Don Jusi
Cyclerider
Nicht ganz richtig gelesen: Geschmeidig = laufruhig ohne ruckeln, knarzen, klemmen. Aber halt auch recht schwergängig. Teigig hatt ich auch mal geschrieben.Denn was Du zuerst messen und überprüfen müsstest, stand schon mehrfach hier geschrieben. Du hattest sogar selbst geschrieben, dass das Innenlager sich leicht drehen lässt.
Die Laufräder laufen sehr gut. Ich denke nicht, dass das Tropfenprofil mit 30 mm der Eastons aerodynamisch viel schlechter ist als die LR Campa Vento vom Cube Lightening, auch wenn hier dünne Rundspeichen Messerspeichen gegenüber stehen.
Die Reifen sind Conti. Hinten GP 4000S und vorne GP GT.
Mal zum Vergleich:
Mit dem MTB fahre ich im selben Pulsbereich wie beim RR mit 30 km/h 25 km/h Schnitt. Mit dem Stevens Supreme Randonneur mit Gravelreifen war ich mit ca. 28 km/h unterwegs. Die Vergleichsstrecken waren meistens identisch (Arbeitswege über 20 - 25 km). Und das Agree ist eigentlich kaum schneller als das Supreme es war (das habe ich verkauft wegen schlechter Bremsen und doofer Kettenstrebe und vielen Streitigkeiten mit Stevens).
Ich habe echt keine Ahnung, was an den Behauptungen von Ceramic Speed (siehe oben) dran ist, dass mit Keramik Innenlagern nicht nur Sekunden sondern Minuten eingespart werden können.Na wenn du beruflich mit Keramiklager zu tun hast sollte dir bekannt sein wann und wo hauptsächlich solche Lager verbaut werden.
Ist da irgend was davon am Fahrrad zu finden?
Ich weiß nur, dass die Technologie von Rennrädern der von Autos schon ab der Mittelklasse weit überlegen ist. Also findet man Alu 7075 an meinem Agree, aber bei Autos? Von Carbon ganz zu schweigen.
Meine Keramik-Hybrid-Schrägkugellager wurden als Ersatz in der Revision von hochbelasteten Klimakompressoren des ICE 2 eingebaut. Kosten ca. 250,- Euro pro Lager. Allerdings sind hier die Kräfte auch um Welten andere, auch was Drehzahlen und Temperaturbereiche angeht. Festgelegt hat das aber mein Technischer Leiter meiner damaligen Firma mit der DB, einfach weil man sicher gehen wollte. Und die Anlagen liefen dann besser als je zuvor. Den ursprünglichen Hersteller verschweige ich anstandshalber.