Ich schreib gleich mal was ich vor hab.
Vom Material zum Projekt
Zuerstmal sollte man vielleicht wissen, dass ich früher mal irgendwas mit Textilien studiert habe und im Laufe meines Berufsleben auch mal ein paar Entwürfe für Ledertaschen machen durfte, die (leider oder zum Glück, wer weis das hinterher so genau) nicht auf den Massenmarkt losgelassen wurden.
Ich liebäugele schon länger mit Dyneema, für mich ein spannendes Material, nicht nur im Bezug auf die technischen sondern auch auf die ästhetischen Eingenschaften.
Es kann genäht, geklebt (und wie ich hoffe auch geschweißt) werden, ist super leicht, sehr reißfest und super wasserdicht. Beim Nähen muss man zwar die Naht nochmal abdichten, das ist aber kein Hexenwerk.
Das Material gibt es in verschieden Grammaturen und Farben. Ich hab mich für die 102g/qm Qualität mit gewebten Layer in Weiß entschieden und für Innentaschen werde ich auf die 18g/qm non-woven Qualität in Olive gehen. Die Farbe hört sich schlimmer an als sie ist. Es ist ehr ein sehr transparentes Material mit einem Hauch von Olivgrün.
Neben 2 Lfm (die Bahnbreite ist 137cm, die Kosten sind um 55€ / Lfm) Dyneema von der Rolle hab ich mir zum Zuschneiden eine microverzahnte Schere gekauft. Kostet um 25/Euro. Normale Scheren werden sehr schnell stumpf mit diesem Material. Das Nachschärfen einer Schneiderschere dürfte die Kosten einer einfachen Microverzahnten Schere um einiges übersteigen. Bezugsquelle ist Extremtextil in Kreuzberg.
So. Jetzt hoffe ich Zeit und Muse und verlorene Fähigkeiten zu finden um loszulegen...
Edit:Man bekommt das Material nur dann von der Rolle, wenn man es sich als Versandoption (sehr teuer mit GLS) auswählt oder wenn man es zu Selbstabholung in Berlin oder Dresden (ohne Mehrkosten) im Kommentarfeld bei der Bestellung ausdrücklich erwünscht.