So könnte Deine Lösung aussehen, die beides kann:
Gut aussehen und dabei nicht weiter stören, aber stabil genug für mittlere Zuladung sein.
Bauen würde ich sowas wohl aus 12 x 0,8 mm Rohr, wenn es stabil für großes Gepäck sein soll und aus 10 x 0,8 für normales Büro- oder Wochenendgepäck.
https://www.flickr.com/photos/meerglas/33636435223/in/album-72157682549965530/
Natürlich werden hier die unteren, waggerechten Strebenabschnitte auch auf Biegung belastet und werden versuchen, die Schrauben zu lockern. Deshalb sollten die Rohre nicht zu dünn sein und die Befestigung sollte eine wirklich feste Verschraubung ermöglichen.
Ein wenig Vorsicht ist auch nötig, wenn die Taschen so tief hängen: Sie müssen dann weiter nach hinten wandern, um genug Platz für die Füße zu lassen. Das Fahrverhalten ist dabei nicht unbedingt besser, als mit weiter oben, aber auch weiter vorn sitzenden Taschen.
Meine Variante für leichtes Bürogepäck sieht so aus und hat die gleichen Nachteile bei etwas "klassischerer" Optik; Material ist 8 x 1 und 6,35 x 0,85 mm, hier noch im Rohbau und insgesamt eher wabbelig:
Anhang anzeigen 1422962
Heute würde ich den wohl komplett aus 8 x 1 bauen, die vorderen Streben einfach weglassen und die hinteren ohne Knick gerade durchziehen. Die Tasche bekäme eine steife Rückenplatte aus Holz und würde unten garnicht direkt am Träger anliegen, das hat sich jetzt schon mehrfach ausgezeichnet bewährt.
Befestigung unten mit einem Magnethalter oder den runden Ortlieb-Knubbeln, damit auch gleich genügend Abstand zum Träger hergestellt wird: Kein Scheuern, kein Klappern.
Hier eine Variante für leichtes Bürogepäck mit gebpgenen Streben:
Anhang anzeigen 1422979
Anhang anzeigen 1422981
Der Fidlock-Halter unten: Sollte er sich wirklich mal während der Fahrt losrütteln, würde er direkt wieder einschnappen. Oben hängt die Tasche an normalen Ortlieb-Haken.
Anhang anzeigen 1422986
Anhang anzeigen 1422990
Die Taschen waren meine Testexemplare weiter vorn im Thread und wurden an dieses Rad angepasst, weil keine käufliche Tasche an der richtigen Stelle gesessen hat. Deshalb haben sie auch ein paar Löcher ohne Funktion.
Anhang anzeigen 1422992
Normale Ortlieb-Haken in der Schräge erfordern ein wenig Kraft beim Öffnen, funktionieren aber erstaunlich gut:
Anhang anzeigen 1422993
Der große Frontträger hat sich an diesem Rad leider nicht bewährt und machte nur Ärger. Das war sogar beim abgestellten Rad noch fürchterlich.