• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tachomontageschwierigkeiten

maxlman

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

gerade bin ich ein wenig frustriert und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Ich habe mir nach eingehender Forschung den Sigma BC 1606L gekauft. Sieht gut aus, auspacken hat Spaß gemacht, Montage ist einfach, alles wunderbar, bis:
ich feststellen musste, dass das Ding nicht auf die Mavic Aksium Felgen passt. Was mach ich denn da jetzt? Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und war schlauer als ich?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,
maxi

AW: Tachomontageschwierigkeiten

Meinst du den Tachomagnet?

Also bei meinem Billigtacho gibt es zwei Schlitze für Speichen:
Eine für Runde, eine für Messerspeichen.

Ich nehme an, du meinst den Magneten der nicht passen will. Hat dieser Laufradsatz Messerspeichen?

Normalerweise sollte der ohne Probleme passen, der muss nicht unbedingt nach aussen stehen, sondern kann ruhig ein wenig schief sein.

Wenn dir das nicht gefällt kannst du auch irgendeinen anderen Magneten, von einem älteren Rad, oder aber aus dem Zubehörhandel nehmen. Die Magneten funktionieren herstellerübergreifend.

Welchen Teil des Tachos willst du an die Felge montieren :confused:
Oder meinst du den Speichenmagnet ?

Ralph

Edit: Mist, ich war zu langsam :(

Hi,

besorg Dir einfach einen anderen Magneten, z.B. den von VDO. Der passt prima an die Messerspeichen der Aksiums. Noch edler ist die Klebeversion von Tune. Auch Sigma stellt eine Version für Messerspeichen her, die gibt es aber nur selten irgendwo zu kaufen. Mein Händler hatte aber sowas.

menelaos

Servus beinand!

ihr seid großartig :) :) :)
vielen Dank! Hatte mich einfach mal kurz deprimiert...
ich fahr gleich nochmal zu meinem Händler.

Beste Grüße,
maxi

ich hatte den normalen Sigma Speichenmagneten ohne Probleme an den Aksiums. Das innere Teil ist doch Kunststoff, drueck den auf die Speiche und dann das Metallteil drueber und gut ist...

Das Problem hatte ich bei meinen Aksiums auch. Versuch irgendwie den Magneten aus der vorgesehenen Fassung zu lösen und kleb den Magnet dann auf die Speiche die gegenüber der Ventilöffnung ist. Am Besten eignet sich dafür zwei Komponenten Kleber.
Hoffe ich konnte dir helfen...

Hi, gegenüber der Ventilöffnung ist die schwerste Stelle der Felgen (da Felgenstoß), ist bei Vielen LRS so, auch bei den Aksiums. Daher besser den Magneten nahe am Ventil befestigen. Bei guten Lagern kann man das auch sehr gut sehen, wie sich die Räder "auspendeln"

Gruß

menelaos

Das Ventil ist aber (zumindest bei mir) der schwerste Punkt am Laufrad und somit ist es logisch den Schwerpunkt auszugleichen in dem man den Magneten gegenüber befestigt.

jetzt habe ich mir einen Magneten besorgt und der Tacho läuft - das mit dem Ventil werde ich noch ausprobieren - ist ein guter Tipp. Vielen Dank euch allen!

@Werner89

Hi, ja dass kann schon mal sein, dass die Stelle am Ventil die schwerste ist. Dann hast Du bestimmt ein "ausgewuchtetes" Laufrad, wie sie Fulcrum beispielsweise baut. In der Regel ist es aber nicht so. Der Felgenstoß gegenüber dem Ventil ist meisten der schwerste Punkt. Bei den Aksiums ist das definitiv so.

Gruß

menelaos

Anhänge

• IMG-010.jpg
    IMG-010.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 321
Zurück