• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY

Da stimmt irgendwas in der Fertigung nicht

Mir scheint, die war nie genäht, immer geklebt.

Alle Ortlieb-Taschen sind verschweißt. Genäht sind nur die Innentaschen (falls vorhanden) und die Gurte bzw. Schnallen.
Geschweißt wird bei Ortlieb mit Ultraschall; der Stoff klemmt dabei zwischen zwei passgenauen Schienen und soll nur in einem winizigen Bereich der Materialstärke heiß werden. Das lässt sich auf unter 1/10 mm genau steuern, um z.B. zwischen zwei Stofflagen genau nur deren Beschichtungen aufzuschmelzen.
Da kann schnell mal ein Einstellungsfehler passieren, den man am fertigen Teil nicht sofort bemerkt.

Bei meinen Ortliebs ist noch nie eine Naht aufgegangen, aber beim hier gezeigten Exemplar finde ich ungewöhnlich, dass zwei Lagen des selben Stoffs in der selben Richtung aufeinanderliegen. Normalerweise liegt immer ein schweißbar beschichteter Stoff auf einem unbeschichteten, oder die beschichteten Seiten der Stoffe aufeinander. Natürlich verschweißt unbeschichtetes Cordura irgendwann auch, wenn es nur heiß genug wird, aber dabei verschwindet auch die Gewebestruktur und man erhält eine Plastikfolie, meistens mit Löchern. 🤭

Leider lassen sich die engen Radien dieser Taschen im vorderen Bereich kaum nachschweißen, wenn man die originalen Formen zum Spannen und Klemmen nicht hat. Sonst könnte sich auch ein Versuch mit dem Modellbau-Bügeleisen lohnen.
 

Anzeige

Re: Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY
OK. Nach @grumpy0ldman Ausführungen dachte ich auch erstmal an geklebt (mit kleber)... Schweißen kann ich mir natürlich auch gut vorstellen. Mein Ortlieb Rucksack hält auch schon ewig. Eine sehr gute inverstition war das damals. Nur der Klettverschluss hält nicht mehr so gut.

Zurück zu diesem Wrack. Vielleicht hat das Teil mal jemand zu heiß gewaschen?

Ich werde einfach mal die Nähte mit der Nähmaschine nachfahren, wenn ich die beim nästen mal draußen habe und die Halterung gegen Riemen oder eine aus dem Bestand tauschen.
 
Bei Ortlieb bekommt man alle Verschlüsse und mechanischen Teile übrigens gut zum Nachkaufen.
Wenn auch nicht ganz billig. Die Teile sind ggf. auch was für den Selbstbau.
https://www.ortlieb.com/de_de/produkte/ersatzteile

@SirPolston Deine Tasche macht auf mich stark den Eindruck eines Montagsmodells, @Knobi hat ja schon beschrieben, dass da zwei Lagen versucht wurden zu verschweißen, die man eigentlich so rum nicht verscheißt. Die Partie zeigt auch keinerlei Schweißspuren. Denke, dass ist der Kern des Problems.

Nachnöhen und Abdichten.

Das erwähnte Seam Grip bekommst Du per Post oder bei Extremtextil in Dresden im Lager ("In Dresden ist eine Zahlung mit Kreditkarte oder EC-Karte leider nicht möglich. Sie können Ihre Bestellung immer von Montag-Freitag zwischen 8-16 Uhr abholen").
Das erinnert mich daran auch welches zu besorgen .
https://www.extremtextil.de/gear-aid-seam-grip-wp-28g.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoj.

Hat jemand zufällig eine SCHWARZE Gilles Berthoud GB25 (mit Gummikordeln als Verschlüsse) abzugeben? Guter Zustand.

Ich hätte selbige als GB28 im TAUSCH. Oder Geld.

Danke!
 
OT: da hier am ehesten textile Experten zu finden sind: kennt jemand Bezugsquellen für solche Jackenverschlüsse, Stichwort "navy deck jacket"?
(ich finde den OT-Faden für alles, aka Rechenschieber et al., nicht)
 

Anhänge

  • 20240311_215620.jpg
    20240311_215620.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20240311_215609.jpg
    20240311_215609.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20240311_215603.jpg
    20240311_215603.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 22
Ich habe zwei ältere Taschen von der Fima Bruckmann (Velosport).
Die Firma selbst produziert nicht mehr .

Für diese Taschen suche ich die zugehorigen Halter am Gepäckträger oder eine günstige Alternative
Die Rückseite sieht so aus :

IMG_20240312_082437.jpg


Habt Ihr eine Idee wie die zugehörigen Halter aussehen könnten ?
Danke
 
Ich habe zwei ältere Taschen von der Fima Bruckmann (Velosport).
Die Firma selbst produziert nicht mehr .

Für diese Taschen suche ich die zugehorigen Halter am Gepäckträger oder eine günstige Alternative
Die Rückseite sieht so aus :

Anhang anzeigen 1407371

Habt Ihr eine Idee wie die zugehörigen Halter aussehen könnten ?
Danke
Konnte damit aushelfen
IMG_2024-03-12-09-20-11-943.jpg
 
Ich vermute, der Adapter sah in etwa so aus:

IMG_0301.jpeg

Und wurde mit Distanzstücken an den Gepäckträger geschraubt……
Wenn es jedoch nicht Timecorrect sein muss, würde ich Ortlieb vorziehen. Und QL1 gibt es bereits seit 1993…
 
Mein neues altes Pendler-Bike ist gestern fertig geworden.

Der Gepäckträger ist in den Rahmen integriert und in Rahmenfarbe lackiert. Als Befestigungssystem dachte ich an KlickFix.

Brauche ich dafür auch eine Befestigung, welche die Tasche unten am Rahmen fixiert? Oder ist das zu vernachlässigen? Ich werde nur auf Teer unterwegs sein.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich mein Anliegen hier auch schon geäußert hatte. Sorry! ☺️

Wenn ihr mir ein anderes Klick-System empfehlen könnte, wäre ich dankbar. Noch sind keine Löcher gebohrt ...

Wäre Ortlieb besser als KlickFix?

IMG_6630.jpeg
716q0Lvh99L._AC_SY695_.jpg
2B38-20-5wpol_fahrrad1-Fahhradtasche-leder.jpg
2B38-20-5wpol_hinten-Fahhradtasche-leder.jpg
2B38-20-5wpol_fahrrad-Fahhradtasche-leder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen noch Bleche und Licht ran?
An den Stellen, wo die Schnapper sind, würde ich am GT die Farbe schützen. Mir fällt ale allererstes transparentes Klebeband ein, vllt, gibts aber auch was Besseres.
Klickfix kenne ich, die sind durch ihre Mechanik ziemlich lackfreundlich (weil sie beim Schnappen keinen druck ausüben), aber könenn trotzdem scheuern. Außerdem sind sie recht voluminös. Wenn das nicht stört, sind sie empfehlenswert. Ich meine diese, wie sie bei Berthoud-Taschen serienmäßig sind.
1710659154648.png

Unten ist ein verstellbarer Haken, der in dne Träger eingehakt wird. Auch hier ist ein Lackschuz sinnvoll.

Mit anderen Schnappsystemen habe ich keine Erfahrung.
 
Kommen noch Bleche und Licht ran?
Eher nicht. Bei Bedarf verwende ich mobiles Batterie-Licht.

An den Stellen, wo die Schnapper sind, würde ich am GT die Farbe schützen. Mir fällt ale allererstes transparentes Klebeband ein, vllt, gibts aber auch was Besseres.
Lackschutzfolie? Habe ich schon besorgt. Das könnte man auch an den Gepäckträger-Rohren verwenden.

Unten ist ein verstellbarer Haken, der in dne Träger eingehakt wird. Auch hier ist ein Lackschuz sinnvoll.
So eine Befestigung für unten bräuchte ich vielleicht noch. Aber ich meine, dass KlickFix die nicht im Sortiment führt.
 
Der Träger ist genial - ich denke der wurde extra für das Rad gebaut oder kann man den irgendwo kaufen? Genau so etwas suche ich schon eine Weile.
Die baut Chapman selbst. Vielleicht findest du einen Rahmenbauer, der bereit ist, sowas für dich zu bauen. Ich hab mir mal sowas machen lassen für ein Randonneur/Alltagsrad-Projekt. Nicht günstig, aber wenn es passen soll und auch nett aussehen muss...
 
Gab es hier nicht einmal einen Thread, in dem schöne Trägerformen am Klassiker diskutiert wurden?
 
Die baut Chapman selbst.
Ja, der hat Ahnung. Der Träger hinten ist wirklich Kool.
1712478348908.png


... Achtung! Eine Frage des eigenen Geschmacks: Mir gefallen die "Gesamtkunstwerke" von Chapman nicht. "Zirkusräder"... Die einzelnen Details und seine Clips gefallen mir, sehe ich mir gerne an.

Ich bin gerade an einem Rad von VICTOIRE fest gegangen. Schöne Lösung für die Befestigung der Streben 🤓
1712478840037.png


Der große Träger vorne mit integriertem Decaleur ist auch nicht schlecht
1712478923579.png
 
Zurück
Oben Unten