Mal ein kurzes Bericht von mir. Habe mir vor kurzem die M99 Akku Version gegönnt, welche es im Angebot für knapp unter 400€ gab und die erste Ausfahrt konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen, sobald das Fernlicht eingeschaltet war (das Umschalten geht wirklich easy, auch mit dicken Handschuhen - kein einziges Mal ein Problem damit gehabt) - wow, einfach nur TOP!
Der Preis der Supernova Leuchte ist echt nicht ohne, aber ich war es Leid mit den normalen Fahrrad-Funzeln gegen die immer stärker werdende Autobeleuchtung anzutreten.
Klar, man kann sich ein Gebastel aus 2 Leuchten mit einer kleinen StvZO- und einer ungeregelten Leuchte antun (war meine eigentliche Idee, jedoch insgesamt sehr umständlich in der Umsetzung), sodass nach einigem Überlegen die Vorteile für die Supernova einfach überwogen haben: deutlich bessere Handhabung, 5 Jahre Garantie, sehr gute Verarbeitungsqualität und im Falle der Fälle ein vergleichsweise günstiger Akkutausch.
Übrigens, bei der angesprochenen ersten Nachtfahrt ist mir aufgefallen, wie -fast schon- unabdingbar das Fernlicht am Fahrrad geworden ist. Denn trotz insgesamt sehr wenig Verkehr, musste ich bei mindestens 5 entgegenkommenden Fahrzeugen das Fernlicht betätigen, um die Fahrer bzw. deren "schlauen" Assis dazu zu bewegen, abzublenden (bei einem Auto sogar 3x oder 4x hintereinander - hier gehe ich tatsächlich von einem sehr schlauen Automatik-Fernlichtmodus aus - wie sowas zugelassen werden kann, geht mir nicht in den Kopf).
Die Lichtausbeute ist auch für unbeleuchtete Waldstraßen absolut ausreichend und auch mit dem StvZO konformen Abblendlicht kann man bei Geschwindigkeiten um die 30km/h leben, da dort die Beleuchtung der anderen Fahrzeuge dazukommt. Für alles andere gibt es Fernlicht, wo man echt nicht meckern kann. Ich bin der Meinung, dass eine gute Übersicht am Straßenrand genau so wichtig ist, wie die Weitsicht nach vorne und sowas wie Lupine Nano einfach nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Für die Stadt, wo der „Tunnelblick” noch völlig ausreichend sein mag, reicht auch ein günstigeres Licht und für die Landstraßen ist man damit einfach zu sehr eingeschränkt.
Lupine ist bei mir aus diesem Grund sofort ausgeschieden, weil schmalerer Lichtkegel und schärfere Lichtabgrenzungen (auch wenn ich zugeben muss, dass der Lichtteppich dort besser aussieht).
Ein weiterer Punkt für Supernova war auch ein, wie ich finde, besseres Akku-Management. Eine längere Akku Laufzeit von 10h im Abblendlicht Modus und mehr als 3h im Fernlicht-Modus decken für mich alle möglichen Ausfahrten ab.
Ein weiteres wichtiges Feature ist das Reservelicht. Wie oft musste ich bei meinen bisherigen Leuchten überlegen, ob die Akkulaufzeit nun bis zum Ende der Fahrt noch reicht und vorsichtshalber eine Stufe runterregeln, bevor ich mich abholen lassen muss? Hier braucht man sich diesbezüglich nun wirklich keine Sorgen mehr zu machen, da man die verbliebene Laufzeit im Überblick hat und die Leuchte zur Not auf den Eco-Modus umschalten wird (welcher immer noch deutlich besser ist, als das, was fast alle üblichen Fahrrad Leuchten bieten) und man so immer noch sicher nach Hause kommen kann.
Für alle unentschlossenen kann ich noch hinzufügen, dass die meisten Bilder / Videos aus den Reviews die tatsächliche Ausleuchtung nicht zu 100% widerspiegeln können und man mit den eigenen Augen doch um einiges mehr/besser sehen können wird.
Ich finde, die Investition hat sich für die dunkle Jahreszeit so richtig gelohnt und hoffe, dass ich noch viel Spaß damit haben werde.