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Superia - Bruder von Flandria

Hmh ... Muss mich da noch ein wenig in das Thema einlesen ... @roykoeln hat ja seine 753 Gazelle auch mit Fertan behandelt ... wüsste gern wie es da jetzt aussieht ... auf überall schwarze Flecken habe ich aber keine Lust ... wenn jemand Airbrushen könnte wäre das schon nice ... oder ich geh damit dann mal zu einem Sport Repair Bertrieb ... ?

Gewogen habe ich es übrigens auch ... 1976g der Rahmen bei 56cm RH und 711g die Gabel.
Wenn du mit Airbrush drüber gehst oder SmartRepair machst, denke einfach daran, vorher alles wegzuschleifen, bis keine "Würmchen" mehr zu sehen sind. Ansonsten hast du immer noch die Unterrostung und die kann sich dann gemütlich weiterverbreiten.
 

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Re: Superia - Bruder von Flandria
Hmh ... Muss mich da noch ein wenig in das Thema einlesen ... @roykoeln hat ja seine 753 Gazelle auch mit Fertan behandelt ... wüsste gern wie es da jetzt aussieht ... auf überall schwarze Flecken habe ich aber keine Lust ... wenn jemand Airbrushen könnte wäre das schon nice ... oder ich geh damit dann mal zu einem Sport Repair Bertrieb ... ?

Gewogen habe ich es übrigens auch ... 1976g der Rahmen bei 56cm RH und 711g die Gabel.
Du könntest eine Spritze voll von mir kriegen zum ausprobieren...
 
Hmh ... Muss mich da noch ein wenig in das Thema einlesen ... @roykoeln hat ja seine 753 Gazelle auch mit Fertan behandelt ... wüsste gern wie es da jetzt aussieht ... auf überall schwarze Flecken habe ich aber keine Lust ...
Naja... Fertan entfernt ja nicht das rosige Material, sondern wandelt es um. Entsprechend bleibt das Material an den Stellen weiter bestehen und ändert halt die Farbe... Aber immerhin rostet es dann nicht weiter ?
 
Wenn man eh nicht staendig im Regen unterwegs ist, reicht es vollkommen aus
Den ROST vorsichtig abzuschleifen und das nackte Metall mit Wachs zu schuetzen,
insbesondere an Stellen die man gut sieht (z.b. Oberrohr)
 
Wenn du mit Airbrush drüber gehst oder SmartRepair machst, denke einfach daran, vorher alles wegzuschleifen, bis keine "Würmchen" mehr zu sehen sind. Ansonsten hast du immer noch die Unterrostung und die kann sich dann gemütlich weiterverbreiten.

Ja, das ist klar, dass dann überall der Lack runter muss wo Rost drunter steckt ...

Du könntest eine Spritze voll von mir kriegen zum ausprobieren...

Komm ich ggf drauf zurück, aber bin mir nicht sicher, dass Fertan das ist, was ich eigentlich für den Rahmen will ...

Wenn man eh nicht staendig im Regen unterwegs ist, reicht es vollkommen aus
Den ROST vorsichtig abzuschleifen und das nackte Metall mit Wachs zu schuetzen,
insbesondere an Stellen die man gut sieht (z.b. Oberrohr)

Hmh, wenn es kleine Stellen sind kann man das sicher so lassen, so z.B. bei den Stellen wo die Stelle sowieso drüber sind ... aber es sind halt noch ein paar mehr Stellen ...

Ich werde mal gucken was ich die Smart Repair Läden in Berlin so sagen .. hat jemand da Tipps in Berlin?
 
Ja, das ist klar, dass dann überall der Lack runter muss wo Rost drunter steckt ...
Ich weiss nicht mehr wer, aber als ich mein Panasonic wieder flott gemacht habe, hat mir jemand noch einen Tipp gegeben. Und zwar mit einem Wattestäbchen und ein wenig Politur bei den blanken, rostenden Stellen drüber gehen. Hat dort, wo es nicht zu stark gerostet war, auch super geklappt und ist eine sehr schonende Variante.
War glaubich @knutson22
 
Ich weiss nicht mehr wer, aber als ich mein Panasonic wieder flott gemacht habe, hat mir jemand noch einen Tipp gegeben. Und zwar mit einem Wattestäbchen und ein wenig Politur bei den blanken, rostenden Stellen drüber gehen. Hat dort, wo es nicht zu stark gerostet war, auch super geklappt und ist eine sehr schonende Variante.
War glaubich @knutson22

Muss dann aber schon eine Politur mit sehr groben Anteilen sein oder? Sonax Lackreiniger, den ich benutzt habe, hätte das wohl nicht geschafft da irgendwo Rost abzukratzen.
 
Muss dann aber schon eine Politur mit sehr groben Anteilen sein oder? Sonax Lackreiniger, den ich benutzt habe, hätte das wohl nicht geschafft da irgendwo Rost abzukratzen.
Also ich hab da eine eher feine Politur genommen, Riwax 06. Die haben wir bei den Autos gebraucht, bevor wir sie gewachst haben. Ging ziemmlich gut weg.
Vorher:
DSC01276.JPG

Nachher:
DSC01302.JPG
 
Es ging darum oberflächliche Rostpartikel bzw. Verfãrbungen abzulösen...das klappt mit meiner Methode oft sehr gut..ausserdem kann man so gut mit mechanischem Druck arbeiten...und schonend ist es auch.
Also ich hab da eine eher feine Politur genommen, Riwax 06. Die haben wir bei den Autos gebraucht, bevor wir sie gewachst haben. Ging ziemmlich gut weg.
Vorher:
Anhang anzeigen 733428
Nachher:
Anhang anzeigen 733429

Sieht wirklich gut aus ... hätte ich bei den Stellen vielleicht auch erst probieren sollen anstatt mit dem Glasfaserstift zu Leibe zu rücken ... hmh ... zu spät ? ... ist aber nun abgespeichert und wird sicher irgendwann zum Einsatz kommen ... vielleicht ja sogar noch an diesem Rahmen :)

Bin mir immer noch nicht im Klaren, was ich mit diesen Rostunterwanderungen machen soll ... wirklich alle aufkratzen, damit ich den Rost darunter stoppe?
 
Viel am Rahmen ist nicht passiert, dafür konnte ich etwas Recherche im Internet bzgl der Farbe betreiben. Im Forum hier habe ich den Tipp von @knutson22 gelesen, bei Rahmen aus der Zeit mal nach den Farben der Vespas zu gucken. Und ich meine dort einen ziemlich passenden Farbton gefunden zu haben:

Grigio Ottanio 708

Vespa-P80X-Lackierung-Piaggio-Grigio-Ottanio-708.jpg

Lack-Piaggio-Grigio-Ottanio-708.jpg


(Quelle: Vespafarben.de)

Nach Spot / Smart Repair Betrieben hier in Berlin habe ich auch geschaut, bin aber noch nicht dazugekommen dort vorbeizufahren, samt Rahmen, und mich mit meinem Projekt vorzustellen. In mir reift sogar die Idee, das ganze selbst mit einer Airbrush-Pistole auszubessern - wenn ich den richtigen Farbton dann nun gefunden habe.

Ich bin auch günstig an ein Revell Airbrush Set gekommen

81XkXLkIkXL._AC_SX679_.jpg

(Quelle: Amazon)

Da ich noch einen abgerockten Benotto Rahmen habe, kann ich an dem auch gut üben. So richtig Lust das ganze in der Wohnung zu machen habe ich nicht, das Wetter draußen lässt aber auch gerade keine Experimente dort zu ... also mal schauen, wann ich dazu komme.

Kann man solche Arbeiten bei gutem, windstillem Wetter, auch draußen machen oder ratet ihr davon ab?
 
Viel am Rahmen ist nicht passiert, dafür konnte ich etwas Recherche im Internet bzgl der Farbe betreiben. Im Forum hier habe ich den Tipp von @knutson22 gelesen, bei Rahmen aus der Zeit mal nach den Farben der Vespas zu gucken. Und ich meine dort einen ziemlich passenden Farbton gefunden zu haben:

Grigio Ottanio 708

Vespa-P80X-Lackierung-Piaggio-Grigio-Ottanio-708.jpg

Lack-Piaggio-Grigio-Ottanio-708.jpg


(Quelle: Vespafarben.de)

Nach Spot / Smart Repair Betrieben hier in Berlin habe ich auch geschaut, bin aber noch nicht dazugekommen dort vorbeizufahren, samt Rahmen, und mich mit meinem Projekt vorzustellen. In mir reift sogar die Idee, das ganze selbst mit einer Airbrush-Pistole auszubessern - wenn ich den richtigen Farbton dann nun gefunden habe.

Ich bin auch günstig an ein Revell Airbrush Set gekommen

81XkXLkIkXL._AC_SX679_.jpg

(Quelle: Amazon)

Da ich noch einen abgerockten Benotto Rahmen habe, kann ich an dem auch gut üben. So richtig Lust das ganze in der Wohnung zu machen habe ich nicht, das Wetter draußen lässt aber auch gerade keine Experimente dort zu ... also mal schauen, wann ich dazu komme.

Kann man solche Arbeiten bei gutem, windstillem Wetter, auch draußen machen oder ratet ihr davon ab?

ich würde davon abraten. Etwas Wind und Staub ist draussen immer und wenn sich letztendlich kleine Fliegen auf den Rahmen setze und kleben bleiben...
 
Ich bin durch Zufall 2016 ebenfalls auf einem Superia gelandet und konnte dazu nicht viel finden im Netz, nur diese eine Quelle:

https://www.vintage-bicycles.de/rennräder/1974-superia/
Dann fiel mir ein, dass das eine belgische Firma ist und habe nach "Fiets Superia" und "Fietsen Superia" gesucht:

http://superiabikes.com/over-superia (... bei "Over Superia" gruselt's den Anglisten...)

Die Firma besteht also noch immer, hatte sich aber schon lange vom Fahrradbau zurückgezogen und produziert heute Wärmetauscher, Heizkörper u.a. am Standort. Inzwischen scheint man auch wieder (E-)Fahrräder zu bauen - siehe Link oben (den gab es 2016 so noch nicht).

Wikipedia weiß auch etwas dazu:

https://nl.wikipedia.org/wiki/Superia_(Zedelgem-Lichtervelde)
Und hier noch Link zu einem englischsprachingen Forum, wo jemand recht umfangreich Bescheid wusste:

https://www.lfgss.com/conversations/165489/
Hier noch ein Foto von meinem Superia im ursprünglichen Zustand, mit vom Ersbesitzer grauenhaft mit der Sprühdose nachlackiertem Hinterbau:
20160419_101314.jpg



Inzwischen ist der Rahmen neu lackiert im Originalton, auch die Transfers wurden reproduziert - Velociao macht das super! Ich sammle inzwischen meine Wunschkomponenten zusammen, da im ursprünglichen Zustand alles wild zusammengewürfelt war. Das Rad hat auch eine eigene Geschichte, die ich gern mal weitererzähle - das macht das Rad für mich besonders.

Es gab übrigens vor ein paar Monaten ein ungefahrenes (!) Superia im Originalkarton in der e-Bucht zu kaufen - wollte niemand haben, es waren, glaube ich, 900 Euro dafür aufgerufen.

Danke für den Thread!

HG

Wordman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild meines, inzwischen verkauften, Superia Patrick Sercu.
Auch hier Ishiwata 022 Rohrsatz, bei meinem allerdings "nur" Gabel und die drei Hauptrohre (anders als bei dem von @el-toro , vermeintlich älteren). Wenn ich mich recht entsinne waren die Shimano Teile mitte 1981 datiert.

P1090214.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
aus aktuellem Anlass reaktiviere ich den Faden mal. Dieses Superia hat heute den Besitzer gewechselt, es scheint alles original bis auf den Umwerfer, einen Arabesque zu besorgen sollte aber kein Problem sein.
Unsicher bin ich beim Vorbau, zumal der für RH57 mit 70mm recht kurz ausfällt.
Ich finde leider kein Prospektmaterial von diesem Hersteller, vielleicht hat ja jemand eine Tipp für mich.
DSC_3738.JPG
DSC_3739.JPGDSC_3744.JPG
 
aus aktuellem Anlass reaktiviere ich den Faden mal. Dieses Superia hat heute den Besitzer gewechselt, es scheint alles original bis auf den Umwerfer, einen Arabesque zu besorgen sollte aber kein Problem sein.
Unsicher bin ich beim Vorbau, zumal der für RH57 mit 70mm recht kurz ausfällt.
Ich finde leider kein Prospektmaterial von diesem Hersteller, vielleicht hat ja jemand eine Tipp für mich.Anhang anzeigen 831715Anhang anzeigen 831716Anhang anzeigen 831717

Vorbauten werden meistens dem Fahrer angepasst
Watt nutzt ein Katalogvorbau wenn der Fahrer damit nicht zurecht kommt
 
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