Eine kurze Google-Suche mit den Begriffen "BSA Tretlager Maße" fördert als ersten Treffer zutage:
Anhang anzeigen 1262743
Sehr gut, danke.
Aber das weiß ich ja jetzt auch.
Und noch mal: Ich glaube auch, dass das überhaupt kein Problem ist, deshalb bestelle ich ja die Lager. Allein: Mir fehlt der Kompatibilitätsnachweis. Nur weil das Gewinde passt, kann es ja dennoch an einem anderen Punkt nicht passen. Da kann aber Norman nichts dafür, das ist eine Sache der Hersteller selbst. Ich kann nicht wissen, warum hier BC steht und was SM bedeutet:
BC1.37x24 / SM-FC6601
Da steht halt nichts von BSA.
Seht es mal so: Ich war jetzt jahrelang mit der Homologation von Komponenten unserer Maschinen und Anlagen bei allen großen Automobilherstellern alleinverantwortlich betraut. Mit großem Abstand waren es Mercedes-Benz-Anlagen. Und die können mit Aussagen "passt schon" oder so nichts anfangen. Wenn ich einen Sensor als Ersatz für ein Vorgängermodell beantrage, benötige ich ein Datenblatt mit der 100%igen Herstellerangabe der vollen Kompatibilität mit diesen und jenen Vorgängerartikeln, auch von der Bauraumgröße her.
Nur weil ein Balluff-Näherungssensor mit M12 Gewinde versehen ist, heißt das ja nicht, dass er dieselbe Funktion und Belastbarkeit hat. Jeder vernünftige Maschinenbauer schaut hier ganz genau hin und fragt bei jeder Abweichung nach. Denn wenn die Teile mal in einer riesigen Anlage ersatzweise eingebaut sind und dann eben nicht so funktionieren wie das Vorgängermodell, kann das ein Desaster geben. Wenn es solche Feinheiten bei Innenlagern nicht gibt, ok, aber genau das weiß auch ein Laie in dieser Materie nicht - deshalb passt der Nuhr-Vergleich ganz gut.
Wir lassen das jetzt. Ich verzichte auf den Nachweis und man möge mir meine Pingeligkeit verzeihen.
Was könnte noch zur "Verlangsamung" beitragen? Das Rad ist nicht schwerer als meine anderen. Die
Felgen sind von Easton mit 30 mm Profil. Dass ein 3-fach-Kettenblatt gegenüber einem 2-fachen hier groß Unterschiede macht, kann ich mir nicht vorstellen. Der Fahrer sieht aerodynamisch hier wie dort genauso aus. Pedalachsen drehen sich normal, Schaltröllchen auch. Aber das ausgebaute Tretlager drehte sich halt sehr teigig, wenn auch absolut spielfrei und weich.
Ich probiere es jetzt mal.