Der Slope Modus soll ja genau das Gelände simulieren, wenn die Steigung sich ändert, man also Schalten muss um den Berg hochzukommen.
Aber hier liegt ja mein Problem. Mein Gedankengang: Ich fahre eine bestimmte Übersetzung am Berg, deren Entfaltung ca. 50% der Entfaltung der 39:19 im der Grafik entspricht. Um mich in der Grafik wiederzufinden, multipliziere ich das Entfaltungsverhältnis (50%) mit meiner TF. So komme ich bei 88 TF dann auf 44 TF und bin ab 5% Steigung bei der dann notwendigen Wattleistung (die ja der Trainer berechnet um eben diese Steigung hochzukommen) außerhalb des Regelungsbereiches. Was kann ich nun tun:
Runterschalten und eine höhere TF treten: Ersteres beeinflusst das Entfaltungsverhältnis negativ und zweiteres erhöht aber den Regelungsbereich. Ich könnte nun durch eine höhere TF das Entfaltungsverhältnis überkompensieren, aber dann würden doch auch meine getretenen Watt steigen und damit komme ich wieder schneller aus dem Regelungsfenster.
Ich könnte auch bei konstantem Gang einfach eine höhere TF treten. Wäre zunächst mal positiv, aber dadurch steigen ja auch meine getretenen Watt und wieder bin ich aus dem Regelungsbereich.
Nun kann ich noch einen Gang hochschalten. Dann muss ich aber mehr Watt bei gleicher TF treten oder die TF reduzieren. Beides wirkt wieder dem positiven Effekt des Gangwechsels entgegen.
Es mag sein, dass durch positive Änderung der TF (entweder schalten oder TF erhöhen) die Erhöhung des Regelungsfensters größer ist als die Mehrleistung in Watt, die ich leisten muss. Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss und ich sehe nicht, wie ich auch nur annährend an 10% rankommen soll.
Ist jetzt aber eigentlich auch egal, ich muss entweder einen anderen Trainer kaufen oder mit den Einschränkungen leben. Ein Neo ist mir eigentlich zu teuer, ein Flux2 wäre noch OK, aber da bin ich mir nicht sicher, ob der so viel besser ist. Zumindest wird der in Grafik ja explizit ausgenommen - da wäre meine Hoffnung.