Ein Detail gefällt mir aber überhaupt nicht und nervt ungemein: dass es keinen physischen Ein-und-Ausschalter gibt, sondern nur den Helligkeitssensor und die Steuerung über den Fernlicht-Taster. Ich fahre tagsüber bei schlechten Lichtverhältnissen und auch bei knallender Sonne auf Streßen mit viel Schatten auch gerne tagsüber mit Licht. Beim M99 stellt sich das Problem, dass man ihn zwar einschalten kann über den Fernlichttaster, er sich dann aber bei längeren Stopps im Zweifel wieder ausschaltet (bzw. beim erneuten Losfahren halt nicht wieder angeht).
Kann ich zu 100% unterschreiben, ist auch genau meine Meinung - habe das auch bei meinem "Kurz-Review" im mtb-news forum ebenfalls bemängelt. Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass es Richtung Fahrer auch keinerlei Statusanzeige gibt, ob das Licht nun brennt oder nicht.
Ich hatte das am letzten WE, da bin ich ne Crossrunde durch den Wald gefahren und hatte extra am Anfang der Fahrt die Lampe explizit eingeschaltet und mit Hand vor dem Scheinwerfer geprüft. Ich habe kein einziges Mal angehalten, aber irgendwann sehr viel später festgestellt, dass das Licht wieder aus war. Meine Vermutung: der Helligkeitssensor hat im Wald "dunkel" gemeldet, das Licht ging an, dann aus dem Wald raus wars wieder "hell" und Lampe ging aus. Das ist extrem nervig und man hat so keine Kontrolle darüber, ob das Licht an ist.
In meinen Augen ein absolutes No-Go, egal ob die Lampe nun 300€ kostet oder 100.
Ehrlich gesagt finde ich, dass bei so einer Lampe Tagfahrlicht dazugehört. War vor der Einführung von TFL skeptisch, aber es hat sich vor allem am Fahrrad als extrem nützlich herausgestellt und jetzt, wo eigentlich alle Autos auch TFL haben ist es IMHO unverzichtbar - gerade tagsüber, wenn die Lichtverhältnisse gut, aber nicht hervorragend sind. Bei den ersten M99 Modellen war ja immer eins dabei, sogar ein sehr auffälliges. Warum nur haben sie das wieder eingespart?
Für mich ist das definitiv ein Grund, diese eigentlich sehr gute Lampe abzuwerten. Hier müsste dringend was passieren.
Ich finde den Helligkeitssensor auch etwas unempfindlich, d.h. er schaltet sich nach meinem Geschmack in der Dämmerung zu spät ein.
Seh ich genauso. Mir würde es aber reichen, wenn da TFL an wäre. Lupine macht es IMHO genau richtig: da ist TFL immer an, wenn man es nicht explizit abschaltet und wenns dunkler wird kommt das "richtige Licht". Die haben halt leider (noch?) keine Dynamolampe.
In den PR-Texten steht ja auch immer wieder was von Tagfahrlicht - das habe ich aber bislang nicht entdecken können
Wo steht das? Habe ich bisher noch nicht wahrgenommen.
Ich fahre auch viele Brevets und dabei Nächte durch. Bisher immer mit Akkuleuchten. Jetzt wollte ich auf Dynamo umsteigen und komplett auf Akkuleuchten und Powerbanks verzichten. Einfach keine Gedanken mehr um die Stromversorgung machen. Dazu braucht es dann aber einen Lader (ggf. mit Pufferakku).
Wenn das mit der M99 DY Pro nicht geht, weil man die Lampe nicht komplett ausschalten kann, empfinde ich das als "No go". Klar könnte man nun noch eine Powerbank mitnehmen. Aber das wollte ich ja gerade nicht.
Ich glaube ausschalten kann man die schon. Bin mir aber nicht sicher, ich brauche das nicht. Das Problem existiert ja auch vor allem beim nicht genutztem Lader und wenn man Licht an haben will. Das funktioniert ja auch nicht gescheit.
Hat von euch jemand die Lampe per Schalter komplett getrennt gebastelt? Da wäre ich über Tipps dankbar.
Meine Erfahrung mit Dynamoladung ist, dass das kaum was bringt und wie
@redfalo würde ich hier auf Powerbank gehen. Falls wirklich tagelang off grid geradelt wird, dann eher Forumslader+E-Bike-Lampe.