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Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: Autolicht aus dem Fahrrad-Dynamo

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Re: Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: Autolicht aus dem Fahrrad-Dynamo
Doch ich. Hatte den SONdelux eingespeicht bevor es den M99 gab. Hatte vorher einen Bumm IQ-X dran, habe keine Erfahrung mit dem M99 und einem stärkeren Dynamo. Ist auf jeden Fall ein deutliches Upgrade zum IQ-X gewesen, es gibt aber ein paar kleinere Probleme. Bei Neuaufbau würde ich NICHT den SONdelux nehmen. Auch der M99 ist nicht ganz perfekt, aber Alternativen gibt es noch nicht ;)

Kurzer Abriss zu meinen Erfahrungen mit dem SONdelux + M99 Set-Up:

  • Funktioniert, ist auch deutlich besser als der IQ-X
  • Fernlicht geht bei mir ab ca. 18 km/h
  • Unter ca. 10 km/h beginnt der Scheinwerfer leicht zu flackern (geht allerdings nie aus)
  • Unter ca. 15 km/h leuchtet der Scheinwerfer, das Rücklicht flackert
  • Bei Fernlicht < ca. 50 km/h geht das Rücklicht aus

Generell zum M99:
  • Lichtautomatik nervt
  • festverbaute Kabel am Scheinwerfer nerven (wieso hat da quasi kein Scheinwerfer einfach Stecker?)
  • Kabel für den Lichtschalter hat immerhin nen Stecker, ist aber sehr kurz. Mit dem originalen Kabel bleibt quasi nur die Lenkermontage des Scheinwerfers übrig
  • Licht ist ein absoluter Gamechanger. Gerade bei Abfahrten. Man schafft es auch trantütige Autofahrer zum Abblenden zu bewegen wenn sie dir entgegen kommen.
 
  • festverbaute Kabel am Scheinwerfer nerven (wieso hat da quasi kein Scheinwerfer einfach Stecker?)
Haben doch fast alle Dynamo-Scheinwerfer: entweder zwei Stecker/Zungen für Kabelschuhe (z.B. Luxos) oder ganz kurze Kabel mit solchen Zungen dran. Die fest montierten Kabel sind idR die zum Dynamo gehen und die braucht man ja in jedem Fall.
 
Doch ich. Hatte den SONdelux eingespeicht bevor es den M99 gab. Hatte vorher einen Bumm IQ-X dran, habe keine Erfahrung mit dem M99 und einem stärkeren Dynamo. Ist auf jeden Fall ein deutliches Upgrade zum IQ-X gewesen, es gibt aber ein paar kleinere Probleme. Bei Neuaufbau würde ich NICHT den SONdelux nehmen. Auch der M99 ist nicht ganz perfekt, aber Alternativen gibt es noch nicht ;)

Kurzer Abriss zu meinen Erfahrungen mit dem SONdelux + M99 Set-Up:

  • Funktioniert, ist auch deutlich besser als der IQ-X
  • Fernlicht geht bei mir ab ca. 18 km/h
  • Unter ca. 10 km/h beginnt der Scheinwerfer leicht zu flackern (geht allerdings nie aus)
  • Unter ca. 15 km/h leuchtet der Scheinwerfer, das Rücklicht flackert
  • Bei Fernlicht < ca. 50 km/h geht das Rücklicht aus

Generell zum M99:
  • Lichtautomatik nervt
  • festverbaute Kabel am Scheinwerfer nerven (wieso hat da quasi kein Scheinwerfer einfach Stecker?)
  • Kabel für den Lichtschalter hat immerhin nen Stecker, ist aber sehr kurz. Mit dem originalen Kabel bleibt quasi nur die Lenkermontage des Scheinwerfers übrig
  • Licht ist ein absoluter Gamechanger. Gerade bei Abfahrten. Man schafft es auch trantütige Autofahrer zum Abblenden zu bewegen wenn sie dir entgegen kommen.
Ok, das ist für mich die bestätigung das mein M99 DY defekt sein muss. Ich werde ihn zu Supernova einschicken und durchprüfen lassen. 5 Jahre Garantie hat er ja.
 
Haben doch fast alle Dynamo-Scheinwerfer: entweder zwei Stecker/Zungen für Kabelschuhe (z.B. Luxos) oder ganz kurze Kabel mit solchen Zungen dran. Die fest montierten Kabel sind idR die zum Dynamo gehen und die braucht man ja in jedem Fall.
Ja, aber dass das fast alle so machen macht es ja nicht besser ;) Ich möchte einfach direkt Steckverbindungen am Gehäuse und zwar für alle Verbindungen. Auch für das Kabel zum Dynamo. Seien es nun Flachstecker oder etwas anderes.

Bei fest montiertem Kabel stehe ich wieder vor dem Problem dass ich ja durchaus den Scheinwerfer an verschiedenen Rädern in verschiedenen Positionen montieren kann. Gabelkrone, Lenker, Auflieger, ... benötigen eigentlich alle unterschiedliche Kabellängen. Die könnte man vorkonfektionieren und dann entsprechend auswählen. Von Sonderfällen gar nicht erst zu sprechen, dann kann das originale Kabel ja direkt zu kurz sein.

Selbes Spiel beim Rücklicht, und auch hier gibt es beim Supernova nur ein langes Kabel nach hinten. Ohne Steckverbindung.
 
Ja, aber dass das fast alle so machen macht es ja nicht besser ;) Ich möchte einfach direkt Steckverbindungen am Gehäuse und zwar für alle Verbindungen. Auch für das Kabel zum Dynamo. Seien es nun Flachstecker oder etwas anderes.

Bei fest montiertem Kabel stehe ich wieder vor dem Problem dass ich ja durchaus den Scheinwerfer an verschiedenen Rädern in verschiedenen Positionen montieren kann. Gabelkrone, Lenker, Auflieger, ... benötigen eigentlich alle unterschiedliche Kabellängen. Die könnte man vorkonfektionieren und dann entsprechend auswählen. Von Sonderfällen gar nicht erst zu sprechen, dann kann das originale Kabel ja direkt zu kurz sein.

Selbes Spiel beim Rücklicht, und auch hier gibt es beim Supernova nur ein langes Kabel nach hinten. Ohne Steckverbindung.
Stecker wären top. Wenn ich jetzt meinen M99 einschicken will, muss ich das Kabel zum Nady komplett durch Steuersatz und Gabel ziehen, dabei eine Einfädelhilfe nachziehen mit der ich den Scheinwerfer später wieder montieren kann. Ausserdem Rücklicht abknipsen um es später wieder anlöten zu dürfen. Total unnötiges geschaffe, welches mit Steckern enfallen könnte.
 
Ja, aber dass das fast alle so machen macht es ja nicht besser ;) Ich möchte einfach direkt Steckverbindungen am Gehäuse und zwar für alle Verbindungen. Auch für das Kabel zum Dynamo. Seien es nun Flachstecker oder etwas anderes.

Bei fest montiertem Kabel stehe ich wieder vor dem Problem dass ich ja durchaus den Scheinwerfer an verschiedenen Rädern in verschiedenen Positionen montieren kann. Gabelkrone, Lenker, Auflieger, ... benötigen eigentlich alle unterschiedliche Kabellängen. Die könnte man vorkonfektionieren und dann entsprechend auswählen. Von Sonderfällen gar nicht erst zu sprechen, dann kann das originale Kabel ja direkt zu kurz sein.
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich fand auch immer, dass Stecker besser wären, nur sind Steckverbindungen halt auch anfällig für Korrosion und meist nicht wasserdicht, ausserdem können sie leicht mal rausfallen: kenne das von meinem Luxos U, der keine festmontierten Kabel hat. Bisher war so ein Kabel auch nie zu kurz und montieren tut man so einen Scheinwerfer idR genau einmal und dann bleibt er dran. Ich finde beides o.k.

Selbes Spiel beim Rücklicht, und auch hier gibt es beim Supernova nur ein langes Kabel nach hinten. Ohne Steckverbindung.
Beim Rücklicht geb ich Dir recht. das sollte wirklich kein festes Kabel haben. Hat aber auch fast keiner. Ausser dem M99 Dy Pro kenne ich keinen einzigen.
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus. Bin auch gerade dabei, auf Nabendynamo umzusteigen und als erstes habe ich gelesen, dass das Setup Sondeluxe und M99 Dy "bei vielen" bei Ultrarennen "Standard" sei.

Hier lese ich jetzt raus, dass der Sondeluxe zu wenig Strom liefert, für den M99 Dy.

Woran liegt diese unterschiedliche Bewertung dieser Konfiguration? Die Anforderung ist doch immer die Gleich, also Licht beim RR-fahren.
 
Die fest montierten Kabel sind idR die zum Dynamo gehen und die braucht man ja in jedem Fall.

Trotzdem ist es nervig, weil

  • das Kabel kann kaputt gehen
  • die Länge nicht passt, z.B. bei mir, weil ich den Scheinwerfer an einem Frontgepäcktägher montiert habe.

Ich habe es selbst auf Stecker umgebaut und dann mit selbstklebendem Schrumfschlauch dicht versorgt.
Geht das Kabel kaputt oder brauche ich eine andere Länge, trenne ich den Schrumpfschlauch auf und kann dann neues Kabel dranstecken. Natürlich wieder selbst konfektioniert, weil gibt da nix.
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus. Bin auch gerade dabei, auf Nabendynamo umzusteigen und als erstes habe ich gelesen, dass das Setup Sondeluxe und M99 Dy "bei vielen" bei Ultrarennen "Standard" sei.
Standard würde ich jetzt nicht sagen. Also auf den ersten Blick habe ich jetzt gefunden:
Christoph Strasser (2mal TCR gewonnen) - fährt in der Tat mit M99 Dy und SON Deluxe s. seine Website, allerdings nicht mehr zum diesjährigen Setup
Jana Kesenheimer (dieses Jahr schnellste Frau TCR) - SON 28 und M99 DY s. Instagram-Post vom 05.11.
Robin Gemperle (Sieger TCR dieses Jahr) - B54 Pro, also keinen Dynamo s. Interview bei Supernova

Zum Unterschied SON Deluxe / SON28 in Verbindung mit der M99 Dy sagt Supernova auf ihrer Seite "Aufgrund der flacher verlaufenden Spannungskurve dieses Modells erreicht der M99 DY Pro damit nicht die volle Leistung, und das Fernlicht steht erst bei einer deutlich höheren Geschwindigkeit zur Verfügung. Besser geeignet ist der SON28."

Abhängig dürfte es vielleicht von persönlicher Präferenz sein (ist es mir egal, dass ich erst höhere Geschwindigkeiten für mehr Helligkeit/Fernlicht brauche) oder dass bereits ein bestimmter Nabendynamo verbaut ist.
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus. Bin auch gerade dabei, auf Nabendynamo umzusteigen und als erstes habe ich gelesen, dass das Setup Sondeluxe und M99 Dy "bei vielen" bei Ultrarennen "Standard" sei.

Hier lese ich jetzt raus, dass der Sondeluxe zu wenig Strom liefert, für den M99 Dy.

Woran liegt diese unterschiedliche Bewertung dieser Konfiguration? Die Anforderung ist doch immer die Gleich, also Licht beim RR-fahren.
Zwischen Licht und Licht ist halt ein Unterschied. Dem einen langt die Chinafunzel, der andere geht ohne Lupine SL AX oder Supernova M99 nicht raus.

Dass der Sondelux bei gleicher Geschwindigkeit weniger Leistung liefert als ein "großer" Dynamo und die M99 Dy Pro aus mehr elektrischer Leistung mehr Licht macht ist ja bekannt. Ob das reicht musst wohl ausprobieren - ich finde die Kombination Sondelux und M99 Dy Pro widersinnig. Entweder ich will viel Leistung, dann kommt ein gescheiter Dynamo dran oder ich will Gewicht und Tretleistung sparen, dann ist der M99 Dy Pro die falsche Wahl, weil der sehr viel Tretleistung frisst und im Gegensatz zu dem bisschen Gewicht und Leerlaufleistung, die man mit dem Sondelux spart, das wirklich mess- und im Zweifel spürbar ist.

Der Unterschied in der Leistungsentwicklung ist aber im vermutlich wichtigsten Bereich um die 6W aber gar nicht soo groß, wenn man der Messgrafik unter "Doppelscheinwerfer" in diesem Artikel glauben schenken darf: https://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test

Ich bin den M99 Dy Pro am Montag auf einem Nightride mal wieder gefahren, im stockdunklen Wald mit teils >50 Sachen auf der verwinkelten Waldautobahn und auch Trailanteilen mit Stufen etc und war mal wieder echt begeistert, was für ein geiles Licht man da bekommen kann. Das hat mich mit dem Scheinwerfer wieder etwas verwöhnt, trotz der nervigen Designschwächen.

Wenn Supernova die Probleme beseitigt, dann ist das der letzte Scheinwerfer, den man braucht und Akkuscheinwerfer sind eigentlich nicht mehr notwendig.

Was mich genervt hat (ich wiederhole mich vermutlich):

  • das Standlicht ist sofort sehr dunkel - grade bei technischen Passagen, die man im Stand oder extrem langsam anfährt ist das nervig. Sobald das Rad wieder ein wenig rollt, wird der Scheinwerfer wieder heller, sobald weitere Dynamodrehung detektiert wird, drum ist es in der Praxis nicht ganz so schlimm
  • Die Position des Montagelochs am Gehäuse ist sehr ungünstig, weshalb eine Montage hängend an GoPro Haltern kaum vernünftig möglich ist.
  • es gibt kein Tagfahrlicht
  • das manuelle Einschalten am Tag ist zwar möglich, wird aber nicht gespeichert. Jedes Mal wenn man anhält ist er wieder aus
  • es gibt keine vom Fahrer aus sichtbare Anzeige, ob der SW an oder aus ist
  • das fest montierte Rücklichtkabel mit dem fetten Y-Stück nervt.

Was mich nicht stört, aber andere bemängelt haben:
  • das fleckige Leuchtbild. Das funktioniert in der Praxis sehr gut und fällt auf realen Untergründen meist gar nicht auf.
  • das festmontierte Dynamokabel und das kurze Fernlichtkabel.
 
Also, das fehlen des automatischen Tagfahrlicht sehe ich eher als einen Vorteil. Dies mag in Deutschland in gewisse Ecken einen Sicherheitsvorteil haben, anderswo sicherlich nicht immer (ich fuhr z.B. mehrmals ein Brevet in Uzbekistan, da ist Tagfahrlicht eher etwas zu auffällig).
Eine extra Tagfahrlampe dazumontieren geht immer, für wer's braucht.
 
Dann haben sie den Scheinwerfer offenbar für Dich gebaut. Alle anderen, die nicht in Usbekistan, sondern hier unterwegs sind, müssen dann wohl warten, bis jemand einen besseren Scheinwerfer rausbringt. Mal sehen was von SON kommt.
 
Dann haben sie den Scheinwerfer offenbar für Dich gebaut. Alle anderen, die nicht in Usbekistan, sondern hier unterwegs sind, müssen dann wohl warten, bis jemand einen besseren Scheinwerfer rausbringt. Mal sehen was von SON kommt.

In Deutschland darfst du 2 Scheinwerfer am Rad haben, du kannst also ganz einfach eine 2. Licht (LED Akku/Batterie) weiter oben montieren, also der Supernova zum sehen, das andere zum gesehen werden. Ist sogar besser weil einen Scheinwerfer der gut zum sehen montiert ist wird die Abblendeautomatik der entgegenkommende Auto's nicht aktivieren, ein hoch angebrachte, breite LED Lampe eher.
 
In Deutschland darfst du 2 Scheinwerfer am Rad haben
Will ich aber nicht. Das ist unnötiger Platzverbrauch, unnötige Kosten, unnötiger Aufwand an Verkabelung, unnötige zusätzliche Fehlerquellen und unnötiger zusätzliche gefressene Tretleistung. Ich sehe auch sonst fast nie Leute mit zwei Scheinwerfern rumfahren, da bin ich also wohl keine Ausnahme.

Für 300€+ darf der Scheinwerfer schon auch ohne zusätzliches Gebastel ordentlich funktionieren. Für Spezialanwendungen wie Deine könnte man das TFL ja abschaltbar machen.
 
Will ich aber nicht. Das ist unnötiger Platzverbrauch, unnötige Kosten, unnötiger Aufwand an Verkabelung, unnötige zusätzliche Fehlerquellen und unnötiger zusätzliche gefressene Tretleistung. Ich sehe auch sonst fast nie Leute mit zwei Scheinwerfern rumfahren, da bin ich also wohl keine Ausnahme.

Für 300€+ darf der Scheinwerfer schon auch ohne zusätzliches Gebastel ordentlich funktionieren. Für Spezialanwendungen wie Deine könnte man das TFL ja abschaltbar machen.

Bei Randonneure ist 2 Scheinwerfer (1x Dynamo & 1x Akku) recht üblich, wegen die Redudanz.
Wenn das TFL abschaltbar ist, dan ist es für mich OK, ich möchte nur nicht dass eine Firma das für mich entscheiden will.
 
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