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Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz: High End Carbon-Laufräder von Syncros

Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz: High End Carbon-Laufräder von Syncros

Syncros stellt zwei neue High End Carbon-Laufradsätze mit einlaminierten Carbon-Speichen vor. Aufwendige Fertigungsmethoden sollen niedriges Gewicht, hohe Steifigkeit und eine hohe Aero-Performance zusammenbringen. Hier sind die Fakten zu den neuen Laufrädern.

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Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz: High End Carbon-Laufräder von Syncros

Was sagt ihr zu den neuen Syncros Capital SL Laufrädern?
 

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Re: Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz: High End Carbon-Laufräder von Syncros
Und auf der 25mm Felge wird es mit 28c auch dünn, nur ausgewählte Vittoria und Schwalbe Reifen? Nehm an aufgrund der neuen ETRTO Empfehlung, dass 28c auf 25mm Innenweite nicht mehr empfohlen ist?
Für die ETRTO sind diese Maulweiten ohnehin glaube ich zu viel für normal breite Rennradreifen, um die 28mm; da wollen die weniger haben;) Trotzdem bin ich überrascht, dass man die ganzen 28er Reifen auch bsp die Contis nicht erlaubt. Pogacar bsp fährt ja auf den Enves mit 25er Maulweite, auch 28mm Contis. 30+ wird auf einer 25er Innenweite ja super breit; für einen Aerolaufradsatz dann ja doch nicht standardmäßig.
 
Reserve gibt doch auch 28 für ihre 25er felgen an
Ja genau; was mir halt zu denken gibt ist dass es Marken gibt, bei denen Syncros 28er freigibt und welche von denen das nicht erlaubt wird. Von daher würde es mir zumindest kein gutes Gefühl geben da 28er Contis draufzuziehen;)
 
Ja genau; was mir halt zu denken gibt ist dass es Marken gibt, bei denen Syncros 28er freigibt und welche von denen das nicht erlaubt wird. Von daher würde es mir zumindest kein gutes Gefühl geben da 28er Contis draufzuziehen;)
Es gab eine bestehende 2022 ETRTO Empfehlung, da war 22mm mit 28c ok. Anfangs 2023 kam scheinbar eine neue Empfehlung und da heisst es, dass der Reifen 5mm breiter als die Maulweite sein soll, resp. die Kombi 25mm mit 28c dadurch nicht mehr empfohlen ist.
ETRTO ist ein Gremium, wo sowohl die Reifenhersteller wie auch die Laufradhersteller einsitzen und da solls Unstimmigkeiten gegeben haben, resp. ein oder zwei Reifenhersteller sollen sich mit der neuen Regelung durchgesetzt haben. Kann also sein, dass aufgrund der alten Empfehlung die Kombination noch als ok gelistet wird oder es kann sein, dass Laufradhersteller eigene Tests machen.
Frag mich dann halt was passiert, wenn der Reifenhersteller nach neuer ETRTO empfiehlt und der Laufradhersteller was anders sagt. Wem glaubt man dann?

Ich hab die Empfehlung nicht gelesen, da nicht frei verfügbar, darum ist der ganze Text meine eigene Interpretation und ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Ich hab da aber aktuell ein etwas ungutes Gefühl was die Auswahl an 28c Reifen für 25mm Maulweite angeht.

Infos mit Statements u.a von Mavic hab ich hier gefunden:
https://www.cyclingweekly.com/produ...-over-new-tyre-and-wheel-rim-size-regulations
 
Es gab eine bestehende 2022 ETRTO Empfehlung, da war 22mm mit 28c ok. Anfangs 2023 kam scheinbar eine neue Empfehlung und da heisst es, dass der Reifen 5mm breiter als die Maulweite sein soll, resp. die Kombi 25mm mit 28c dadurch nicht mehr empfohlen ist.
ETRTO ist ein Gremium, wo sowohl die Reifenhersteller wie auch die Laufradhersteller einsitzen und da solls Unstimmigkeiten gegeben haben, resp. ein oder zwei Reifenhersteller sollen sich mit der neuen Regelung durchgesetzt haben. Kann also sein, dass aufgrund der alten Empfehlung die Kombination noch als ok gelistet wird oder es kann sein, dass Laufradhersteller eigene Tests machen.
Frag mich dann halt was passiert, wenn der Reifenhersteller nach neuer ETRTO empfiehlt und der Laufradhersteller was anders sagt. Wem glaubt man dann?

Ich hab die Empfehlung nicht gelesen, da nicht frei verfügbar, darum ist der ganze Text meine eigene Interpretation und ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Ich hab da aber aktuell ein etwas ungutes Gefühl was die Auswahl an 28c Reifen für 25mm Maulweite angeht.

Infos mit Statements u.a von Mavic hab ich hier gefunden:
https://www.cyclingweekly.com/produ...-over-new-tyre-and-wheel-rim-size-regulations
wenn die Pro Teams so fahren, sehe ich da kein Problem, zumal die Reifen Real sicher 30mm haben
 
wenn die Pro Teams so fahren, sehe ich da kein Problem, zumal die Reifen Real sicher 30mm haben
Sehe ich schon auch so und bis Anfang Jahr wars ja auch ok, nur wenn halt was passieren würde, heisst es dann einfach du hast halt die Empfehlung (die aktuelle) nicht beachtet?

Plus zweite Frage, was passiert mit der Auswahl wenn sich die Hersteller an die neue Empfehlung halten. Ich hab halt irgendwie wenig Lust mir vom Laufradhersteller eine Liste mit zwei Reifenherstellern geben zu lassen die ich dann fahren darf und wenn ich pech hab bekomme ich in einem Jahr keinen offiziell bewilligten Reifen mehr. Aber muss natürlich jeder selber wissen und vielleicht kommst ja auch nicht so weit.

ETRTO ist bezüglich der Masse relativ klar, es gilt nicht die gemessene, sondern die angeschriebene (labelled).
 
Plus zweite Frage, was passiert mit der Auswahl wenn sich die Hersteller an die neue Empfehlung halten. Ich hab halt irgendwie wenig Lust mir vom Laufradhersteller eine Liste mit zwei Reifenherstellern geben zu lassen die ich dann fahren darf und wenn ich pech hab bekomme ich in einem Jahr keinen offiziell bewilligten Reifen mehr. Aber muss natürlich jeder selber wissen und vielleicht kommst ja auch nicht so weit.

ETRTO ist bezüglich der Masse relativ klar, es gilt nicht die gemessene, sondern die angeschriebene (labelled).
https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility

Im Endeffekt bestimmt ja der Hersteller der Felge, welcher Reifen kompatibel ist - der testet die Dinger. Nur weil die ETRTO eine Empfehlung ändert, ändert sich dadurch nicht der Reifen oder die Felge - ganz abgesehen von den Testergebnissen.

IMHO macht sich die ETRTO gerade etwas lächerlich, wenn sie einmal so und einmal so entscheidet und zudem keine Einigkeit über die Entscheidung zustande gekommen ist. Wären die Foren voll von Unfällen auf Grund von zu breiten Reifen, würde sich ein anderes Bild ergeben.
 
https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility

Im Endeffekt bestimmt ja der Hersteller der Felge, welcher Reifen kompatibel ist - der testet die Dinger. Nur weil die ETRTO eine Empfehlung ändert, ändert sich dadurch nicht der Reifen oder die Felge - ganz abgesehen von den Testergebnissen.

IMHO macht sich die ETRTO gerade etwas lächerlich, wenn sie einmal so und einmal so entscheidet und zudem keine Einigkeit über die Entscheidung zustande gekommen ist. Wären die Foren voll von Unfällen auf Grund von zu breiten Reifen, würde sich ein anderes Bild ergeben.
Stelle ich mir halt trotzdem blöd vor, wenn man doch ziemlich viel Geld für die Laufräder ausgibt und im Fall eines Schadens man vielleicht selbst schuld ist, da die Reifen nicht freigegeben sind. Machen ja in letzter Zeit viele Hersteller, nur noch wenige Marken oder Modelle zu erlauben... Bei den Pros sieht man ja auch immer wieder abspringende Reifen, wobei mir nicht aufgefallen wäre, dass es bei breiten Felgen besonders gehäuft wäre.
Wobei @d^gn ja völlig recht hat, wäre es super gefährlich, würde auch die Teams kaum ihre Fahrer mit 28er-Reifen auf den breiten Felgen fahren lassen; unabhängig ob sie billigen Ersatz fürs Material bekommen. Da das ganze ja schon 32mm real ergibt, ist auch alles weitere wohl für den Renneinsatz auf normalen Straßen ungeeignet (zumal ja auch die meisten Räder begrenzt sind, was die Reifenbreite angeht).
 
Stelle ich mir halt trotzdem blöd vor, wenn man doch ziemlich viel Geld für die Laufräder ausgibt und im Fall eines Schadens man vielleicht selbst schuld ist, da die Reifen nicht freigegeben sind. Machen ja in letzter Zeit viele Hersteller, nur noch wenige Marken oder Modelle zu erlauben... Bei den Pros sieht man ja auch immer wieder abspringende Reifen, wobei mir nicht aufgefallen wäre, dass es bei breiten Felgen besonders gehäuft wäre.
Wobei @d^gn ja völlig recht hat, wäre es super gefährlich, würde auch die Teams kaum ihre Fahrer mit 28er-Reifen auf den breiten Felgen fahren lassen; unabhängig ob sie billigen Ersatz fürs Material bekommen. Da das ganze ja schon 32mm real ergibt, ist auch alles weitere wohl für den Renneinsatz auf normalen Straßen ungeeignet (zumal ja auch die meisten Räder begrenzt sind, was die Reifenbreite angeht).
In dem weiter oben verlinkten Artikel wird genau darauf eingegangen. Es wird eine PSD Section geben, in der die Felgen Reifen Kombination immer noch gültig ist. Mavic und Continental waren für die Änderung, z.B. Zipp und Enve strikt dagegen. Zipp sagt u.a. sie nur Probleme wegen zu hohem Luftdruck, niemals mit der Reifenbreite hatten. Die Felgenhersteller testen ja auch.

Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass es in Zukunft Probleme geben könnte, wenn die neuen 28er Reifen nicht mehr kompatibel mit der 25er Innenweite sein könnten.

Blake from Hunt helpfully puts it all into perspective “We’ve never seen an issue of derailment with 25mm [internal] rims and 25mm tires that wasn’t caused from over inflating of the tyre” he reassures us.
 
Das sind alles Probleme die es nur gibt weil Felgen übermäßig breit und hakenlos sind.

Mit einer C19/C20 Felge mit Haken kann man quasi alles fahren ohne auf Listen zu schauen.
 
Das sind alles Probleme die es nur gibt weil Felgen übermäßig breit und hakenlos sind.

Mit einer C19/C20 Felge mit Haken kann man quasi alles fahren ohne auf Listen zu schauen.
Hast Du prinzipiell schon Recht. Für mich hat es ein "Geschmäckle", weil die Änderung anscheinen von Conti und Mavic ausging und Conti von Anfang an Probleme mit Hookless hatte. Die GP5000 darf man erst ab der TR S Hookless fahren.

Da frag ich mal ganz ketzerisch: "Bekommt es Conti einfach nicht hin"?
 
Das Problem der aktuellen ETRTO-Diskussion ist ja dass die Hersteller sich mit und wegen ihrer Produkte zusammensetzen und jeder seine Interessen und Möglichkeiten abgebildet wissen und/oder ggf. einem Mitbewerber Steine in den Weg legen will.
Es müsste anders herum setzen. Die Hersteller setzen sich für eine Regelung zusammen und halten sich zukünftig mit ihren produkten daran.

Gruss, Felix
 
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