dierabenfliegen
Mitglied
- Registriert
- 30 September 2021
- Beiträge
- 39
- Reaktionspunkte
- 4
Danke Dir . Mir war der Zusammenhang bei der Vorauswahl der Trainer nicht bewusst. Jetzt bin ich ein wenig schlauer und schaue mal, was ich mir dann zulege.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommt wahrscheinlich etwas zu spät... Habe es gerade erst gelesen.N'Abend,
ich habe mir einen Tacx Trainer gekauft und würde gern die Tacx Desktop Software ausprobieren, weil beim Trainer ein 1-monatiger Gutschein dabei war. Ich habe Linux und Windows 10. Ich nehme an, Linux kann ich vergessen, also wirds Windows. Aber die Software scheint man nur über den Microsoft Store beziehen zu können? Gibt es keine anderen Wege? Ich würde mich dort ungern registrieren.
Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread da es mir auch um die App geht:
Seit kurzem teste ich die Tacx Desktop App mit dem Vortex Smart und bin bisher ziemlich enttäuscht. ...
Dein Problem ist zweigleisig. ...
Ja wahrscheinlich ist das mein Problem. Ich möchte systematisches Training machen, aber dabei die Video-Strecken abfahren. Dabei wäre es mir egal, wie @thebigoneinfront gesagt hat, wenn ich ein Intervall bei einer Bergabfahrt im Video treten muss.Zum großen Teil muss ich thebogoneinfont recht geben.
TDA bietet wahrscheinlich einfach nicht das, was Du gerne machen würdest. Ich habe bisher nur TDA und Zwift getestet, wobei ich bei keiner Software die Trainingsprogramme genutzt habe, sondern "nur" gefahren bin.
Meiner Meinung nach hat TDA zwei Stärken:
Das sind zum einen die Filme bzw. die Umsetzung von realen Strecken. Die Steigungen und Gefälle sind gut umgesetzt. Und wenn es bergab geht geht es nun mal bergab. Wenn man nicht bergab "fahren" möchte kann man jederzeit anhalten bzw. die Strecke auch erst dort starten wo es bergauf geht. (Wobei ich es auch befremdlich finde am Ventoux oben zu starten und dann erstmal 20 Minuten nach unten zu rollen...). Es gibt auch einige Strecken, die wellig sind und wo ich froh bin wenn es mal bergab geht. Ist halt wie im echten Leben...
Die zweite Stärke ist der Upload von eigenen GPS Strecken. Da kann man entweder mal was eigenes nachfahren oder eine "zusammengeclickte" Strecke (von Komoot o.ä.) ausprobieren. Letztes finde ich z.B. gut um halbwegs ein Gefühl dafür zu bekommen ob man die Strecke in Realität schaffen würde.
Zwei mögliche (?) Lösungen für Dich:
- Langen Berg fahren bei TDA (Stelvio, Alp d´Huez, Colle delle Finestre...). Die haben meistens eine nahezu gleichbleibende Steigung. Wenn ich mich richtig erinnere kann man bei TDA die Steigung manipulieren. Wenn man also die Schwierigkeit auf 50% stellt wird aus einer 10% Steigung eine 5% Steigung, aber die Geschwindigkeit wird auch halbiert weil die zu erbringende Leistung gleich bleiben muss.
- Eine GPS Route selber erstellen mit den Steigungen, die man haben möchte. Wobei dabei natürlich das Problem ist sowas zu finden.
Für systematisches Training gibt es bessere Apps als TDA.
TDA ist für mich eher Strecken fahren wo ich sonst nie hin kommen würde. Kurzurlaub, mal schauen wie es auf Malle aussieht oder in den Alpen, Frankreich, Finnland etc.
Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen. Die Geräuschentwicklung bei TDA und Zwift ist aber ziemlich gleich bei mir, d.h. das ist eher ein Hardware Problem (?).
Das Abwählen habe ich ewig nicht mehr ausprobiert. Ich habe einmal das in der Mitte positionierte runde Feld mit der Wattanzeige abgewählt (Einstellungen/Training und dort ganz unten) und bin mit der Ansicht so ganz glücklich. Ich habe allerdings einen recht großen Bildschirm mit hoher Auflösung, evt. sind diese "Widgets" bei anderen Bildschirmen größer, wenn die irgendwie nach Pixelzahl festgelegt sind. Funktioniert während des Trainings das Ab-/Anschalten dieser Widgets mit den Zahlenblocktasten?Das war aber insofern sehr unbefriedigend, als dass der komplette Bildschirm zugeballert ist mit den Datenfeldern und Diagrammen. Während man bei den Videostrecken die Datenfelder ausstellen kann, ist mir das in diesem Trainingsmodus nicht gelungen. Man sieht vom eigentlichen Video also nicht wirklich was. Ist das bei dir anders?
Im Video-Strecken Modus funktioniert das Ausblenden der Datenfelder gut. Auch während der Aktivität mit dem Zahlenblock der Tastatur.Funktioniert während des Trainings das Ab-/Anschalten dieser Widgets mit den Zahlenblocktasten?
Dann parallel den Trainer als Sensor mit der TDA koppeln und einen Film aufrufen.