auch kein Cube oder so.
Schon bissl was das Emotionen weckt.
Colnago, de Rosa, Cinelli, Alan, Look oder Time? Das sind bei mir so die Kandidaten für ein "Traumbike". Budget nach oben offen.

Ansonsten die kleinen Manufakturen wie Sarto oder Bertoletti, dann aber Budget sehr nach oben offen.
 
Colnago, de Rosa, Cinelli, Alan, Look oder Time? Das sind bei mir so die Kandidaten für ein "Traumbike". Budget nach oben offen.

Ansonsten die kleinen Manufakturen wie Sarto oder Bertoletti, dann aber Budget sehr nach oben offen.

Bitte nicht so auffassen als würde ich jetzt jeden Vorschlag zersägen 🙈 bin über jeden Input dankbar.

Setze mich damit schon länger auseinander und die Emotionen kommen bei den wenigsten Rädern auf, deswegen hab ich den Thread gestartet um mir da Inspirationen zu holen.

Colnago Räder finde ich schick.
Aber bringt meinen Puls nicht wirklich aus der Ruhe.
De Rosa bei den alten Stahl Rennern, begehrenswert, und leider nur Pressfit Innenlager.

Look finde ich geil, aber bissl bieder und ebenfalls (glaube ich) Pressfit.

Time gefällt mir wegen der Herstellung, aber Portfolio ist etwas angestaubt und vom Gewicht her recht schwere Rahmen.

Sarto und Bertoletti sind mir zu speziell.
Darf schon bissl Stangenware sein die ich mir idealerweise irgendwie in Deutschland kurzfristig kaufen kann, oder zeitnah bestellen.

Stangenware die Emotionen weckt.
Muss nicht auf biegen teuer und exklusiv sein.
Bin da vllt bisschen eigen.
Ich mache im Prinzip keinen unterschied ob Cube oder Pinarello.
Cube ist jetzt für mich nicht automatisch weniger wertig wenn es den richtigen Nerv trifft.

Hab jetzt halt geplant ein Rad zu kaufen ohne Kompromisse.
Wo es jetzt auch kein festes Budget gibt.
Plane so grob Richtung 8000,-
Oben drauf habe ich die Option mein Caledonia zu zerpflücken (Force Axs, Zipp Laufräder usw) und die Teile zu übernehmen oder es komplett zu verkaufen. Dadurch würde sich das Budget um eben die Teile oder Kohle erhöhen.

Hatte schon sehr sehr sehr viele Rennräder.
Aber halt oft gekauft weil halt eben grad verfügbar, oder verlockende Angebote, oder es sich ergeben hat.
Aber nie so das mir der komplette Markt offen stand. Hab meine Räder auch nie länger als ein paar Monate gefahren.
Diesmal soll es halt DAS Bike werden.

Ein Canyon kann mich genauso kicken.

Bin ne zeitlang das BMC Roadmachine gefahren. Halt die einfache Carbon Variante.

Das fand ich nahezu perfekt.
Schnelles aktives Rennrad händling.
Relativ komfortabel.
Und eine super Sitzposition für mich.
Da wäre zb die high end Variante eine Idee gewesen die ich länger als gesetzt gesehen hab.
Aber, die haben die Roadmachine ja jetzt umgebaut zum Gravelbike mit längeren kettenstreben und downtube Storage.
Sowas will ich nicht. Dazu halt auch wieder Pressfit.

Enve Räder find ich auch cool.
Aber halt auch irgendwie langweilig.

Das neue Caledonia 5 hätte auch interessant sein können. Aber auch hier wieder das Problem das sie das Rad länger gemacht haben, das alte das ich aktuell fahre ist ja schon träge. Und downtube Storage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Persönlicher Geschmack. :)

Ich bin Specialized Fanboy und hatte in Vergangenheit schon sehr viele Räder aus dem Haus.
Aber das Diverge mit dieser komischen Federung am Heck ist für mich eine Unart.
Das Roubaix ist mir auch schon zuviel des Guten. Hatte schon 2 Roubaix, tolles Rad aber das aktuelle hat mich verloren.
Außerdem hätte ich das Rad lieber ohne irgend eine Form von aktiver Federung.

Will aber niemanden ausreden es anders zu sehen.
 
Ja, ansich schon.
Aber, null aero. (Muss nicht, is halt irgendwie Nice)
Und die selbe super aggressive Geo wie das Tarmac.
Und wenn ich da schon die Geo hinnehmen dann würde ich da eher zum Tarmac greifen da es mehr Emotionen weckt.

Aber vielen Dank für deinen Input.
Aero und keine Integration, das wird gibt es doch fast nur noch auf den Gebrauchtmarkt.
 
Aber was suche ich eigentlich?

Wichtig wäre mir ein geschraubtes Innenlager.
Schön wäre es wenn die Kabel extern verlaufen damit man den Steuersatz ohne Probleme wechseln kann. Bin aber hier für integrierte Optionen offen.
Insgesamt soll es technisch einfach sein.
Will keine Kopfschmerzen.
Also keine abenteuerlichen Sattelstützen Konstruktionen wie beim gen 3 Aeroad oder so. Soll solide sein, wenn’s eine runde Stütze ist, auch ok.

Gewicht wäre toll wenn wir uns beim Rahmen unter 1 Kilo befinden würden.

Reifenfreiheit brauche ich maximal 32mm.
Aktuell bin ich auf 30mm unterwegs und brauche nicht mehr. Da ich umziehe könnten die Straßen potentiell rauer werden, aber mehr als 32mm werde ich nicht fahren, dann gleich Gravel bike :p

Insgesamt will ich bei 7,5< kg landen.
Setze mich nicht aufs Gramm fest.
Auch ist erstmal offen ob Rahmenset oder Komplettbike.
Vielleicht wirst Du hier fündig?
 
Von den beiden Sprach ich auch nicht.
Ich meinte das Aethos.

Zum Aethos hab ich weiter oben schon Bezug genommen.
Bei identischer Geo zum Tarmac spricht kaum noch was fürs Aethos seit das SL8 auf dem Markt ist.
Ja, da hätte man den Kompromiss mit der Integration. Aber das ist kein Dealbreaker, bzw finde ich integriert ja ganz geil bis auf den potentiellen Aufwand, aber da muss man nicht so oft ran. Wäre schöner ohne aber das wäre kein Grund dem Aethos gegenüber dem Tarmac den Vorzug zu geben.

Aethos mit einer etwas gemäßigteren Geo wäre ganz vorne bei mir dabei.
 
Das neue Caledonia 5 hätte auch interessant sein können. Aber auch hier wieder das Problem das sie das Rad länger gemacht haben, das alte das ich aktuell fahre ist ja schon träge. Und downtube Storage.

Bei Cervélo bleibend das Soloist anschauen? Sportlich, aber nicht ganz so aggressiv wie tarmac und co.
Sonst wäre mir auch direkt time eingefallen, darlings fast aller bike Shops. Haben die nicht ihren Katalog etwas modernisiert?
 
Bei Cervélo bleibend das Soloist anschauen? Sportlich, aber nicht ganz so aggressiv wie tarmac und co.
Sonst wäre mir auch direkt time eingefallen, darlings fast aller bike Shops. Haben die nicht ihren Katalog etwas modernisiert?

Soloist steht bei mir mit auf der Liste.
Da stimmt sehr sehr vieles.

Cervélos sprechen mich schon sehr an.
Fahre ja auch derzeit zwei.
 
Das Aethos SL 8 sind weniger sportlich als z.B. das Canyon Ultimate.
IMG_0413.jpeg


Viel nehmen sie sich nicht. Ultimate hatte ich zwei mal und hatte mich recht wohl gefühlt.
 
Hi,

du scheint sich ja schon eingehend mit der Thematik beschäftigt zu haben und auch Erfahrungen mitzubringen.
Dennoch gibt es in deiner Wunschliste einige Punkte, die von der Grundidee eher konkurieren.
So wünschst du dir zwar einen modernen Rahmen, mit ein wenig Aerodynamischer Optimierung, würdest aber lieber auf aussenliegende Züge setzen wollen. Hier wirst du dich bei aktuellen Rahmen klar entscheiden müssen, weil die Kabelintegration der wohl wichtigste Bestandteil einer Aero-Optimierung an der Frontfläche sind.
Desweiteren könnte es sinnvoll sein, eine neue Basis für ein traumrad nach der geometrie mit Blick auf die Sitzposition zu suchen. Die sonst so scharfe Charakteristik eines Racebikes nützt dir eben wenig, wenn du mit kurzem Vorbau und Spacerturm deinen Körperschwerpunkt weg vom Vorderrad verlagerst. Dann fährt auch so ein Tdf-Gewinnerbike wie ein Treckingrad. Da würde sich ein Rahmen mit Endurance-Geometrie, welches nach einem lassend langem Vorbau und ohne Spacer gefahren werden kann, sich oft deutlich besser fahren lassen.

Handgemachte Exoten haben i.d.R. einen hohen emotionalen Wert, sind aber z.b. immer auch schwerer (tendentiell über 1000gr der Rahmen) als ein Rahmen, der am Stück lamisiert wird.
Daher richtet sich dein Blick schon folgerichtig auf Monocoque-Rahmen aus der mitteleren bis großen Serie.

Hast du dir schon mal folgende Bikes angesehen:
  • Enve Melee (bis 35mm, T47, 950gr in 56cm)
  • FiftyOne Sika (sogar bis 40mm, T47, runde Stütze, normale Klemme, 800gr in L

Gruss, Felix
 
Bitte nicht so auffassen als würde ich jetzt jeden Vorschlag zersägen 🙈 bin über jeden Input dankbar.
Nein, alles gut. Für mich wäre halt ein Dedaccai oder ein Alan mehr "Traumbike" als ein S-Works oder ein Canyon. So ist das halt bei jedem anders.

Aber wenn Du eine Menge Geld in die Hand nehmen willst, aber eigentlich nicht so richtig weißt, was Du eigentlich willst, würde ich persönlich einfach mal ein paar Wochen abwarten und schauen, wie es sich mit etwas Abstand anfühlt. Dir renn ja nichts weg, auch wenn Dir die Instand Gratification was anderes vermitteln will.

Been there, done that. Und am Ende ist es bei mir ein Colnago geworden, hatte ich so direkt auch nicht auf dem Zettel.
 
Zurück
Oben Unten