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Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: Autolicht aus dem Fahrrad-Dynamo

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Re: Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: Autolicht aus dem Fahrrad-Dynamo
Doch ich. Hatte den SONdelux eingespeicht bevor es den M99 gab. Hatte vorher einen Bumm IQ-X dran, habe keine Erfahrung mit dem M99 und einem stärkeren Dynamo. Ist auf jeden Fall ein deutliches Upgrade zum IQ-X gewesen, es gibt aber ein paar kleinere Probleme. Bei Neuaufbau würde ich NICHT den SONdelux nehmen. Auch der M99 ist nicht ganz perfekt, aber Alternativen gibt es noch nicht ;)

Kurzer Abriss zu meinen Erfahrungen mit dem SONdelux + M99 Set-Up:

  • Funktioniert, ist auch deutlich besser als der IQ-X
  • Fernlicht geht bei mir ab ca. 18 km/h
  • Unter ca. 10 km/h beginnt der Scheinwerfer leicht zu flackern (geht allerdings nie aus)
  • Unter ca. 15 km/h leuchtet der Scheinwerfer, das Rücklicht flackert
  • Bei Fernlicht < ca. 50 km/h geht das Rücklicht aus

Generell zum M99:
  • Lichtautomatik nervt
  • festverbaute Kabel am Scheinwerfer nerven (wieso hat da quasi kein Scheinwerfer einfach Stecker?)
  • Kabel für den Lichtschalter hat immerhin nen Stecker, ist aber sehr kurz. Mit dem originalen Kabel bleibt quasi nur die Lenkermontage des Scheinwerfers übrig
  • Licht ist ein absoluter Gamechanger. Gerade bei Abfahrten. Man schafft es auch trantütige Autofahrer zum Abblenden zu bewegen wenn sie dir entgegen kommen.
 
  • festverbaute Kabel am Scheinwerfer nerven (wieso hat da quasi kein Scheinwerfer einfach Stecker?)
Haben doch fast alle Dynamo-Scheinwerfer: entweder zwei Stecker/Zungen für Kabelschuhe (z.B. Luxos) oder ganz kurze Kabel mit solchen Zungen dran. Die fest montierten Kabel sind idR die zum Dynamo gehen und die braucht man ja in jedem Fall.
 
Doch ich. Hatte den SONdelux eingespeicht bevor es den M99 gab. Hatte vorher einen Bumm IQ-X dran, habe keine Erfahrung mit dem M99 und einem stärkeren Dynamo. Ist auf jeden Fall ein deutliches Upgrade zum IQ-X gewesen, es gibt aber ein paar kleinere Probleme. Bei Neuaufbau würde ich NICHT den SONdelux nehmen. Auch der M99 ist nicht ganz perfekt, aber Alternativen gibt es noch nicht ;)

Kurzer Abriss zu meinen Erfahrungen mit dem SONdelux + M99 Set-Up:

  • Funktioniert, ist auch deutlich besser als der IQ-X
  • Fernlicht geht bei mir ab ca. 18 km/h
  • Unter ca. 10 km/h beginnt der Scheinwerfer leicht zu flackern (geht allerdings nie aus)
  • Unter ca. 15 km/h leuchtet der Scheinwerfer, das Rücklicht flackert
  • Bei Fernlicht < ca. 50 km/h geht das Rücklicht aus

Generell zum M99:
  • Lichtautomatik nervt
  • festverbaute Kabel am Scheinwerfer nerven (wieso hat da quasi kein Scheinwerfer einfach Stecker?)
  • Kabel für den Lichtschalter hat immerhin nen Stecker, ist aber sehr kurz. Mit dem originalen Kabel bleibt quasi nur die Lenkermontage des Scheinwerfers übrig
  • Licht ist ein absoluter Gamechanger. Gerade bei Abfahrten. Man schafft es auch trantütige Autofahrer zum Abblenden zu bewegen wenn sie dir entgegen kommen.
Ok, das ist für mich die bestätigung das mein M99 DY defekt sein muss. Ich werde ihn zu Supernova einschicken und durchprüfen lassen. 5 Jahre Garantie hat er ja.
 
Haben doch fast alle Dynamo-Scheinwerfer: entweder zwei Stecker/Zungen für Kabelschuhe (z.B. Luxos) oder ganz kurze Kabel mit solchen Zungen dran. Die fest montierten Kabel sind idR die zum Dynamo gehen und die braucht man ja in jedem Fall.
Ja, aber dass das fast alle so machen macht es ja nicht besser ;) Ich möchte einfach direkt Steckverbindungen am Gehäuse und zwar für alle Verbindungen. Auch für das Kabel zum Dynamo. Seien es nun Flachstecker oder etwas anderes.

Bei fest montiertem Kabel stehe ich wieder vor dem Problem dass ich ja durchaus den Scheinwerfer an verschiedenen Rädern in verschiedenen Positionen montieren kann. Gabelkrone, Lenker, Auflieger, ... benötigen eigentlich alle unterschiedliche Kabellängen. Die könnte man vorkonfektionieren und dann entsprechend auswählen. Von Sonderfällen gar nicht erst zu sprechen, dann kann das originale Kabel ja direkt zu kurz sein.

Selbes Spiel beim Rücklicht, und auch hier gibt es beim Supernova nur ein langes Kabel nach hinten. Ohne Steckverbindung.
 
Ja, aber dass das fast alle so machen macht es ja nicht besser ;) Ich möchte einfach direkt Steckverbindungen am Gehäuse und zwar für alle Verbindungen. Auch für das Kabel zum Dynamo. Seien es nun Flachstecker oder etwas anderes.

Bei fest montiertem Kabel stehe ich wieder vor dem Problem dass ich ja durchaus den Scheinwerfer an verschiedenen Rädern in verschiedenen Positionen montieren kann. Gabelkrone, Lenker, Auflieger, ... benötigen eigentlich alle unterschiedliche Kabellängen. Die könnte man vorkonfektionieren und dann entsprechend auswählen. Von Sonderfällen gar nicht erst zu sprechen, dann kann das originale Kabel ja direkt zu kurz sein.

Selbes Spiel beim Rücklicht, und auch hier gibt es beim Supernova nur ein langes Kabel nach hinten. Ohne Steckverbindung.
Stecker wären top. Wenn ich jetzt meinen M99 einschicken will, muss ich das Kabel zum Nady komplett durch Steuersatz und Gabel ziehen, dabei eine Einfädelhilfe nachziehen mit der ich den Scheinwerfer später wieder montieren kann. Ausserdem Rücklicht abknipsen um es später wieder anlöten zu dürfen. Total unnötiges geschaffe, welches mit Steckern enfallen könnte.
 
Ja, aber dass das fast alle so machen macht es ja nicht besser ;) Ich möchte einfach direkt Steckverbindungen am Gehäuse und zwar für alle Verbindungen. Auch für das Kabel zum Dynamo. Seien es nun Flachstecker oder etwas anderes.

Bei fest montiertem Kabel stehe ich wieder vor dem Problem dass ich ja durchaus den Scheinwerfer an verschiedenen Rädern in verschiedenen Positionen montieren kann. Gabelkrone, Lenker, Auflieger, ... benötigen eigentlich alle unterschiedliche Kabellängen. Die könnte man vorkonfektionieren und dann entsprechend auswählen. Von Sonderfällen gar nicht erst zu sprechen, dann kann das originale Kabel ja direkt zu kurz sein.
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich fand auch immer, dass Stecker besser wären, nur sind Steckverbindungen halt auch anfällig für Korrosion und meist nicht wasserdicht, ausserdem können sie leicht mal rausfallen: kenne das von meinem Luxos U, der keine festmontierten Kabel hat. Bisher war so ein Kabel auch nie zu kurz und montieren tut man so einen Scheinwerfer idR genau einmal und dann bleibt er dran. Ich finde beides o.k.

Selbes Spiel beim Rücklicht, und auch hier gibt es beim Supernova nur ein langes Kabel nach hinten. Ohne Steckverbindung.
Beim Rücklicht geb ich Dir recht. das sollte wirklich kein festes Kabel haben. Hat aber auch fast keiner. Ausser dem M99 Dy Pro kenne ich keinen einzigen.
 
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