• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tabletten für die Trinkflasche

Was ist denn deine Intention? Einfach nur Geschmack? Elektrolyte? Kohlenhydrate? Müssen es Tabletten sein?
 

Anzeige

Re: Tabletten für die Trinkflasche
Tja.. genau das schwimmt aber in den Tabletten dann immer rum. Ein Bodensatz ,kreidig schmeckend und absolut nicht wasserlöslich. Und das ist ganz schön viel was sich nicht löst.
Kommt drauf an. Bei den Billigtabletten aus dem Supermarkt stimmt das. Da bleibt immer ein unlöslicher Rest. Das hat aber nichts mit den Carbonaten zu tun, außer die Hersteller wären zu blöd die Mischung mit der Citronensäure richtig einzustellen. Der unlösliche Rest rührt daher, dass die Billigtablen Stärke als Füllstoff enthalten ist. und die ist nunmal in kaltem Wasser praktisch unlöslich.
 
Ich habe schon viele Fachberichte zum Thema Getränke für Freizeitsportler gelesen. In einem Punkt sind sich alle einig: Wenn gesundheitlich alles i.O. ist und es keinen Mangel an Mineralstoffen und Spurenelementen gibt, genügt reines Wasser, alles andere erfreut nur die Kasse der Hersteller und Verkäufer.
 
Ich habe schon viele Fachberichte zum Thema Getränke für Freizeitsportler gelesen. In einem Punkt sind sich alle einig: Wenn gesundheitlich alles i.O. ist und es keinen Mangel an Mineralstoffen und Spurenelementen gibt, genügt reines Wasser, alles andere erfreut nur die Kasse der Hersteller und Verkäufer.

Das ist jetzt aber nix Neues. Suplementierung macht ohne einen ärztlichen Befund keinen Sinn.
 
Ich habe schon viele Fachberichte zum Thema Getränke für Freizeitsportler gelesen. In einem Punkt sind sich alle einig: Wenn gesundheitlich alles i.O. ist und es keinen Mangel an Mineralstoffen und Spurenelementen gibt, genügt reines Wasser, alles andere erfreut nur die Kasse der Hersteller und Verkäufer.
mir geht es um mein eigenes Wohlbefinden. Im Sommer fahre ich auch oft den einen oder anderen Getränkemarkt an und hole Staatlich Fachingen. Glaubt es oder nicht, mir geht's dadurch wesentlich besser, gefühlt regeneriere ich besser. Zwischendurch futtere ich auch mal ein Stück Kuchen für die KH. Aber jetzt, wo es wieder kälter wird, mag ich mir durchgeschwitzt nicht soviel Zeit nehmen und fülle lieber am Brunnen/Quelle/Friedhof auf und packe das passende Gemisch hinein. Wenn es noch kälter wird, wird es wieder heißer Zucker mit Tee in der Thermoskanne.
 
mir geht es um mein eigenes Wohlbefinden. Im Sommer fahre ich auch oft den einen oder anderen Getränkemarkt an und hole Staatlich Fachingen. Glaubt es oder nicht, mir geht's dadurch wesentlich besser, gefühlt regeneriere ich besser. Zwischendurch futtere ich auch mal ein Stück Kuchen für die KH. Aber jetzt, wo es wieder kälter wird, mag ich mir durchgeschwitzt nicht soviel Zeit nehmen und fülle lieber am Brunnen/Quelle/Friedhof auf und packe das passende Gemisch hinein. Wenn es noch kälter wird, wird es wieder heißer Zucker mit Tee in der Thermoskanne.
"Gefühlt regeneriere ich besser" heisst nicht, dass dem auch so ist. Aber egal, letztendlich ist das Ziel erreicht, wenn man sich dank dem Getränk x oder der Nahrungsergänzung y besser fühlt.
 
Ich habe schon viele Fachberichte zum Thema Getränke für Freizeitsportler gelesen. In einem Punkt sind sich alle einig: Wenn gesundheitlich alles i.O. ist und es keinen Mangel an Mineralstoffen und Spurenelementen gibt, genügt reines Wasser, alles andere erfreut nur die Kasse der Hersteller und Verkäufer.
Da ist er wieder - der nörgelnde Besserwisser. Genussfahrer61 ist aber nicht die ganze Welt und was für dich passt, gilt nicht zwingend für andere.

Also: nicht jeder Freizeitsportler bummelt bisl rum. Es macht durchaus Sinn, sowohl Kalorien als auch Mineralien nachzuführen, wenn man intensiv Rad fährt und viel schwitzt. Und nein, nicht jeder will nur Wasser trinken und eine Old-School-Banane essen. Je intensiver und länger die Touren sind, desto spezifischer sollte auch die Ernährung sein. Ja, früher war alles anders...

Wie Anwälte sagen: es kommt drauf an...
 
Da ist er wieder - der nörgelnde Besserwisser. Genussfahrer61 ist aber nicht die ganze Welt und was für dich passt, gilt nicht zwingend für andere.

Also: nicht jeder Freizeitsportler bummelt bisl rum. Es macht durchaus Sinn, sowohl Kalorien als auch Mineralien nachzuführen, wenn man intensiv Rad fährt und viel schwitzt. Und nein, nicht jeder will nur Wasser trinken und eine Old-School-Banane essen. Je intensiver und länger die Touren sind, desto spezifischer sollte auch die Ernährung sein. Ja, früher war alles anders...

Wie Anwälte sagen: es kommt drauf an...
Ich spreche nicht von mir und nicht von gestern sondern dem, was die moderne Ernährungswissenschaft grossmehrheitlich für den Freizeit/Hobbysportler empfiehlt. Und damit sind logischerweise "Normalos" gemeint und nicht Leute, die wie Spitzensportler trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche nicht von mir und nicht von gestern sondern dem, was die moderne Ernährungswissenschaft grossmehrheitlich für den Freizeit/Hobbysportler empfiehlt. Und damit sind logischerweise "Normalos" gemeint und nicht Leute, die wie Spitzensportler trainieren.
Naja, dann zeig doch mal die wissenschaftlichen Berichte, die aufzeigen, dass Wasser beim Sport vollkommen ausreicht und man keine Mineralien zuführen muss.

Bitte ohne folgenenden Zusatz: "...bei einer ausgewogenen Ernährung..."
 
Naja, dann zeig doch mal die wissenschaftlichen Berichte, die aufzeigen, dass Wasser beim Sport vollkommen ausreicht und man keine Mineralien zuführen muss.

Bitte ohne folgenenden Zusatz: "...bei einer ausgewogenen Ernährung..."
Ohne diesen Zusatz wird man das nicht finden, denn man geht davon aus, dass in Mitteleuropa die Menschen durch die Ernährung ausreichend mit Nährstoffen, Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen versorgt werden, selbst wenn durch die sportlichen Freizeitaktivitäten ein erhöhter Bedarf besteht. Eine Ausnahme bildet das Vitamin D, wo ein Teil der Bevölkerung im Winterhalbjahr unterversorgt ist.
 
Die einen sagen so, andere sagen so. Es soll sogar Menschen geben, die nicht nach draußen gehen können. Man munkelt, dass dieser Anteil mehrere Millionen Menschen ausmacht.
 
Netto lemon Brausetabletten (Aufdruck "Vitamin C") lschmeckt mir sehr gut (anders als andere). Auch mein Geschmack sind Powerbar.
 
Die einen sagen so, andere sagen so. Es soll sogar Menschen geben, die nicht nach draußen gehen können. Man munkelt, dass dieser Anteil mehrere Millionen Menschen ausmacht.
Nein, die Wissenschaft ist sich in vielen Punkten einig. Wenn man sich in unseren Breitengraden im Sommer bei schönem Wetter leicht bekleidet 20 Minuten täglich ohne Sonnenschutz im Freien aufhält, bildet der gesunde Mensch genügend Vitamin D. Ist der Himmel stark bedeckt, braucht es max. 1h. Und so lange kann wohl jede(r) täglich nach draussen gehen.
 
Zurück
Oben Unten