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Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY

... Achtung! Eine Frage des eigenen Geschmacks: Mir gefallen die "Gesamtkunstwerke" von Chapman nicht. "Zirkusräder"... Die einzelnen Details und seine Clips gefallen mir, sehe ich mir gerne an.
Die Clips auf Instagram find ich auch toll. Lohnt sich allemal für alle die sich für Rahmenbau interessieren.
Ich bin gerade an einem Rad von VICTOIRE fest gegangen. Schöne Lösung für die Befestigung der Streben 🤓
VICTOIRE war bei mir früher mal hoch im Kurs. Mit den beiden (Chapman und VICTOIRE) war ich vor längerer Zeit in Kontakt. Chapman hatte damals eine Warteliste von knapp 4 Jahren! Aus dem Grund hat er keine neuen Aufträge angenommen. Bei VICTOIRE hat mich gestört, dass sie nur komplette Räder verkaufen wollten, ich aber bloss am Rahmen interessiert war.
 

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Re: Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY
Den Chapman-Träger finde ich überhaupt nicht cool, weil er seine tragenden senkrechten Streben auf Biegung belastet (und die horizontalen übrigens auch).
Cool wäre der, wenn die hinteren Streben ebenfalls an der unteren Befestigung angelötet wären, statt einige Zentimeter darüber.

Natürlich wird der Träger leichtes Gepäck eine Weile aushalten, aber eine ordentliche Belastung würde in etwa Folgendes bewirken und dabei auch das Schutzblech verformen. Dafür muss die senkrechte Strebe dann unnötig dickwandig sein.
Einen ähnlichen Träger, bei dem die hintere Strebe nur ca. 2 cm oberhalb des Befestigungspunkts auf die vordere trifft, habe ich selbst mal gebaut und würde ihn nicht freiwillig mit über 8-10 Kilo belasten. Er verbiegt sich dann schon sichtbar.
 

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Den Chapman-Träger finde ich überhaupt nicht cool, weil er seine tragenden senkrechten Streben auf Biegung belastet (und die horizontalen übrigens auch).
Cool wäre der, wenn die hinteren Streben ebenfalls an der unteren Befestigung angelötet wären, statt einige Zentimeter darüber.

Natürlich wird der Träger leichtes Gepäck eine Weile aushalten, aber eine ordentliche Belastung würde in etwa Folgendes bewirken und dabei auch das Schutzblech verformen. Dafür muss die senkrechte Strebe dann unnötig dickwandig sein.
Einen ähnlichen Träger, bei dem die hintere Strebe nur ca. 2 cm oberhalb des Befestigungspunkts auf die vordere trifft, habe ich selbst mal gebaut und würde ihn nicht freiwillig mit über 8-10 Kilo belasten. Er verbiegt sich dann schon sichtbar.
Ich glaube, ich bestelle mir lieber ein Rad bei dir 👍🏻✌️🤓😬😍🤩💥
 
Den Chapman-Träger finde ich überhaupt nicht cool, weil er seine tragenden senkrechten Streben auf Biegung belastet (und die horizontalen übrigens auch).
Cool wäre der, wenn die hinteren Streben ebenfalls an der unteren Befestigung angelötet wären, statt einige Zentimeter darüber.

Natürlich wird der Träger leichtes Gepäck eine Weile aushalten, aber eine ordentliche Belastung würde in etwa Folgendes bewirken und dabei auch das Schutzblech verformen. Dafür muss die senkrechte Strebe dann unnötig dickwandig sein.
Einen ähnlichen Träger, bei dem die hintere Strebe nur ca. 2 cm oberhalb des Befestigungspunkts auf die vordere trifft, habe ich selbst mal gebaut und würde ihn nicht freiwillig mit über 8-10 Kilo belasten. Er verbiegt sich dann schon sichtbar.
Da hast du sicher Recht, aber ich suche zB nach einem grazilen Träger, der nicht über 8kg belastet werden würde für die Fahrt zur Arbeit. Für weitere Reisen käme dann auch ein stabiler Träger ran.
 
Da hast du sicher Recht, aber ich suche zB nach einem grazilen Träger, der nicht über 8kg belastet werden würde für die Fahrt zur Arbeit. Für weitere Reisen käme dann auch ein stabiler Träger ran.

So könnte Deine Lösung aussehen, die beides kann:
Gut aussehen und dabei nicht weiter stören, aber stabil genug für mittlere Zuladung sein.
Bauen würde ich sowas wohl aus 12 x 0,8 mm Rohr, wenn es stabil für großes Gepäck sein soll und aus 10 x 0,8 für normales Büro- oder Wochenendgepäck.

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https://www.flickr.com/photos/meerglas/33636435223/in/album-72157682549965530/

Natürlich werden hier die unteren, waggerechten Strebenabschnitte auch auf Biegung belastet und werden versuchen, die Schrauben zu lockern. Deshalb sollten die Rohre nicht zu dünn sein und die Befestigung sollte eine wirklich feste Verschraubung ermöglichen.

Ein wenig Vorsicht ist auch nötig, wenn die Taschen so tief hängen: Sie müssen dann weiter nach hinten wandern, um genug Platz für die Füße zu lassen. Das Fahrverhalten ist dabei nicht unbedingt besser, als mit weiter oben, aber auch weiter vorn sitzenden Taschen.

Meine Variante für leichtes Bürogepäck sieht so aus und hat die gleichen Nachteile bei etwas "klassischerer" Optik; Material ist 8 x 1 und 6,35 x 0,85 mm, hier noch im Rohbau und insgesamt eher wabbelig:

Fußfreiheit.jpg


Heute würde ich den wohl komplett aus 8 x 1 bauen, die vorderen Streben einfach weglassen und die hinteren ohne Knick gerade durchziehen. Die Tasche bekäme eine steife Rückenplatte aus Holz und würde unten garnicht direkt am Träger anliegen, das hat sich jetzt schon mehrfach ausgezeichnet bewährt.
Befestigung unten mit einem Magnethalter oder den runden Ortlieb-Knubbeln, damit auch gleich genügend Abstand zum Träger hergestellt wird: Kein Scheuern, kein Klappern.

Hier eine Variante für leichtes Bürogepäck mit gebogenen Streben:

DSCN0650.jpg


DSCN0652.jpg


Der Fidlock-Halter unten: Sollte er sich wirklich mal während der Fahrt losrütteln, würde er direkt wieder einschnappen. Oben hängt die Tasche an normalen Ortlieb-Haken.

DSCN0656.jpg


DSCN0657.jpg


Die Taschen waren meine Testexemplare weiter vorn im Thread und wurden an dieses Rad angepasst, weil keine käufliche Tasche an der richtigen Stelle gesessen hat. Deshalb haben sie auch ein paar Löcher ohne Funktion. 😅

DSCN0659.jpg


Normale Ortlieb-Haken in der Schräge erfordern ein wenig Kraft beim Öffnen, funktionieren aber erstaunlich gut:

DSCN0658.jpg



Der große Frontträger hat sich an diesem Rad leider nicht bewährt und machte nur Ärger. Das war sogar beim abgestellten Rad noch fürchterlich.
 
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So könnte Deine Lösung aussehen, die beides kann:
Gut aussehen und dabei nicht weiter stören, aber stabil genug für mittlere Zuladung sein.
Bauen würde ich sowas wohl aus 12 x 0,8 mm Rohr, wenn es stabil für großes Gepäck sein soll und aus 10 x 0,8 für normales Büro- oder Wochenendgepäck.

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https://www.flickr.com/photos/meerglas/33636435223/in/album-72157682549965530/

Natürlich werden hier die unteren, waggerechten Strebenabschnitte auch auf Biegung belastet und werden versuchen, die Schrauben zu lockern. Deshalb sollten die Rohre nicht zu dünn sein und die Befestigung sollte eine wirklich feste Verschraubung ermöglichen.

Ein wenig Vorsicht ist auch nötig, wenn die Taschen so tief hängen: Sie müssen dann weiter nach hinten wandern, um genug Platz für die Füße zu lassen. Das Fahrverhalten ist dabei nicht unbedingt besser, als mit weiter oben, aber auch weiter vorn sitzenden Taschen.

Meine Variante für leichtes Bürogepäck sieht so aus und hat die gleichen Nachteile bei etwas "klassischerer" Optik; Material ist 8 x 1 und 6,35 x 0,85 mm, hier noch im Rohbau und insgesamt eher wabbelig:

Anhang anzeigen 1422962

Heute würde ich den wohl komplett aus 8 x 1 bauen, die vorderen Streben einfach weglassen und die hinteren ohne Knick gerade durchziehen. Die Tasche bekäme eine steife Rückenplatte aus Holz und würde unten garnicht direkt am Träger anliegen, das hat sich jetzt schon mehrfach ausgezeichnet bewährt.
Befestigung unten mit einem Magnethalter oder den runden Ortlieb-Knubbeln, damit auch gleich genügend Abstand zum Träger hergestellt wird: Kein Scheuern, kein Klappern.

Hier eine Variante für leichtes Bürogepäck mit gebpgenen Streben:

Anhang anzeigen 1422979

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Der Fidlock-Halter unten: Sollte er sich wirklich mal während der Fahrt losrütteln, würde er direkt wieder einschnappen. Oben hängt die Tasche an normalen Ortlieb-Haken.

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Die Taschen waren meine Testexemplare weiter vorn im Thread und wurden an dieses Rad angepasst, weil keine käufliche Tasche an der richtigen Stelle gesessen hat. Deshalb haben sie auch ein paar Löcher ohne Funktion. 😅

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Normale Ortlieb-Haken in der Schräge erfordern ein wenig Kraft beim Öffnen, funktionieren aber erstaunlich gut:

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Der große Frontträger hat sich an diesem Rad leider nicht bewährt und machte nur Ärger. Das war sogar beim abgestellten Rad noch fürchterlich.

Schöne Zusammenstellung deiner Gedanken!

Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, würde ich gerne eine Diskussion um die Statik und Effizienz von Trägern im Allgemeinen anregen. Und die Schönheit hat ja auch noch ihren Platz. Finde z.B gebogene Streben sehr anregend, so auch bei den Porteurträfegern von J.P. Weigle, die im Bogen zu den Canti-Aufnahmen geführt werden.
Kopfbalken im Holzbau gehen manchmal auch diesen “Umweg”. Dann stößt man sich jedoch nicht so schnell den Kopf an und das Auge hat auch etwas davon.
 
So könnte Deine Lösung aussehen, die beides kann:
Gut aussehen und dabei nicht weiter stören, aber stabil genug für mittlere Zuladung sein.
Bauen würde ich sowas wohl aus 12 x 0,8 mm Rohr, wenn es stabil für großes Gepäck sein soll und aus 10 x 0,8 für normales Büro- oder Wochenendgepäck.

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https://www.flickr.com/photos/meerglas/33636435223/in/album-72157682549965530/

Natürlich werden hier die unteren, waggerechten Strebenabschnitte auch auf Biegung belastet und werden versuchen, die Schrauben zu lockern. Deshalb sollten die Rohre nicht zu dünn sein und die Befestigung sollte eine wirklich feste Verschraubung ermöglichen.

Ein wenig Vorsicht ist auch nötig, wenn die Taschen so tief hängen: Sie müssen dann weiter nach hinten wandern, um genug Platz für die Füße zu lassen. Das Fahrverhalten ist dabei nicht unbedingt besser, als mit weiter oben, aber auch weiter vorn sitzenden Taschen.

Meine Variante für leichtes Bürogepäck sieht so aus und hat die gleichen Nachteile bei etwas "klassischerer" Optik; Material ist 8 x 1 und 6,35 x 0,85 mm, hier noch im Rohbau und insgesamt eher wabbelig:

Anhang anzeigen 1422962

Heute würde ich den wohl komplett aus 8 x 1 bauen, die vorderen Streben einfach weglassen und die hinteren ohne Knick gerade durchziehen. Die Tasche bekäme eine steife Rückenplatte aus Holz und würde unten garnicht direkt am Träger anliegen, das hat sich jetzt schon mehrfach ausgezeichnet bewährt.
Befestigung unten mit einem Magnethalter oder den runden Ortlieb-Knubbeln, damit auch gleich genügend Abstand zum Träger hergestellt wird: Kein Scheuern, kein Klappern.

Hier eine Variante für leichtes Bürogepäck mit gebogenen Streben:

Anhang anzeigen 1422979

Anhang anzeigen 1422981

Der Fidlock-Halter unten: Sollte er sich wirklich mal während der Fahrt losrütteln, würde er direkt wieder einschnappen. Oben hängt die Tasche an normalen Ortlieb-Haken.

Anhang anzeigen 1422986

Anhang anzeigen 1422990

Die Taschen waren meine Testexemplare weiter vorn im Thread und wurden an dieses Rad angepasst, weil keine käufliche Tasche an der richtigen Stelle gesessen hat. Deshalb haben sie auch ein paar Löcher ohne Funktion. 😅

Anhang anzeigen 1422992

Normale Ortlieb-Haken in der Schräge erfordern ein wenig Kraft beim Öffnen, funktionieren aber erstaunlich gut:

Anhang anzeigen 1422993


Der große Frontträger hat sich an diesem Rad leider nicht bewährt und machte nur Ärger. Das war sogar beim abgestellten Rad noch fürchterlich.
Die Variante mit den gebogenen Streben ist wirklich sehr elegant. Möchtest du sie nicht eventuell als Kleinserie auflegen? :-)
 
So könnte Deine Lösung aussehen, die beides kann:
Gut aussehen und dabei nicht weiter stören, aber stabil genug für mittlere Zuladung sein.
Bauen würde ich sowas wohl aus 12 x 0,8 mm Rohr, wenn es stabil für großes Gepäck sein soll und aus 10 x 0,8 für normales Büro- oder Wochenendgepäck.

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https://www.flickr.com/photos/meerglas/33636435223/in/album-72157682549965530/

Natürlich werden hier die unteren, waggerechten Strebenabschnitte auch auf Biegung belastet und werden versuchen, die Schrauben zu lockern. Deshalb sollten die Rohre nicht zu dünn sein und die Befestigung sollte eine wirklich feste Verschraubung ermöglichen.

Ein wenig Vorsicht ist auch nötig, wenn die Taschen so tief hängen: Sie müssen dann weiter nach hinten wandern, um genug Platz für die Füße zu lassen. Das Fahrverhalten ist dabei nicht unbedingt besser, als mit weiter oben, aber auch weiter vorn sitzenden Taschen.

Meine Variante für leichtes Bürogepäck sieht so aus und hat die gleichen Nachteile bei etwas "klassischerer" Optik; Material ist 8 x 1 und 6,35 x 0,85 mm, hier noch im Rohbau und insgesamt eher wabbelig:

Anhang anzeigen 1422962

Heute würde ich den wohl komplett aus 8 x 1 bauen, die vorderen Streben einfach weglassen und die hinteren ohne Knick gerade durchziehen. Die Tasche bekäme eine steife Rückenplatte aus Holz und würde unten garnicht direkt am Träger anliegen, das hat sich jetzt schon mehrfach ausgezeichnet bewährt.
Befestigung unten mit einem Magnethalter oder den runden Ortlieb-Knubbeln, damit auch gleich genügend Abstand zum Träger hergestellt wird: Kein Scheuern, kein Klappern.

Hier eine Variante für leichtes Bürogepäck mit gebogenen Streben:

Anhang anzeigen 1422979

Anhang anzeigen 1422981

Der Fidlock-Halter unten: Sollte er sich wirklich mal während der Fahrt losrütteln, würde er direkt wieder einschnappen. Oben hängt die Tasche an normalen Ortlieb-Haken.

Anhang anzeigen 1422986

Anhang anzeigen 1422990

Die Taschen waren meine Testexemplare weiter vorn im Thread und wurden an dieses Rad angepasst, weil keine käufliche Tasche an der richtigen Stelle gesessen hat. Deshalb haben sie auch ein paar Löcher ohne Funktion. 😅

Anhang anzeigen 1422992

Normale Ortlieb-Haken in der Schräge erfordern ein wenig Kraft beim Öffnen, funktionieren aber erstaunlich gut:

Anhang anzeigen 1422993


Der große Frontträger hat sich an diesem Rad leider nicht bewährt und machte nur Ärger. Das war sogar beim abgestellten Rad noch fürchterlich.
Ich wollte immer schon mal fragen, wie du den großen Bogen der oberen Rohren (am roten Rad) gebogen hast. Hast du dir dafür eine spezielle Form gebaut?
 
Ich wollte immer schon mal fragen, wie du den großen Bogen der oberen Rohren (am roten Rad) gebogen hast. Hast du dir dafür eine spezielle Form gebaut?

Ja: Einfach grob aus 'ner MDF-Platte gesägt und auf eine andere geschraubt.
Das hält dann so ca. genau die beiden Streben aus, bevor die Platte zerbröselt, ist aber billig und lässt sich schnell korrigieren, wenn der Bogen noch zu weit war. Sonderlich exakt rund muss das auch nicht zugesägt sein.
 
...
Hier eine Variante für leichtes Bürogepäck mit gebogenen Streben...
... welche ich wirklich sehr, sehr gut gelungen finde. Sowas anzusehen bereitet viel Freude. So elegant kann Gepäckmontage am Rad umgesetzt werden. Davon könnten sich die Bike-Packing Freaks mal 'ne Scheibe abschneiden.
 

Den Chapman-Träger finde ich überhaupt nicht cool, weil er seine tragenden senkrechten Streben auf Biegung belastet (und die horizontalen übrigens auch).
Cool wäre der, wenn die hinteren Streben ebenfalls an der unteren Befestigung angelötet wären, statt einige Zentimeter darüber.

Natürlich wird der Träger leichtes Gepäck eine Weile aushalten, aber eine ordentliche Belastung würde in etwa Folgendes bewirken und dabei auch das Schutzblech verformen. Dafür muss die senkrechte Strebe dann unnötig dickwandig sein.
Einen ähnlichen Träger, bei dem die hintere Strebe nur ca. 2 cm oberhalb des Befestigungspunkts auf die vordere trifft, habe ich selbst mal gebaut und würde ihn nicht freiwillig mit über 8-10 Kilo belasten. Er verbiegt sich dann schon sichtbar.

Insgesamt für Chapmans sonstigen Perfektionismus geradezu erstaunlich... 🤷‍♂️
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