• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY

Anzeige

Re: Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY
Anbei schonmal die Datei für die Trägerösen zum Laserschneiden, Varianten für 6, 8 und 10 mm breite Laschen fortlaufend am Stück, so wird es billiger.
Im Zip ist die dxf-Datei.

Das Schraubenloch passt für M5, die Laschen passen jeweils in die Rohre, wenn man die Kanten der Laschen mit der Feile leicht anschrägt.
Wer überstehende Laschen in Schlitzen haben will, verwendet einfach die 10-mm-Version für 6 und 8 mm Röhrchen.

Bestellt hatte ich das zuletzt 2021 aus 3 mm starkem Edelstahl, roh, nicht entgratet bei LTO:
https://laserteileonline.de/

Ob das aktuell noch der günstigste, schnellste, beste und coolste Anbieter ist, kann ich aber nicht sagen. Da tauchen ja fast täglich neue auf.

Anhänge

Was wählt man hier aus?

Bildschirmfoto 2024-12-11 um 15.31.02.png

@Knobi - wenn dir das nicht zu weit geht: Hättest du etwas dagegen, wenn ich das gleich zweimal lasern lasse und im Forum an Interessierte verteile? Groß Post spielen wollen wir ja alle nicht, aber an 2-3 Adressen könnte ich das im einfachen Kuvert schon schicken, falls es Bedarf gibt.

1 Stück kostet 43 Euro, 2 Stück witzigerweise ebenso.

Der Unterschied zwischen 304 und 316 ist bei Gepäckträgerfüßchen egal, da nimmt man einfach das billigere.
316 ist für schlimme Fälle nochmal korrosionsbeständiger, z.B. im Meerwasser, aber da soll das Fahrrad ja nicht landen.

Natürlich darfst Du die Datei frei verwenden und damit anstellen, was Du magst, deshalb habe ich sie ja hochgeladen. 😃
Darf ich fragen, wo Du das schneiden lässt?

Danke dir!

Darf ich fragen, wo Du das schneiden lässt?

Ich bin gerade im MACHEN Modus und habe einfach einmal bei xometry.de das File hochgeladen.
Preis für 2 Stück ist ok (je 16,50 netto), aber die Versandkosten drücken die Endsumme empfindlich nach oben.

Alternativ möglich noch über einen Freund - der hat einen Account in einem dieser Maker-Labs in Wien.
Aber den Gefallen will ich mir für eine andere Gelegenheit aufsparen...

Vlt. hat ja @Grunelli noch Bedarf an einer Kleinigkeit in 3mm, dann könnte ich das noch ins File integrieren.

Oder @Knobi , als Gegengeschäft fürs Open-Source File?

Bildschirmfoto 2024-12-11 um 16.13.01.png

Ha!
Xometry, dachte ich mir schon und hab es parallel auch gerade dort hochgeladen, selber Preis. 😃
Das Verfahren wird ja automatisch vorgeschlagen, kann also auch Wasserstrahlschneiden sein - egal.
Das ist ein guter, vielfältiger Anbieter mit fairen Preisen, gerade auch für Frästeile, wenn man keinen Zeitdruck hat. Die Transportkosten hauen aber rein und sagen mir gerade schon: Produktion außerhalb der EU. Meine Frästeile kamen damals irgendwo aus dem Ostblock.

Aktuell brauche ich aber nichts und bin schon froh, wenn ich mal finde, was ich schon habe.

Was wählt man hier aus?

Anhang anzeigen 1544206

@Knobi - wenn dir das nicht zu weit geht: Hättest du etwas dagegen, wenn ich das gleich zweimal lasern lasse und im Forum an Interessierte verteile? Groß Post spielen wollen wir ja alle nicht, aber an 2-3 Adressen könnte ich das im einfachen Kuvert schon schicken, falls es Bedarf gibt.

1 Stück kostet 43 Euro, 2 Stück witzigerweise ebenso.
Wenn Du die Wahl hast, nimm 4404. Das ist das bessere Material. 4301 kommt beim heutigen Streusalz schon an seine Grenzen...

Danke dir!

Ich bin gerade im MACHEN Modus und habe einfach einmal bei xometry.de das File hochgeladen.
Preis für 2 Stück ist ok (je 16,50 netto), aber die Versandkosten drücken die Endsumme empfindlich nach oben.

Alternativ möglich noch über einen Freund - der hat einen Account in einem dieser Maker-Labs in Wien.
Aber den Gefallen will ich mir für eine andere Gelegenheit aufsparen...

Vlt. hat ja @Grunelli noch Bedarf an einer Kleinigkeit in 3mm, dann könnte ich das noch ins File integrieren.

Oder @Knobi , als Gegengeschäft fürs Open-Source File?

Anhang anzeigen 1544218

Edit:
Ja ich habe auch ein paar Kleinigkeiten! Gib mir bitte bis Sonntag Zeit. :bier:

Ist doch ganz simpel bei mir: das selbe bitte in 3mm normalen Stahl, geht das in der selben Bestellung?

Zuletzt bearbeitet:
Anbei schonmal die Datei für die Trägerösen zum Laserschneiden, Varianten für 6, 8 und 10 mm breite Laschen fortlaufend am Stück, so wird es billiger.
Im Zip ist die dxf-Datei.

Das Schraubenloch passt für M5, die Laschen passen jeweils in die Rohre, wenn man die Kanten der Laschen mit der Feile leicht anschrägt.
Wer überstehende Laschen in Schlitzen haben will, verwendet einfach die 10-mm-Version für 6 und 8 mm Röhrchen.

Bestellt hatte ich das zuletzt 2021 aus 3 mm starkem Edelstahl, roh, nicht entgratet bei LTO:
https://laserteileonline.de/

Ob das aktuell noch der günstigste, schnellste, beste und coolste Anbieter ist, kann ich aber nicht sagen. Da tauchen ja fast täglich neue auf.
Hei ihr Lieben -
bei xometry gibt es gerade ein Angebot auf die erste Bestellung. Mit dem Code "YOUR50EUR" werden 50 Euro von der ersten Bestellung abgezogen. Dann kostet der ganze Spaß eigentlich fast gar nichts mehr.
Bei den meisten Aufträgen kostet zwei Teile so viel wie eines (oder nur geringfügig mehr). Es macht daher Sinn, bei der Stückanzahl etwas herumzuspielen.
Lieben Gruß!
Klemen

Bildschirmfoto 2024-12-21 um 22.29.15.png

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Tagebucheintrag für die verstrichenen zwei Tage:
Meine Freundin hatte gestern den spontanen Einfall, einen Ausflug mit unserer 3 Monate alten Tochter in ihre Werkstatt zu machen. Mein Puls gleich einmal auf 200, schnell zum Baumarkt (ich mit der Kleinen), wie wild Stahlrohre, Feilen, Roxy-Kit, etc. gekauft - Baumarkt hat gut mit mir verdient.

Nachts noch ganz schnell ein wenig herumskizziert. Lowrider autonom oder mit Baguetteträger kombiniert?
Oder ein Bruce Gordon Verschnitt (hätte mir optisch sehr gut gefallen)? Aber wie an der Achse aufhängen? Völlig übermüdet ins Bett, heute schnell Frühstück gemacht und alles vorbereitet, damit das Zeitfenster von 2:45h Schlaf meiner Tochter bestmöglich ausgenutzt werden konnte. Kleine eingepackt, Sachen eingepackt, 45min mit der Straßenbahn zum Atelier.... Auspacken, Kinderwagen schaukeln (durchgehend!) und dann gleich ans Rohrbiegen gemacht.

Naja, viel ist nicht draus geworden. Die Kleine wollte nicht lange schlafen. Aber egal. Ich bin richtig aufgeblüht.

Fazit:
- Rohrbieger hat seinen Zweck erfüllt - es fehlt jedoch eine Anzeige für die Winkelgrade
(gibt es gerade um 107 Euro online)
  • - Selbst die billigen Rundfeilen vom Obi haben den Edelstahl überlebt, die 7,6mm Durchmesser waren aber etwas mühsam -> fürs nächste Mal lieber nach 8mm großen Rundfeilen Ausschau halten (waren nicht verfügbar)

• - Goldschmiedebohrer für Silber und Gold sind nicht fürs Bohren von Edelstahl geeignet (hatten nichts zur Hand, hat uns kostbare Zeit gekostet)

• - Roxy-Kit nur ausgepackt aber nicht angeschlossen - schaut von Weitem klapprig und billig aus -> wenn man näher hinschaut, wird es leider nicht besser

In 3 Monaten gehts weiter :)

Lieben Gruß!

Bildschirmfoto 2025-01-05 um 18.24.44.png
Bildschirmfoto 2025-01-05 um 18.24.31.png

IMG_5627.JPG

IMG_5629.JPG

IMG_5628.JPG
IMG_5633.JPG

Bildschirmfoto 2025-01-05 um 18.41.21.png

Anhänge

• IMG_5626.JPG
    IMG_5626.JPG
    366 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt doch noch einmal kurz die heutige Arbeit reflektiert.
Irgendwie geht mir der Bruce Gordon Verschnitt nicht ganz aus dem Kopf, weil bei den anderen Varianten ist mir optisch zu viel los. Mir gefallen nicht die vielen Kreuzungen von der Befestigungsstrebe über der Vorderachse. Und die vielen Stäbe, die irgendwie fast redundant sind.

Hier noch einmal ein mit der Symmetrie arbeitender Vorschlag (Einfacher in der Herstellung).
Befestigung wäre dabei an der unteren Öse der Ausfallenden - gemeinsam mit Schutzblech genutzt.

@Knobi : Sollbruchstelle irgendwo? Würde die unteren Streben dreidimensional nach innen biegen, Taschen würden also schräg geneigt nach außen stehen.

Bildschirmfoto 2025-01-05 um 19.43.52.png

Süße Wichtelwerkstatt 👍🏻👍🏻👍🏻

Bohrer, so habe auch ich schmerzlich gelernt, immer immer immer passend und dazu in 0.2er Abstufung +/- & 2-3 mehr kaufen 🙄

Mal eben so zwischendurch den Träger bauen - lässig :-)

Welchen Rohrbieger gibt's gerade?

Zuletzt bearbeitet:
alu - schonbacken mit prisma für besseren halt, ich meine, ich habe meine beim obi gekauft.

den vorderen u bügel vom lowrider würde ich aus optischen gründen weiter nach vorne laufen lassen, der steht zu steil - optisch!

Zurück