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Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY

Meinen Rohrbieger für die größeren Sachen gibt es wohl nicht mehr, aber er ist dem oben verlinkten von Basik recht ähnlich.
Das ist ein sehr interessantes Teil!

Bei Basiks Vorrichtung hat die größte Rolle einen Radius von 39mm. Viel mehr wird da wohl auch aus Sperrholz nicht Platz haben (oder?) und wenn man eine Plattform eines ganz klassischen Racks (90x160mm) nachbauen will, schafft man damit schon die vordere Rundung von 45mm nicht (soweit ich mir das jetzt auf die Schnelle vorstellen kann).

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Eigentlich muss ja nicht nur der Griff einen verstellbaren Anschlag haben, sondern auch die Grundplatte einen Anschlagspunkt, der möglichst weit weg vom Zentrum geschoben werden kann, oder?

Perfekt wäre ja ein Rohrbieger, der für den gewünschten Rohrdurchmesser von 8mm mehrere Matrizen für unterschiedliche Radien inkludiert und nicht umgekehrt (nur ein Radius für unterschiedliche Rohrdurchmesser, die viele hier gar nicht brauchen).
 

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Re: Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY
Gibt es von dem Rad noch andere Fotos? Was mich wundert: auf dem Foto sieht es so aus, als wenn der Träger unten nicht befestigt ist.
Schau mal hier.

Hier gehts ja primär um Taschen, aber vielleicht habt ihr ja schöne Beispiele von Rahmenbauern, die den kleinen Träger und den Lowrider entweder jeweils für sich schön gestaltet haben, oder beide zusammen quasi integriert gebaut haben?

Bei unabhängigen Trägern tritt ja oft folgendes (optisches, nicht logisches) weniger schönes Problem auf:
Zwei unterschiedliche Winkel der Abstützungen.

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Wenn man die Träger kombiniert (obs statisch sinnvoll ist, weiß ich nicht), dann kann man das Problem umgehen. Eigentlich ein sehr knackiger, simpler Ansatz, hier von Chapman.

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@Knobi Irgendwo hattest du einmal so eine schönen Lowrider mit kreisrundem unteren Abschluss gepostet, oder irre ich mich?


Hier wiederum frage ich mich schon, ob die Kraft gar etwas zu lange Wege gehen muss, zumal der Lowrider über mehrere (potenziell weiche) Anschraubpunkte mit dem Träger verbunden wird.

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Wie auch immer. Vielleicht findet sich hier ja die Eierlegendewollmichsau...
 
Wenn man die Träger kombiniert (obs statisch sinnvoll ist, weiß ich nicht), dann kann man das Problem umgehen. Eigentlich ein sehr knackiger, simpler Ansatz, hier von Chapman.

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Ja, das ist tatsächlich so. Meiner Ansicht nach sogar noch stabiler als die separate Brücke übers Rad.
Früher gabs mal GT-Systeme, die man einzeln montieren oder kombinieren konnte. Ich hatte so eins von Vetta (Blackburn-ähnlich). Da war den Seitenträgern eine Brücke beigelegt, dei gemäß Anleitung wegfallen durfte, wenn man einen Vorder-GT verwendet hat, an dem sich der vordere Bereich abstützt. Also genau wir am Bsp. chapman, nur aber Träger angeschraubt.
 
Das sind Gedanken, die ich zu meinem Serge Mannheim auch habe/hatte.

Eine Überlegung: am Port de Bagage Avant, die streben auf die Gabelholme weg lassen, bzw. über die Sockel der Bremsen abstützen.
Dazu gibt es gestalterisch und technisch gute Lösungen vom alten Routens, Sabliere und auch von Cattin.
Dann hat man da auch nicht 100 Ösen.

Denn da soll ja der abnehmbare LowRider dran und wie oft soll der den abgenommen und dran gebaut werden? Täglich, Stündlich, Jährlich?
 
Ach ja, und ich würde auch empfehlen, nicht so einen schmalen Träger zu nutzen. Die Entwicklung der letzten Jahre ging eher in die Breite.

Ich habe vier port avant im Einsatz und der Plateau von Alex Singer ist mit der breiteren Fläche am besten (und Design der 40er Jahre 😉)
Das bild ist von Ebay, meine Detailbilder sind glaube ich im Singer Faden

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Mit integriertem Decaleur auch nicht schlecht. An meinem favorisiertem modernen Rando von VICTOIRE
Da ist die Lampe auch gleich noch Safe 🤓😁
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Also ich habe die Frontträger für mein Meerglas bewusst so von Tom bauen lassen, dass der Lowrider nicht mit dem kleinen oberen Träger (für die Lenkertasche) verbunden ist.

Und zwar damit die Gabelscheiden an deren unteren Enden beim Fahren noch Schläge von unebenen Untergründen etwas "abfedern" können.

Die Gabel wurde hierzu (ebenfalls aus diesem Zweck) aus den Kaisei 'Toei Special' Gabelrohren/-scheiden gebaut, welche ziemlich dünnwandig sind und somit einen recht gutes "Federungsverhalten" erlauben.

Die "Low Trail" Geometrie der Gabel (ca. 70 mm Gabelbiegung, ca. 30 mm Trail) trägt einen weiteren Teil hierzu bei.

Daher würde ein Fronträger, bei welchem Ober- und Unterteil verbunden sind, diesen Effekt wieder zunichte machen.

Ich besitze jedoch glaube ich kein Foto mit montiertem Lowrider (von meinem Meerglas), um das Gesamtbild des Rades hier zeigen zu können (müsste ich mal anschrauben und ein Foto davon machen).



P.S. Mein kleiner Träger für die Lenkertasche hat nämlich eine gebogene Stützstrebe, da sieht das anders aus, als auf dem Foto Deines Beitrags mit dem hellblauen Rad, lieber @klemenb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Überlegung: am Port de Bagage Avant, die streben auf die Gabelholme weg lassen, bzw. über die Sockel der Bremsen abstützen.

Bildschirmfoto 2024-12-03 um 13.43.15.png


Ich hab bei Mittelzugbremsen noch kein Beispiel für einen am Bremssockel montierten Träger gesehen. Vermutlich liegt das am ansonsten zu kleinen statischen Dreieck, welches dabei enstehen würde (und die Befestigung an der Gabelkrone ist vermutlich auch schwierig).
Oder gibt es Träger, die diese Vermutung widerlegen?


@Knobi hatte einmal eine Idee mit einer Befestigung an der oberen Seite der Krone, vlt. gehts dann.
 
Also ich habe die Frontträger für mein Meerglas bewusst so von Tom bauen lassen, dass der Lowrider nicht mit dem kleinen oberen Träger (für die Lenkertasche) verbunden ist.

Und zwar damit die Gabelscheiden an deren unteren Enden beim Fahren noch Schläge von unebenen Untergründen etwas "abfedern" können.

Die Gabel wurde hierzu (ebenfalls aus diesem Zweck) aus den Kaisei 'Toei Special' Gabelrohren/-scheiden gebaut, welche ziemlich dünnwandig sind und somit einen recht gutes "Federungsverhalten" erlauben.

Die "Low Trail" Geometrie der Gabel (ca. 70 mm Gabelbiegung, ca. 30 mm Trail) trägt einen weiteren Teil hierzu bei.

Daher würde ein Fronträger, bei welchem Ober- und Unterteil verbunden sind, diesen Effekt wieder zunichte machen.

Ich besitze jedoch glaube ich kein Foto mit montiertem Lowrider (von meinem Meerglas), um das Gesamtbild des Rades hier zeigen zu können (müsste ich mal anschrauben und ein Foto davon machen).



P.S. Mein kleiner Träger für die Lenkertasche hat nämlich eine gebogene Stützstrebe, da sieht das anders aus, als auf dem Foto Deines Beitrags mit dem hellblauen Rad, lieber @klemenb.

Ist bei meinem ziemlich ähnlich:

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Ach ja, und ich würde auch empfehlen, nicht so einen schmalen Träger zu nutzen. Die Entwicklung der letzten Jahre ging eher in die Breite.

Ich habe vier port avant im Einsatz und der Plateau von Alex Singer ist mit der breiteren Fläche am besten (und Design der 40er Jahre 😉)
Das bild ist von Ebay, meine Detailbilder sind glaube ich im Singer Faden

Anhang anzeigen 1539780

...und die breite Plattform wollte ich auch lieber haben:

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