• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tabletten für die Trinkflasche

Ist doch ganz einfach. Wer nicht weiß, ob er Vitamin D supplementieren muss, der geht zu seinem Arzt und lässt den Spiegel an freiem Vitamin D messen. Die allgemein bekannten Grenzwerte der "Wissenschaft" für gebundenes Vitamin D sind in der Regel deutlich zu niedrig (20-30 ng/ml).

Vitamin D wird, wie schon gesagt, nur bei einem bestimmten Sonnenstand gebildet. Als Faustformel kann man sagen, sobald der eigene Schatten länger als die Körpergröße ist, wird kein Vitamin D gebildet.
 
...so hat dieser Faden auch mit Nahrungsergänzung zu tun und dazu gehören auch Vitamine, ...
Vitamin D ist genau genommen kein Vitamin, sondern ein Hormon.

Wenn die Supplementierung so überflüssig ist, dann sag mir mal, warum Mannschaftsärzte von Fussball Bundesliga Vereinen ihren Spielern 10.000 I.E. täglich verabreichen.
 
Wenn die Supplementierung so überflüssig ist, dann sag mir mal, warum Mannschaftsärzte von Fussball Bundesliga Vereinen ihren Spielern 10.000 I.E. täglich verabreichen.
Es gibt Studien die zeigen, dass Vitamin D leistungssteigernd ist und die Regeneration fördert. Und damit sind wir wieder beim Spitzensport, denn hier machen diverse legale Mittel durchaus auch Sinn.

Das ändert aber nichts an meiner ursprünglich gemachten Aussage, dass die Ärzte und Ernährungswissenschaftler den reine Freizeitsportlern, welche gesund sind und sich gesund und ausgewogen ernähren, solche Mittel nicht empfehlen (ausser Vitamin D im Winterhalbjahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge des ignorierten werden nicht angezeigt. Wird er zitiert, siehst du das, aber ein Ersatztext angezeigt. Man kann es auch jederzeit rückgängig machen.
 
Welche Studien sind das? Bitte keine RKI Statements, sondern seriöse PubMed Studien.
Es gibt z.B. Papers der DGSP, TU München, Uni Zürich die von einer eine positiven Wirkung von Vitamin D bei Spitzensportlern ausgehen und das erachte ich als wahrscheinlichster Grund zur Frage von @coffeejunkie, weshalb das von Mannschaftsärzten im Fussball angewendet wird.
 
Nach Jahren und diversen Produkten bin ich auch bei Wasser gelandet, oder koche mir Tee, lass den kalt werden und mach den in die Flasche. Alles Andere schmeckt auf Dauer einfach nicht oder ich bekomme Sodbrennen. Für den Urlaub (Wasser holen am Brunnen) nutze ich meist GU Tabletten, aber auch die finde ich geschmacklich mittlerweile sehr grenzwertig.
 
Es gibt z.B. Papers der DGSP, TU München, Uni Zürich die von einer eine positiven Wirkung von Vitamin D bei Spitzensportlern ausgehen und das erachte ich als wahrscheinlichster Grund zur Frage von @coffeejunkie, weshalb das von Mannschaftsärzten im Fussball angewendet wird.
Bundesligaprofis sind teures Firmenkapital ihrer Vereine. Das ist der Grund, warum die Ärzte, abseits von populärwisschenschaftlichen Veröffentlichungen, fehlende Nährstoffe in angemessener Höhe ersetzen. Die von Durchschnittslaboren angegebenen Zielwerte von 20 bis 30 ng/ml Vitamin D reichen allenfalls aus, schwere Erkrankungen zu verhindern. Ein guter Bereich liegt bei 50 bis 80 ng/ml.

Ich möchte mit den 10.000 I.E. der Fussballer nur belegen, dass die zweifelhaften Warnungen vor Überdosierung völlig veraltet sind, aber dennoch gebetsmühlenartig wiederholt werden. (Man sollte aber auch immer gleichzeitig Vitamn K2 ersetzen.) Für das Dickdarmkarzinom ist gut belegt, dass ein höherer Vitamin D Spiegel heilungsfördernd ist. Für andere Krebsarten, etwa für Hautkrebs, gilt Ähnliches. Quasi sämtliche Körperzellen haben Vitamin D Rezeptoren. Warum soll man erst schwer erkranken, um adäquate Vitamin D Spiegel anzustreben? Vitamin D ist spottbillig und eine gute oder bessere Regeneration haben wir sicher alle nötig.

Bin raus.
 
ich nehme bei kürzeren touren bis ca 90min die tabletten von powerbar. hauptsächlich für den geschmack (lemon tonic ist mein fav). was halt nervt ist der preis. 5,99 für ein 10er röhrchen ist schon happig. werde auf jeden mal die verlinkten aldi-dinger testen. 10 cent pro tablette klingt schon wesentlich sympathischer.
 
ich nehme bei kürzeren touren bis ca 90min die tabletten von powerbar. hauptsächlich für den geschmack (lemon tonic ist mein fav). was halt nervt ist der preis. 5,99 für ein 10er röhrchen ist schon happig. werde auf jeden mal die verlinkten aldi-dinger testen. 10 cent pro tablette klingt schon wesentlich sympathischer.
Preise für das Zeugs sind eh abartig geworden. Ich habe früher (vor Corona und während des ersten Lockdowns) immer bei GU im sale gekauft, da gab es echt immer sehr viel Zeugs für wenig Geld, teilweise kurz vor Ablaufdatum des MHD, teilweise drüber. Störte mich nicht, da man das Zeugs lange nach Ablauf konsumieren konnte.
Da habe ich 150 Gels verschiedenster Sorten für um die 60€ gekauft. Mittlerweile wollen die für 24 Gels die kurz vor Ablauf des MHD sind noch 40-50€ haben, regulär zahlt man für 24 GU Roctane Gels mittlerweile 76€...
 
Zurück
Oben Unten