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Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY

Die Gordon-Lösung ist schon gut durchdacht. Vor allem, weil er mit dem Baguetteträger verbunden ist und dadurch keine Brücke nötig ist.
Ich habe mal die freischwingenden Hebellängen in deiner Skizz eingezeichnet. Gerade die horizontale Strebe ist mit l1 sehr lang, der Schwerpunkt der Tasche liegt etwa in der Mitte der Strebe. Hier wird es eine sehr stabile Brücke brauchen, um die Taschen zu stabilisieren.
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Beim Gordon-Original ist l1 wesentlich kürzer, l2 ist kürzer und steiler, was insgesamt mehr Stabilität verspricht. Dazu komt, dass die Streben mit dem GT verbunden sind, der den Träger auch noch etwas mitstabilisiert.
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Wichtig ist aber auch, dass der Träger nicht auf derselben Schraube steckt wie die Schutzblechstrebe. Aber die könnte man auch am Träger befestigen.
 

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Re: Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY
Die Gordon-Lösung ist schon gut durchdacht. Vor allem, weil er mit dem Baguetteträger verbunden ist und dadurch keine Brücke nötig ist.
Ich habe mal die freischwingenden Hebellängen in deiner Skizz eingezeichnet. Gerade die horizontale Strebe ist mit l1 sehr lang, der Schwerpunkt der Tasche liegt etwa in der Mitte der Strebe. Hier wird es eine sehr stabile Brücke brauchen, um die Taschen zu stabilisieren.
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Beim Gordon-Original ist l1 wesentlich kürzer, l2 ist kürzer und steiler, was insgesamt mehr Stabilität verspricht. Dazu komt, dass die Streben mit dem GT verbunden sind, der den Träger auch noch etwas mitstabilisiert.
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Wichtig ist aber auch, dass der Träger nicht auf derselben Schraube steckt wie die Schutzblechstrebe. Aber die könnte man auch am Träger befestigen.
Hab mich Samstagnacht noch einmal an dieses Video erinnert und bin kurzerhand davon abgekommen, die beiden Träger miteinander zu kombinieren:


Um Missverständnisse vorzubeugen:
Das Bild im Hintergrund ist ein Träger von Chapman, die blaue Skizze ist vom Gordon Träger abgeleitet. Also diesem hier:

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Der relativ weiche Bereich meiner Skizze im vordersten Abschnitt wurde mir gestern auch klar. So gesehen ist der Tara von Tubus zwar hässlich, aber hoch effizient. Nur die horizontale Strebe würde ich etwas weiter nach oben schieben, um die Gabel etwas zu entspannen:

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Kurzer Tagebucheintrag für die verstrichenen zwei Tage:
(...)

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DER TISCH!!! 😍
Wofür wird der denn normalerweise benutzt?

(...)

Hier noch einmal ein mit der Symmetrie arbeitender Vorschlag (Einfacher in der Herstellung).
Befestigung wäre dabei an der unteren Öse der Ausfallenden - gemeinsam mit Schutzblech genutzt.

@Knobi : Sollbruchstelle irgendwo? Würde die unteren Streben dreidimensional nach innen biegen, Taschen würden also schräg geneigt nach außen stehen.


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An sich sieht das prima aus und ich hätte auch nichts dagegen, Träger und Schutzblech an der selben Öse zu befestigen, nämlich einfach von beiden Seiten, an einer längeren Schraube und mit Mutter von der Gegenseite.
Der einzige Nachteil wäre, dass man zum Inbus noch einen passenden Schlüssel oder eine Nuss mit auf Tour nehmen sollte, falls sich dort was lockert. Der Vorteil wäre, dass das Schutzblech auch ohne Träger noch passt und das Ausfallende samt Schnellspanner dem Träger nicht im Weg ist.
Die Abstützung unten ist ansonsten spitze, stabiler geht das nicht.

Ein paar Anregungen von Bo finde ich aber auch gut:

Die Gordon-Lösung ist schon gut durchdacht. Vor allem, weil er mit dem Baguetteträger verbunden ist und dadurch keine Brücke nötig ist.
Ich habe mal die freischwingenden Hebellängen in deiner Skizz eingezeichnet. Gerade die horizontale Strebe ist mit l1 sehr lang, der Schwerpunkt der Tasche liegt etwa in der Mitte der Strebe. Hier wird es eine sehr stabile Brücke brauchen, um die Taschen zu stabilisieren.
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Beim Gordon-Original ist l1 wesentlich kürzer, l2 ist kürzer und steiler, was insgesamt mehr Stabilität verspricht. Dazu komt, dass die Streben mit dem GT verbunden sind, der den Träger auch noch etwas mitstabilisiert.
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Wichtig ist aber auch, dass der Träger nicht auf derselben Schraube steckt wie die Schutzblechstrebe. Aber die könnte man auch am Träger befestigen.

Wenn die Taschen halbwegs stabile Einlagen an der Rückseite haben, kann die Stützfläche des Trägers insgesamt etwas kleiner sein, solange die Taschen noch wackelfrei und fest sitzen.
Der Taschenschwerpunkt knapp hinter der Vorderachse gefällt mit und ich vermute mal stark, dass so eine gewisse Kippeligkeit ausgeglichen wird, die eine gut belandene Lenkertasche bei vielen Rädern erzeugt.
Die obere Gewindeöse dürfte gern vor der Gabel sitzen, statt dahinter, um L1 ein wenig zu verkürzen.
Der Bügel des Lowriders darf gern am oberen Träger fest sein, aber dafür würde ich eher den oberen Träger insgesamt etwas länger machen, statt den Lowrider stark verkürzen und seinen Bügel durch zwei Streben zu ersetzen. Bügel und Träger dann einfach mittig verschrauben, das sollte reichen.

Funktionieren wird der Lowrider aber auch ohne Änderungen. Da soll ja kein irres Gewicht dranhängen.
 
Genau!

@Knobi : kannst du deine Vorstellung noch einmal grob aufskizzieren? Dann ists komplett.

Danke im Voraus!

Edit: ich sehe es jetzt auch so vor mir…
Schönen Feiertag euch!
 
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