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Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY

Meinen Rohrbieger für die größeren Sachen gibt es wohl nicht mehr, aber er ist dem oben verlinkten von Basik recht ähnlich.
Das ist ein sehr interessantes Teil!

Bei Basiks Vorrichtung hat die größte Rolle einen Radius von 39mm. Viel mehr wird da wohl auch aus Sperrholz nicht Platz haben (oder?) und wenn man eine Plattform eines ganz klassischen Racks (90x160mm) nachbauen will, schafft man damit schon die vordere Rundung von 45mm nicht (soweit ich mir das jetzt auf die Schnelle vorstellen kann).

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Eigentlich muss ja nicht nur der Griff einen verstellbaren Anschlag haben, sondern auch die Grundplatte einen Anschlagspunkt, der möglichst weit weg vom Zentrum geschoben werden kann, oder?

Perfekt wäre ja ein Rohrbieger, der für den gewünschten Rohrdurchmesser von 8mm mehrere Matrizen für unterschiedliche Radien inkludiert und nicht umgekehrt (nur ein Radius für unterschiedliche Rohrdurchmesser, die viele hier gar nicht brauchen).
 

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Re: Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY
Gibt es von dem Rad noch andere Fotos? Was mich wundert: auf dem Foto sieht es so aus, als wenn der Träger unten nicht befestigt ist.
Schau mal hier.

Hier gehts ja primär um Taschen, aber vielleicht habt ihr ja schöne Beispiele von Rahmenbauern, die den kleinen Träger und den Lowrider entweder jeweils für sich schön gestaltet haben, oder beide zusammen quasi integriert gebaut haben?

Bei unabhängigen Trägern tritt ja oft folgendes (optisches, nicht logisches) weniger schönes Problem auf:
Zwei unterschiedliche Winkel der Abstützungen.

Bildschirmfoto 2024-12-03 um 07.49.14.png



Wenn man die Träger kombiniert (obs statisch sinnvoll ist, weiß ich nicht), dann kann man das Problem umgehen. Eigentlich ein sehr knackiger, simpler Ansatz, hier von Chapman.

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@Knobi Irgendwo hattest du einmal so eine schönen Lowrider mit kreisrundem unteren Abschluss gepostet, oder irre ich mich?


Hier wiederum frage ich mich schon, ob die Kraft gar etwas zu lange Wege gehen muss, zumal der Lowrider über mehrere (potenziell weiche) Anschraubpunkte mit dem Träger verbunden wird.

Bildschirmfoto 2024-12-03 um 07.56.28.png



Wie auch immer. Vielleicht findet sich hier ja die Eierlegendewollmichsau...
 
Wenn man die Träger kombiniert (obs statisch sinnvoll ist, weiß ich nicht), dann kann man das Problem umgehen. Eigentlich ein sehr knackiger, simpler Ansatz, hier von Chapman.

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Ja, das ist tatsächlich so. Meiner Ansicht nach sogar noch stabiler als die separate Brücke übers Rad.
Früher gabs mal GT-Systeme, die man einzeln montieren oder kombinieren konnte. Ich hatte so eins von Vetta (Blackburn-ähnlich). Da war den Seitenträgern eine Brücke beigelegt, dei gemäß Anleitung wegfallen durfte, wenn man einen Vorder-GT verwendet hat, an dem sich der vordere Bereich abstützt. Also genau wir am Bsp. chapman, nur aber Träger angeschraubt.
 
Das sind Gedanken, die ich zu meinem Serge Mannheim auch habe/hatte.

Eine Überlegung: am Port de Bagage Avant, die streben auf die Gabelholme weg lassen, bzw. über die Sockel der Bremsen abstützen.
Dazu gibt es gestalterisch und technisch gute Lösungen vom alten Routens, Sabliere und auch von Cattin.
Dann hat man da auch nicht 100 Ösen.

Denn da soll ja der abnehmbare LowRider dran und wie oft soll der den abgenommen und dran gebaut werden? Täglich, Stündlich, Jährlich?
 
Ach ja, und ich würde auch empfehlen, nicht so einen schmalen Träger zu nutzen. Die Entwicklung der letzten Jahre ging eher in die Breite.

Ich habe vier port avant im Einsatz und der Plateau von Alex Singer ist mit der breiteren Fläche am besten (und Design der 40er Jahre 😉)
Das bild ist von Ebay, meine Detailbilder sind glaube ich im Singer Faden

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Mit integriertem Decaleur auch nicht schlecht. An meinem favorisiertem modernen Rando von VICTOIRE
Da ist die Lampe auch gleich noch Safe 🤓😁
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Also ich habe die Frontträger für mein Meerglas bewusst so von Tom bauen lassen, dass der Lowrider nicht mit dem kleinen oberen Träger (für die Lenkertasche) verbunden ist.

Und zwar damit die Gabelscheiden an deren unteren Enden beim Fahren noch Schläge von unebenen Untergründen etwas "abfedern" können.

Die Gabel wurde hierzu (ebenfalls aus diesem Zweck) aus den Kaisei 'Toei Special' Gabelrohren/-scheiden gebaut, welche ziemlich dünnwandig sind und somit einen recht gutes "Federungsverhalten" erlauben.

Die "Low Trail" Geometrie der Gabel (ca. 70 mm Gabelbiegung, ca. 30 mm Trail) trägt einen weiteren Teil hierzu bei.

Daher würde ein Fronträger, bei welchem Ober- und Unterteil verbunden sind, diesen Effekt wieder zunichte machen.

Ich besitze jedoch glaube ich kein Foto mit montiertem Lowrider (von meinem Meerglas), um das Gesamtbild des Rades hier zeigen zu können (müsste ich mal anschrauben und ein Foto davon machen).



P.S. Mein kleiner Träger für die Lenkertasche hat nämlich eine gebogene Stützstrebe, da sieht das anders aus, als auf dem Foto Deines Beitrags mit dem hellblauen Rad, lieber @klemenb.
 
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Eine Überlegung: am Port de Bagage Avant, die streben auf die Gabelholme weg lassen, bzw. über die Sockel der Bremsen abstützen.

Bildschirmfoto 2024-12-03 um 13.43.15.png


Ich hab bei Mittelzugbremsen noch kein Beispiel für einen am Bremssockel montierten Träger gesehen. Vermutlich liegt das am ansonsten zu kleinen statischen Dreieck, welches dabei enstehen würde (und die Befestigung an der Gabelkrone ist vermutlich auch schwierig).
Oder gibt es Träger, die diese Vermutung widerlegen?


@Knobi hatte einmal eine Idee mit einer Befestigung an der oberen Seite der Krone, vlt. gehts dann.
 
Also ich habe die Frontträger für mein Meerglas bewusst so von Tom bauen lassen, dass der Lowrider nicht mit dem kleinen oberen Träger (für die Lenkertasche) verbunden ist.

Und zwar damit die Gabelscheiden an deren unteren Enden beim Fahren noch Schläge von unebenen Untergründen etwas "abfedern" können.

Die Gabel wurde hierzu (ebenfalls aus diesem Zweck) aus den Kaisei 'Toei Special' Gabelrohren/-scheiden gebaut, welche ziemlich dünnwandig sind und somit einen recht gutes "Federungsverhalten" erlauben.

Die "Low Trail" Geometrie der Gabel (ca. 70 mm Gabelbiegung, ca. 30 mm Trail) trägt einen weiteren Teil hierzu bei.

Daher würde ein Fronträger, bei welchem Ober- und Unterteil verbunden sind, diesen Effekt wieder zunichte machen.

Ich besitze jedoch glaube ich kein Foto mit montiertem Lowrider (von meinem Meerglas), um das Gesamtbild des Rades hier zeigen zu können (müsste ich mal anschrauben und ein Foto davon machen).



P.S. Mein kleiner Träger für die Lenkertasche hat nämlich eine gebogene Stützstrebe, da sieht das anders aus, als auf dem Foto Deines Beitrags mit dem hellblauen Rad, lieber @klemenb.

Ist bei meinem ziemlich ähnlich:

image014-1-570x854.jpg


Ach ja, und ich würde auch empfehlen, nicht so einen schmalen Träger zu nutzen. Die Entwicklung der letzten Jahre ging eher in die Breite.

Ich habe vier port avant im Einsatz und der Plateau von Alex Singer ist mit der breiteren Fläche am besten (und Design der 40er Jahre 😉)
Das bild ist von Ebay, meine Detailbilder sind glaube ich im Singer Faden

Anhang anzeigen 1539780

...und die breite Plattform wollte ich auch lieber haben:

image007-1-1200x801.jpg
 
Ich hab bei Mittelzugbremsen noch kein Beispiel für einen am Bremssockel montierten Träger gesehen. Vermutlich liegt das am ansonsten zu kleinen statischen Dreieck, welches dabei enstehen würde (und die Befestigung an der Gabelkrone ist vermutlich auch schwierig).
Oder gibt es Träger, die diese Vermutung widerlegen?
Es würde ja beantwortet. Leider habe ich unzählige Bilder mit meinem Alten Smartphone verloren. Ich habe ja Suchbegriffe oben notiert.

Nein, die streben gehen dann nicht direkt auf kurzem weg zu den Sockeln der Bremsen, sondern haben eine Biegung. Ob das mit den PAUL Comp möglich wäre hätte ich aber nicht bedacht, da ist ja die Federeinstellung vorn 🤓😬😁

Das ist mal eine Ansage. Sehr 20er Jahre Style. Chapman?

Ich würde wohl zu einer Lösung wie bei dem gezeigten blauen René Herse (modern) oder dem vergleichbaren Meerglas von @Andreas P. Oder @Nimmerklug tendieren. ALTERNATIV ein System wie bei Pelago, das hier kurz vorher für mich vorgeschlagene wurde (die Stütze des Port de Bagage Avant bis zu den Ausfallenden und austauschbar gegen Stützen inkl LowRider)
 
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Ich bestelle gerade Arbeitsmaterial für die Feiertage. Geplant habe ich die Verarbeitung von Edelstahlrohren in 8mm*1mm aus dem Baumarkt. Vermutlich ästhetisch gerade an der Kippe zum zu dick sein, oder? 6mm wiederum scheinen zu dünn zu sein.

Auf Empfehlung habe ich nun folgendes Silberlot im Warenkorb:
https://www.sonderlote.de/epages/62...Products/SSTB-A319/SubProducts/SSTB-A319-0011

Mit wievielen Stäben muss hier ein absoluter Anfänger inkl. Übungsschleifen rechnen?

Und müssen die Verbinungsstellen noch mit einem Fillet ausgefüllt werden, z.B aus Messing? Oder geht bei dessen Arbeitstemperatur die Silberlotverbindung wieder flöten?

Flussmittel für Silberlotverbindung:
https://www.sonderlote.de/epages/62173412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62173412/Products/"FX F 300 H Ultra NT"/SubProducts/FXF300HUNT-100

Rohrbieger wird vermutlich dieser hier, trotz Fehler auf dem einen Bild mit dem Schraubstockteil:
https://www.agrar-direct.de/rohrbiegevorrichtung-fuer-6-18-mm-rohrdurchmesser-650001296?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=TDeC | AT | PMax Österreich&utm_id=21600696684&gad_source=1&gbraid=0AAAAADpghJV0HmLfJbliGrfVO0db5HQaq&gclid=Cj0KCQiApNW6BhD5ARIsACmEbkUS6ppe0hJvOY38vaYiDKMSin49tXMEMvyjQrp9-yz3jWMU8GuL2hgaAqTJEALw_wcB

Edit: Schutzbrille mit Tönung:
https://www.engelbert-strauss.at/schutzbrillen/schweisserbrille-e-s-vision-7040020-7476144-0.html


Mein Freundin (Goldschmiedin) hat bei ihren Eltern irgendwo im Keller tatsächlich noch ein Roxy-Kit herumliegen. Also dieses Starterset. Wieviel Einwegflaschen muss man denn für so ein Projekt (Träger + Lowrider) ca. einkalkulieren?

Schönen Sonntag und vielen Dank!

Klemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 319er hab ich auch verwendet, das geht durch den großen Temperaturbereich wirklich easy zu verarbeiten. Nimm die 2mm Stäbe. Denke ich würde 5 nehmen. Das Lot ist vielseitig, leicht zu verarbeiten und man kann es für vieles verwenden. 2x Sauerstoff und 1x Gas, das sollte für den Anfang reichen.
 
Ich bestelle gerade Arbeitsmaterial für die Feiertage. Geplant habe ich die Verarbeitung von Edelstahlrohren in 8mm*1mm aus dem Baumarkt. Vermutlich ästhetisch gerade an der Kippe zum zu dick sein, oder? 6mm wiederum scheinen zu dünn zu sein.

Auf Empfehlung habe ich nun folgendes Silberlot im Warenkorb:
https://www.sonderlote.de/epages/62...Products/SSTB-A319/SubProducts/SSTB-A319-0011

Mit wievielen Stäben muss hier ein absoluter Anfänger inkl. Übungsschleifen rechnen?

Und müssen die Verbinungsstellen noch mit einem Fillet ausgefüllt werden, z.B aus Messing? Oder geht bei dessen Arbeitstemperatur die Silberlotverbindung wieder flöten?

Flussmittel für Silberlotverbindung:
https://www.sonderlote.de/epages/62173412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62173412/Products/"FX F 300 H Ultra NT"/SubProducts/FXF300HUNT-100

Rohrbieger wird vermutlich dieser hier, trotz Fehler auf dem einen Bild mit dem Schraubstockteil:
https://www.agrar-direct.de/rohrbiegevorrichtung-fuer-6-18-mm-rohrdurchmesser-650001296?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=TDeC | AT | PMax Österreich&utm_id=21600696684&gad_source=1&gbraid=0AAAAADpghJV0HmLfJbliGrfVO0db5HQaq&gclid=Cj0KCQiApNW6BhD5ARIsACmEbkUS6ppe0hJvOY38vaYiDKMSin49tXMEMvyjQrp9-yz3jWMU8GuL2hgaAqTJEALw_wcB

Mein Freundin (Goldschmiedin) hat bei ihren Eltern irgendwo im Keller tatsächlich noch ein Roxy-Kit herumliegen. Also dieses Starterset. Wieviel Einwegflaschen muss man denn für so ein Projekt (Träger + Lowrider) ca. einkalkulieren?

Schönen Sonntag und vielen Dank!

Klemen
Fillet geht auch mit Silberlot bei 8 mm Rohren
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Ich bestelle gerade Arbeitsmaterial für die Feiertage. Geplant habe ich die Verarbeitung von Edelstahlrohren in 8mm*1mm aus dem Baumarkt. Vermutlich ästhetisch gerade an der Kippe zum zu dick sein, oder? 6mm wiederum scheinen zu dünn zu sein.

Auf Empfehlung habe ich nun folgendes Silberlot im Warenkorb:
https://www.sonderlote.de/epages/62...Products/SSTB-A319/SubProducts/SSTB-A319-0011

Mit wievielen Stäben muss hier ein absoluter Anfänger inkl. Übungsschleifen rechnen?

Und müssen die Verbinungsstellen noch mit einem Fillet ausgefüllt werden, z.B aus Messing? Oder geht bei dessen Arbeitstemperatur die Silberlotverbindung wieder flöten?

Flussmittel für Silberlotverbindung:
https://www.sonderlote.de/epages/62173412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62173412/Products/"FX F 300 H Ultra NT"/SubProducts/FXF300HUNT-100

Rohrbieger wird vermutlich dieser hier, trotz Fehler auf dem einen Bild mit dem Schraubstockteil:
https://www.agrar-direct.de/rohrbiegevorrichtung-fuer-6-18-mm-rohrdurchmesser-650001296?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=TDeC | AT | PMax Österreich&utm_id=21600696684&gad_source=1&gbraid=0AAAAADpghJV0HmLfJbliGrfVO0db5HQaq&gclid=Cj0KCQiApNW6BhD5ARIsACmEbkUS6ppe0hJvOY38vaYiDKMSin49tXMEMvyjQrp9-yz3jWMU8GuL2hgaAqTJEALw_wcB

Mein Freundin (Goldschmiedin) hat bei ihren Eltern irgendwo im Keller tatsächlich noch ein Roxy-Kit herumliegen. Also dieses Starterset. Wieviel Einwegflaschen muss man denn für so ein Projekt (Träger + Lowrider) ca. einkalkulieren?

Schönen Sonntag und vielen Dank!

Klemen
Auf deiner Einkaufsliste fehlt noch eine Brille für Autogenbrenmer
Arbeiten mit Mittler Tönung
 
Tipp
Sollten 2 Rohre stumpf aufeinander treffen,sollte man auch bei kleinen Durchmessern sich die Mühe machen und einen Radius zu feilen,sieht besser aus und spart Lot
Hier vor kurzen Bilder aus Ner Frickebude gesehen wo das teilweise nicht gemacht wurde
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