• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tabletten für die Trinkflasche

Ich werfe mal in den Raum, dass Supplementierung nichts mit Hobby oder Leistungssport zu tun hat, sondern mit Dauer und Intensität der Einheit.

Ich nutze gerade für die Flasche folgendes Zeug:

SIS Elektrolyttabletten (gut zum in die Rahmentasche packen)
Melasan Sportgetränk (gibt es auch in kleinen Tütchen, gibts in leckeren Sorten)
und natürlich darf Peeroton nicht fehlen (gibt immer ne Sauerei wenn ich das in Tütchen einfülle)

Da Ich viel Salz verliere nutze Ich auch mal Traubenzuckertabletten mit Salz ( Dextro),
Salzcaps , Traubenzucker mit Magnesium und vor Längeren Touren (>14h) auch mal Magnesiumorotat.
 
Ich werfe mal in den Raum, dass Supplementierung nichts mit Hobby oder Leistungssport zu tun hat, sondern mit Dauer und Intensität der Einheit.
Wenn ein Freizeitsportler genauso intensiv wie ein Spitzensportler trainiert, dann gelten die allgemeinen Empfehlungen sicher nicht. Aber das ist dann auch kein Freizeitsportler mehr, wie er wohl von 98% der Bevölkerung und der Wissenschaft definiert wird.
 
Die einen sagen so, andere sagen so. Es soll sogar Menschen geben, die nicht nach draußen gehen können. Man munkelt, dass dieser Anteil mehrere Millionen Menschen ausmacht.
Es soll sogar Menschen geben, deren Haut genetisch aus Gegenden kommt , die nicht der Sonneneinstrahlung entspricht in der sie leben.
Leute, die bei Tageslicht sofort verkokeln ...
Gemein wirds andersrum.. die Haut schirmt dann zu stark und die Vitamin D Synthese ist zu gering.
Müde sein ist das eine.. brüchige Knochen sind langfristige Folgen.
Auch Stress kann hier wirken und für einen Mangel sorgen.
Braun sein ist übrigens kein Garant für einen guten Vit D Spiegel.. got it tested....
 
Es soll sogar Menschen geben, deren Haut genetisch aus Gegenden kommt , die nicht der Sonneneinstrahlung entspricht in der sie leben.
Leute, die bei Tageslicht sofort verkokeln ...
Gemein wirds andersrum.. die Haut schirmt dann zu stark und die Vitamin D Synthese ist zu gering.
Müde sein ist das eine.. brüchige Knochen sind langfristige Folgen.
Auch Stress kann hier wirken und für einen Mangel sorgen.
Braun sein ist übrigens kein Garant für einen guten Vit D Spiegel.. got it tested....
Die Aussagen und Empfehlungen der Wissenschaft bezüglich Vitamin D, Sonnenexposition und Sonnenschutz bezieht sich auf die grosse Mehrheit und nicht auf Minderheiten.
 
Wenn ein Freizeitsportler genauso intensiv wie ein Spitzensportler trainiert, dann gelten die allgemeinen Empfehlungen sicher nicht. Aber das ist dann auch kein Freizeitsportler mehr, wie er wohl von 98% der Bevölkerung und der Wissenschaft definiert wird.

Nun ,ich kenne da eine Geschichte:
da gab es jemanden der neben Vollzeitjob, Abendschule, und Hausbaustelle, dennoch Zeit gefunden ein paar Runden am Rennrad zu drehen.

Voller Motivation hat er sich dann beim 24h Radrennen angemeldet,

Start: 12 Uhr bei 34°C

um 16 Uhr lag er neben der Strecke auf dem Boden, mit Krämpfen in allen Beinmuskeln, da half kein Wasser, das hat er nämlich von allen umstehenden Leuten erhalten...

Erst als ihm der Kollege seiner Freundin ein paar Salztabletten in den Mund geschoben hat, gings wieder besser und er konnte weiterfahren..

Die Moral von der Geschicht...... Supplementieren macht schon Sinn... außer man Radelt nur für den Genuß oder fährt zuviele Spacer.
 
Babys, Kleinkinder, bettlägerige Menschen, Stubenhocker, Gamer....
Doch, Stubenhocker und Gamer können, wenn sie wollen.

Bei den Babys und Kleinkindern liegt es in der Hand verantwortungsvoller Eltern, dass sie die richtige Dosis Tageslicht und frische Luft erhalten.

Bleiben noch sehr alte und kranke Menschen, für diese wird Vitamin D auch im Sommer empfohlen.
 
Nun ,ich kenne da eine Geschichte:
da gab es jemanden der neben Vollzeitjob, Abendschule, und Hausbaustelle, dennoch Zeit gefunden ein paar Runden am Rennrad zu drehen.

Voller Motivation hat er sich dann beim 24h Radrennen angemeldet,

Start: 12 Uhr bei 34°C

um 16 Uhr lag er neben der Strecke auf dem Boden, mit Krämpfen in allen Beinmuskeln, da half kein Wasser, das hat er nämlich von allen umstehenden Leuten erhalten...

Erst als ihm der Kollege seiner Freundin ein paar Salztabletten in den Mund geschoben hat, gings wieder besser und er konnte weiterfahren..

Die Moral von der Geschicht...... Supplementieren macht schon Sinn... außer man Radelt nur für den Genuß oder fährt zuviele Spacer.
Wie bereits mehrfach geschrieben, bezieht sich die Wissenschaft bei den Empfehlungen für Freizeitsportler weder auf Spitzensportler, noch eine Handvoll Extremisten. Hinzu kommt, dass die Mediziner den Freizeitsportlern ohnehin davon abraten, bei so hohen Temperaturen Sport zu treiben.
 
Nein, die Wissenschaft ist sich in vielen Punkten einig. Wenn man sich in unseren Breitengraden im Sommer bei schönem Wetter leicht bekleidet 20 Minuten täglich ohne Sonnenschutz im Freien aufhält, bildet der gesunde Mensch genügend Vitamin D. Ist der Himmel stark bedeckt, braucht es max. 1h. Und so lange kann wohl jede(r) täglich nach draussen gehen.
Das betrifft die Uhrzeit zwischen 12 und 15 Uhr, weil die Sonne dazu in einem bestimmten Winkel stehen muß, um in so kurzer Zeit so effektiv zu wirken. Da müssen die Meisten arbeiten.
 
Das betrifft die Uhrzeit zwischen 12 und 15 Uhr, weil die Sonne dazu in einem bestimmten Winkel stehen muß, um in so kurzer Zeit so effektiv zu wirken. Da müssen die Meisten arbeiten.
Der Haut im Sommer etwas Licht zu gönnen ist ja keine Raketenwissenschaft und es braucht auch keine Geometrie dazu. Da hat es dank der Sommerzeit auch nach Feierabend noch genügend Sonne. Dazu kommt das Wochenende. Und wenn man im Sommer mal eine Woche gar nicht ans Licht kommt, wird man deswegen keinen Mangel an Vitamin D haben.

Ich habe eine verminderte Aufnahme von Vitamin D und wurde deshalb "überwacht". Selbst zu Zeiten wo ich wochenlang in fensterlosen Serverräumen gearbeitet habe, hatte ich vom März/April - September/Oktober keinen Mangel. Da habe ich mich über Mittag im Gartenrestaurant verpflegt oder habe nach dem Essen einen Spaziergang von 30 Minuten gemacht und gut war es.
 
Hier muss ich intervenieren: Die Normwerte und Verhaltensregeln werden immer noch durch die WHO (mit freundlicher Unterstützung der forschenden Pharmaunternehmen) festgelegt! Basta! 🥴
Ich hab das nicht auf offizielle Grenzwerte bezogen sondern auf so sinnvolle Dinge wie "der Durchschnittsmensch"... mit dem Gedanken, dass man sowas kritisch hinterfragen darf was der Durchschnitt ist...
 
Also den Sinn von Brausetabletten habe ich auch noch nie verstanden. Zum einen sind Magnesium und co viel zu gering dosiert, zum anderen können die meisten Supplemente während der Belastung nur schlecht aufgenommen werden. Der Geschmack ist jetzt auch nicht sonderlich berauschend.

Das einzige was ich bei Sportlichen Belastungen brauche sind Kohlenhydrate 60-100g/Stunde (Zucker/Maltodextrin) und ca. 1g Kochsalz auf 1Liter.

Erprobt letztes Jahr bei einem 10h Wettkampf ohne nennenswerte Probleme.

Einziger Nachteil das Zeug braucht viel Platz. So mische ich das ganze bei langen Touren als Gel, dass ich eine Flasche mit Gel und eine mit Wasser dabei habe.
 
Ich bin viel im Sommer draußen, auch ohne LSF50, und trotzdem habe ich einen Mangel. Und nun?
Ich wiederhole es auch gerne nochmals für dich etwas ausführlicher:

Die Empfehlung der Wissenschaft/Medizin bezieht sich auf die Mehrheit der Bevölkerung und die braucht im Sommer in Mittel- und Südeuropa bei gesunder, ausgewogener Ernährung, keine zusätzliche Verabreichung von Vitamin D. Und dann gibt es ein paar Ausnahmen (zu welchen du leider gehörst), denen wird die zusätzliche Einnahme von Vitamin D ganzjährig empfohlen.

Jetzt kann man sich höchstens noch darüber streiten, ob Norddeutschland zu Mitteleuropa gehört, denn der Begriff ist nicht eindeutig definiert.
 
Ich kann es mir nicht verkneifen, dieser Faden ist auch schon wieder gekapert worden von G61, Schade drumm.:crash:
Sorry, aber wenn man keine allzu engen Scheuklappen hat, so hat dieser Faden auch mit Nahrungsergänzung zu tun und dazu gehören auch Vitamine, die es auch Pülverchen oder Brausetablette für die Trinkflasche gibt und damit wären wir wieder voll beim Thema.
 
Zurück
Oben Unten