• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tabletten für die Trinkflasche

Christof_s

Mitglied
Registriert
10 Mai 2022
Beiträge
62
Reaktionspunkte
12
Hallo,

habe jetzt ein paar mal die Brausetablette precision hydration 1000 probiert und habe diese top empfunden. Nur der Preis von Euro 10 pro Verpackung finde ich nicht so toll.
Gibts im Forum Radfahrer die auch Tabletten für die Flasche verwenden - gibts Erfahrungen und welche Fabrikate werden verwendet. LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von QTrotter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zeig mal die Nährwerttabelle. Wa genau können die mehr als 0815 ISO Mineral Brausetabletten aus dem Drogeriemarkt?
 
Zeig mal die Nährwerttabelle. Wa genau können die mehr als 0815 ISO Mineral Brausetabletten aus dem Drogeriemarkt?
1728247752184.png

https://running-green.de/produkt/hydration-tablets-ph-1000/
 
Also nichts im Grunde, etwa die Hälfte der Tablette ist platt einfach nur Füllstoff (unter Kohlenhydrate). Dann die Carbonate sind für den Körper schlechter verfügbar als wasserlösliche Verbindungen (Citrate zB)
Wenn es nur um den Geschmack geht...0815 Tabletten aus dem DM oder so.
Zitrone und Himbeere mag ich am liebsten. Über die nicht großartige Wirkung bin ich mir bewusst😉.
 
Hallo,

habe jetzt ein paar mal die Brausetablette precision hydration 1000 probiert und habe diese top empfunden. Nur der Preis von Euro 10 pro Verpackung finde ich nicht so toll.
Gibts im Forum Radfahrer die auch Tabletten für die Flasche verwenden - gibts Erfahrungen und welche Fabrikate werden verwendet. LG

Ein Euro pro Tablette mit nix drin und die Leute sind hochzufrieden:eek:

Ich muss ganz dringend mein Geschäftsmodell ändern...

g.
 
Hallo,

habe jetzt ein paar mal die Brausetablette precision hydration 1000 probiert und habe diese top empfunden. Nur der Preis von Euro 10 pro Verpackung finde ich nicht so toll.
Gibts im Forum Radfahrer die auch Tabletten für die Flasche verwenden - gibts Erfahrungen und welche Fabrikate werden verwendet. LG
Ich nehme die isostar Powertabs. Kosten im Prinzip fast dasselbe, weil man immer 2 Tabletten/½l braucht (knapp 4€ bei uns im Supermarkt). Ich vertrage es gut und die Dosierbarkeit unterwegs ist spitze. Das reicht für zusätzliche 2½l Getränke unterwegs am Brunnen und das Röhrchen passt gut in die Trikottasche. Ich vergleiche es gerne mit staatlich Fachingen unterwegs im Getränkemarkt. 1€/0,7l aber keine KH und der Aufwand höher als Quelle oder Friedhof. Ich werde aber mal deine für nächstes Jahr im Hinterkopf behalten, wenn es wieder heiß und lang wird und es eher in Richtung 5l/Tour geht
 
Röhrchen passt gut in die Trikottasche
3 Anmerkungen - beim Sturz auf den Rücken - nicht über dramatisieren, aber vielleicht mal dran denken.
2. Ich fülle in diese Röhrchen Pulver z.B. von Peeroton ein, da dicht und nach längerem geschüttel in der Oberrohrtasche wird jede Brausetablette sowieso zum Pulver
3. Für lange Touren packe ich mir dann aber gleich Kohlenhydratpulver in Sackerl; oder ich mache Punkt 2 und nehme Gel aus großem Gebinde in Flaks mit
 
3 Anmerkungen - beim Sturz auf den Rücken - nicht über dramatisieren, aber vielleicht mal dran denken.
2. Ich fülle in diese Röhrchen Pulver z.B. von Peeroton ein, da dicht und nach längerem geschüttel in der Oberrohrtasche wird jede Brausetablette sowieso zum Pulver
3. Für lange Touren packe ich mir dann aber gleich Kohlenhydratpulver in Sackerl; oder ich mache Punkt 2 und nehme Gel aus großem Gebinde in Flaks mit
Wenn ich in meinem Alter Stürze mit einkalkulieren würde, würde ich lieber Zuhause bleiben. Tütchen abfüllen hatte ich auch mal vor. Danach sieht meine Küche aber aus wie nach Brot backen.
 
3 Anmerkungen - beim Sturz auf den Rücken - nicht über dramatisieren, aber vielleicht mal dran denken.
d.h. Dein Trikot bleibt grundsätzlich leer. Weder Luftpumpe, noch Werkzeug, noch Smartphone ? Verstehe aber Deinen Punkt, habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht ☺️
2. Ich fülle in diese Röhrchen Pulver z.B. von Peeroton ein, da dicht und nach längerem geschüttel in der Oberrohrtasche wird jede Brausetablette sowieso zum Pulver
Im Trikot bleibt die Tablette eine Tablette. Einen Tod muß man also sterben ;)
3. Für lange Touren packe ich mir dann aber gleich Kohlenhydratpulver in Sackerl; oder ich mache Punkt 2 und nehme Gel aus großem Gebinde in Flaks mit
Frühstückstüte mit Pulver nehme ich auch bei langen Touren mit
 
d.h. Dein Trikot bleibt grundsätzlich leer. Weder Luftpumpe, noch Werkzeug, noch Smartphone ? Verstehe aber Deinen Punkt, habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht ☺️
leicht OT, aber ich versuche, harte Sachen (Werkzeug, Handy,..) am Rad zu haben, im Trikot dann Essen, Weste, Armlinge etc.

Zu den Tabletten:
Wozu sollen die denn sein?
Magnesium während der Fahrt wär mir zu gefährlich, das ist abführend.
Kohlehydrate wär was, aber ist doch fast nix drin?
Nur wegen Geschmack??
Elektrolyte? Ok, aber das geht dann doch massiv billiger
 
Der Sinn der Tabletten erschließt sich mir, außer dem Geschmack, auch noch nicht so ganz. Ich bitte um Aufklärung.
 
leicht OT, aber ich versuche, harte Sachen (Werkzeug, Handy,..) am Rad zu haben, im Trikot dann Essen, Weste, Armlinge etc.

Zu den Tabletten:
Wozu sollen die denn sein?
Magnesium während der Fahrt wär mir zu gefährlich, das ist abführend.
Kohlehydrate wär was, aber ist doch fast nix drin?
Nur wegen Geschmack??
Elektrolyte? Ok, aber das geht dann doch massiv billiger
Pro Liter sind bei mir knapp 40g KH und ne Menge Salzverbindungen. Letzteres ist im Grunde genommen ein Ersatz für ein gutes Mineralwasser, (was unterwegs aber nicht so gut verfügbar ist, außer man plant längere Pausen mit Einkauf ein), und Ersteres ist ungefähr die Hälfte von Mischungen, die andere im Rennen fahren. Für mich passt das zumindest auf meinen normalen Runden gut, wenn ich relativ erholt bin. Zur Not wird noch ein Gel nach zwei Stunden dazwischen gequetscht.
 
Magnesium während der Fahrt wär mir zu gefährlich, das ist abführend.
Aber nicht in der homöopathischen Dosierung, die in der Tablette steckt 😉. Da muss man schon das ganze Röhrchen futtern und das wäre etwas teuer😆.
Dazu kommt, dass Magnesiumcarbonat wie schon erwähnt gar nicht so gut vom Körper aufgenommen wird. Die Chancen stehen also gut, dass gar nix passiert 🤪
 
d.h. Dein Trikot bleibt grundsätzlich leer. Weder Luftpumpe, noch Werkzeug, noch Smartphone ? Verstehe aber Deinen Punkt, habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht
Nur Telefon, der Rest ist am Rad.
Zylinder versus großflächiges Rechteck - sicher auch nicht optimal, aber bei P=FxA weiß ich auch, was ich wähle ;-)
 
Also nichts im Grunde, etwa die Hälfte der Tablette ist platt einfach nur Füllstoff (unter Kohlenhydrate). Dann die Carbonate sind für den Körper schlechter verfügbar als wasserlösliche Verbindungen (Citrate zB)
Da hat aber jemand in Chemie nicht aufgepasst.
Wenn du im fertigen Getränk immer noch Magnesiumcarbonat hättest, hättest du nen Bodensatz aus nicht löslichem Zeug. Deswegen ist in diesen Brausetabletten immer Citronensäure drin. Schmeiß die Tablette in Wasser und das Magnesiumcarbonat löst sich mit der Citronensäure auf. Es entsteht Wasser, CO2 und .... Magnesiumcitrat.
Natürlich könnte man auch direkt das Citrat in die Tablette geben, aber das Carbonat ist billiger. Ist im Endeffekt aber völlig Wurst.
Carbonate oder Hydrogencarbonate werden zudem verwendet, weil es ja eine Brausetablette sein soll. Und das geht nicht ohne (Hydrogen)Carbonate.
 
Da hat aber jemand in Chemie nicht aufgepasst.
Wenn du im fertigen Getränk immer noch Magnesiumcarbonat hättest, hättest du nen Bodensatz aus nicht löslichem Zeug. Deswegen ist in diesen Brausetabletten immer Citronensäure drin. Schmeiß die Tablette in Wasser und das Magnesiumcarbonat löst sich mit der Citronensäure auf. Es entsteht Wasser, CO2 und .... Magnesiumcitrat.
Natürlich könnte man auch direkt das Citrat in die Tablette geben, aber das Carbonat ist billiger. Ist im Endeffekt aber völlig Wurst.
Carbonate oder Hydrogencarbonate werden zudem verwendet, weil es ja eine Brausetablette sein soll. Und das geht nicht ohne (Hydrogen)Carbonate.


Tja.. genau das schwimmt aber in den Tabletten dann immer rum. Ein Bodensatz ,kreidig schmeckend und absolut nicht wasserlöslich. Und das ist ganz schön viel was sich nicht löst.

... 24mg Mg .. und ich hoffe da bekomme ich nicht wieder ein "nicht aufgepasst" ist ein schlechter Witz.
 
Zurück
Oben Unten